Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 19:23   #1
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard 728iA: Läßt sich von heut auf morgen nicht mehr starten, angeblich IKE defekt…

Nun hat mein Dickerchen die ganzen Jahre mich klaglos ertragen, aber ausgerechnet jetzt, während unseres Urlaubes an der Nordseeküste, da meint er, mich ärgern zu müssen…

Folgendes ist passiert:
Wir sind letzte Woche am Mittwoch ohne Probleme hier hoch gefahren, ich habe den Wagen vor unserer Ferienwohnung abgestellt, soweit alles normal.

Am Montag wollten wir einkaufen, ich wollte starten, alles leuchtete auf wie immer, drehe den Schlüssel auf Start, und… nix…
Saft ist genügend da, keine ungewöhnliche Leuchte ging an, der Magnetschalter zog nicht an, also auch nicht Anlasser.

Also ADAC gerufen, der auch eine Stunde später da war.
Auslesen konnte er nicht, da ich noch die alte Schnittstelle habe, die ADAC-Fahrzeuge haben keinen Adapter an Bord.
Sicherungen überprüft, alles okay, neuer Startversuch.
Dabei hat er mit einem kleinen Hammer an den Anlasser geschlagen, weil Vermutung hängender Manetschalter; mehrfach ohne Erfolg.

Vorläufige Diagnose: Wahrscheinlich Wegfahrsperre.

Dies wurde mir nach Rücksprache mit meinem Lieblingsschrauber bestätigt.
Freie Werkstatt wäre keine Option, da geht nur BMW, wegen Codierung.

Am nächsten Tag (Dienstag) kam frühmorgens der ADAC-Abschlepper, der mich zu einer BMW-Werkstatt nach Norden gebracht hat.
Nachmittags bekam ich vom dortigen Meister einen Anruf, der Wagen ließe sich nicht auslesen, „der BUS sei tot“…

Fehlersuche, neue Info am Mittwoch.

Dann Info, durch einen Quertausch mit Instrumentenkombi und Wegfahrsperren-Modul (oder wie das heißt) eines zufällig vor Ort gewesenen anderen E38 (ich weiß, die BUS-Kenner raufen sich jetzt wohl die Haare) ließ sich auf das Auto zugreifen, ergo meine Kombi uns Wegfahrsperre defekt.
Neuteile: 1200€…

Daraufhin am Nachmittag mit Guido Kulka (M8-Enzo) telefoniert.
Daß die Instrumentenkombi kaputt geht, käme eher selten vor.
Nachdem ich nebenbei erwähnte, daß nach meinem Frontscheibentausch im Frühjahr beim in Kassel dreimal nach dem Abschließen sich wie von Geisterhand das Glasdach halb geöffnete hat, wurde er hellhörig und vermutete den Zündanlaßschalter (ZAS).

Ich also heute früh beim in Norden angerufen und dem hörbar amüsierten Meister den Vorschlag unterbreitet, den ZAS zu tauschen.
Er meinte, das würde nichts bringen, mit der Leih-Kombi hätte man ja auslesen können.

Gesagt, getan; heute Nachmittag kam der Anruf, neuer ZAS eingebaut, hat nichts genützt.

Nun müssen wir am Samstag mit der Bahn nach Hause…

Hat irgend jemand eine Idee/Vorschlag etc., was ich da jetzt machen kann…?

Danke schon mal im Voraus.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:44   #2
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Ich würde ein Oszi an den Bus hängen und mir das Signal ansehen.
1. Ob überhaupt was drauf ist, IKE ist Master, oder das Signal verschliffen ist.
Danach EWS abhängen und Signal ansehen.
Aber ohne Kenntnisse in Elektronik gibt das nichts.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:05   #3
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Vielleicht für den Anfang, einfach mal die Batterie abklemmen für ca eine halbe Stunde. Hat schon Wunder bewirkt und kaputtgehen kann dabei nichts
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:55   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn ein BMW AH nicht auf die Systeme zugreifen kann, dann ist das einfach nur normal... Insbesonders da du ja nen 96er Modell hast, vermutlich mit dem 2-teiligen Kombiinstrument. Da nochmals mit Guido telefonieren, er soll dir eine andere IKE schicken (Hinweis altes Kombi) ggf. checken ob das Kombi eine helle oder hellblaue Rückseite hat!. Wegfahrsperre, glaube ich nicht... höchstens die Verheiratung mit der EWS (sofern überhaupt vorhanden) ist durch ein gekipptes Bit einfach geschieden.
Der kann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gar nichts mehr an deinem Fahrzeug machen. An deiner Stelle würde ich mal in Aurich beim Bosch-Dienst anklingeln... die haben mir vor ~10 Jahren, als wir selber in Norden nen Problem mit unserem E38 hatten, super helfen können
Generell tippe ich aber trotzdem auf nen defekten Anlasser... geklopft oder nicht.... sicher kann man nur sein wenn an Klemme 50 beim Anlassversuch keine Spannung ankommt, oder dass beim Überbrücken von 30 (Dauerplus) an Kl. 50 der Anlasser dreht.
Seltsamer Weise prüft sowas heutzutage keiner mehr... ausser eben nen Bosch-Dienst
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 22:02   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Danke schon mal für eure Vorschläge.
Oszi ist für mich keine Lösung, habe ich keinerlei Ahnung von.
Batterie abklemmen dürfte höchstwahrscheinlich auch nichts bringen, der Fehler trat nach dem Abstellen innerhalb von 5 Tagen aus heiterem Himmel auf.

