Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 09:00   #1
Erdferkel
Mitglied
 
Benutzerbild von Erdferkel
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E38-740d (02.01), E39-530d (12.01)
Standard Standheizung läßt sich nicht ansteuern

Hallooo eeeastmaaal aus Padaboan ...

der Winter zieht an und ich habe meinen Vorheizer von einer Fachwerkstatt für Kühlerbau und Standheizungen aufrüsten lassen: Der Vorheizer war bei WEBASTO und wurde für teures Geld generalüberholt, das teure Aufrüstkit vom Freundlichen mit Bypass für den Kühlerkreislauf und ellenlangem Kabelbaum durch das ganze Auto wurde streng nach BMW-Anleitung verbaut und das Ganze wurde mit einer WEBASTO T80/T90 Fernbedienung gekrönt. Schließlich der Freundliche die Standheizung freigeschaltet. So weit, so teuer.

Leider kann ich die Standheizung vom Display aus (16:9) nicht steuern, Timer läßt sich programmieren, Standheizung schaltet aber nicht ein und auch beim Sofortbetrieb bleibt der grüne Haken nur einen Augenblick stehen, geht dann aber sofort wieder aus .

Auf Fernbedienung springt die Heizung an und ist deutlich hörbar, aber das Gebläse im Innenraum läuft nicht, so daß ich zwar einen warmen Kühlerkreislauf habe, aber der Innenraum selber sich praktisch nicht erwärmt. Auch das rote Lämpchen am Display bleibt aus (geht bei meinem E39 mit Werksstandheizung immer an).

Irgendein Kabel an der Steuerung scheint falsch angeklemmt zu sein, aber die Werkstatt kommt nicht recht weiter und die Freundlichen am Ort schalten auf stur. Jemand eine Idee? Ist schon ziemlich kalt draußen ...

Frostige Grüße von Eurem Erdferkel
Erdferkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 09:43   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
ich denke es liegt an Deinem Klimabedienteil. Dieses muß eines mit Standheizungsfunktion (extra Anschluß) sein. Denn die Standheizung gibt eine Meldung an das KBT dass sie läuft, siehe Anhang.
Ups, sehe grade dass der Diesel das entsprechende KBT drin hat. Denke da erfolgt die Rückmeldung an das KBT nicht.

Habe bei mir die T80 nachgerüstet, sie ist ja für den E38 nie vorgesehen gewesen, denke da liegt evtl. ein Anschlußfehler vor.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:02 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 10:21   #3
Erdferkel
Mitglied
 
Benutzerbild von Erdferkel
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E38-740d (02.01), E39-530d (12.01)
Standard

Jau, die Verbindung zwischen KBT und Steuergerät des zuheizers scheint falsch angeschlossen zu sein. Laut Einbauanleitung aber richtig. Kann jemand genau sagen, welche PINs da verbunden werden müssen?

@Profiler Schönen Dank für das PDF, erklärt anschaulich, wo der Hase im Pfeffer liegt .

Euer frierendes Erdferkel
Erdferkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 10:28   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Standheizung

Moin Erdferkel!

Zunächst einmal: Den ganzen Aufwand mit der Umrüsterei hättest Du Dir sparen können. Der Zuheizer, den jeder 730d und 740d verbaut hat, läßt sich beim Freundlichen oder anderen, gescheiteren Fachbetrieben, frei schalten. Positiver Nebeneffekt der "Einfachlösung": Dann