Aurich wäre theoretisch eine Möglichkeit, praktisch spricht leider dagegen, daß a) der Wagen derzeit nicht fahrtüchtig in Norden steht, ca. 35 km von hier weg, b) wir am Samstag abreisen müssen, die Ferienwohnung ist ab Samstag Nachmittag wieder belegt, der Urlaub ist ja auch vorbei, der Alltag ruft…

Mein Heimatstandort ist ja Baunatal, nahe Kassel.
Wenn da jemand vielleicht eine Möglichkeit kennen sollte…?

Ich werde aber nochmal morgen in der Werkstatt anrufen und den Tip mit dem Brücken des Anlassers geben; kann mir gut vorstellen, daß das vor lauter Ausleserei nicht gecheckt wurde.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 08:34   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Eben in der Werkstatt angerufen.

Der Anlasser wurde gebrückt, der funktioniert.
War lt. Aussage des Werkstattmeisters eine der ersten Dinge, die überprüft wurden.

Weiterhin also viele Fragezeichen…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 19:57   #7
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin Frank,

das ist ja keine schöne Urlaubsgeschichte...

Wenn die Vermutung auf der EWS liegt - mit etwas Glück kannst Du die aus dem Steuergerät herauscodieren lassen. Das wäre mein Vorschlag für einen schnellen Test.

Die BMW Werkstatt bitten, das EWS-SG auszubauen und an einen entsprechenden Dienstleister zu versenden.

Beispiele:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00132-223-1756
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00898-223-2030

Vorher müsste man natürlich prüfen, ob sich beim verbauten SG die EWS herauscodieren lässt.

Wenn der Wagen dann (ohne EWS) wieder startet => Auto abholen und in Ruhe Kombi etc. checken.

//

Alternativ gebrauchte Instrumentenkombi und EWS-SG besorgen.
Meines Wissens nach kann man mit dem BMW Sc*nner ein gebrauchtes EWS-SG überschreiben. Müsste man aber auch nochmal im Detail prüfen (welche EWS ist verbaut, kann Software wie BMW Sc*nner das)
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 23:45   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Danke für den Tip.

Nur leider wird mir das wohl nichts bringen, weil ja anscheinend auch die Instrumentenkombi defekt ist und nicht auf die EWS zugegriffen werden kann.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch…?

Und woher bekomme ich gute und preiswerte Gebrauchtteile?
Manche Angebote erscheinen mir reichlich windig…
Hat da jemand Erfahrung?

Jetzt wollen wir morgen erst mal nach Hause fahren, dann sehe ich weiter…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 17:11   #9
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Die IKE greift meines Wissens nach nicht auf die EWS zu.
Aber da können profundere Mitglieder aus dem Forum sicher etwas zu schreiben.

Ein Fehler in der IKE ist möglicherweise dafür verantwortlich, dass BMW Deinen Wagen nicht auslesen kann.

Wenn die BMW Werkstatt dein EWS-SG ausbaut und zu einem entsprechenden Dienstleister schickt, kann der die EWS rauscodieren (und das EWS-SG dabei auch ggf. kurz prüfen).

Dann wird das EWS-SG wieder durch die BMW Werkstatt eingebaut und - wenn es wirklich an der Wegfahrsperre liegt - dürfte Dein Wagen wieder starten.

IKE-Defekt hin oder her.
Das kann man dann alles in Ruhe später prüfen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 21:32   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Danke für den Tip.

Nur leider wird mir das wohl nichts bringen, weil ja anscheinend auch die Instrumentenkombi defekt ist und nicht auf die EWS zugegriffen werden kann.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch…?
...
Der kann mit den aktuellen Diagnosegeräten definitiv nicht auf eine IKE aus 1996 zugreifen, denn dazu muss man unter Umständen per ADS drauf... DAS kann ein aktuelles und auch der vorgänger der aktuellen BMW-Software definitiv nicht... Bosch dagegen arbeitet noch mit einem Gutmann Tester der das zumeist noch beherrscht! Dann kann auch ein Steuergeräteabgleich durchgeführt werden... selbst ein Zebra von BMW kann oft noch (wenn der Fahrer es vorher weiß) noch auf ein sehr altes Gerät zurückgreifen.... nur leider nicht immer, denn auch da hat der Zahn der Zeit die Geräte ausgemustert
Ruf doch nochmals bei Guido an, sprich mit ihm ob er eventuell eine neuere Kombi auf deinen Wagen anpassen kann... aber vorsicht bei Gebrauchten Kombis, der 728er hat eine andere Kombi als alle anderen 7er...!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagfahrlicht läßt sich nicht mehr abschalten BlackJack750 BMW 7er, Modell F01/F02 33 15.02.2013 15:27
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen rider56 BMW 7er, Modell E38 17 05.02.2013 06:21
Karosserie: Motorhaube läßt sich nicht mehr öffnen. Knut Helge BMW 7er, Modell E38 10 21.10.2009 20:15
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen UweCarstens BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.06.2008 06:41
Heizung läßt sich nicht mehr regulieren Icke43 BMW 7er, Modell E32 1 09.10.2004 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group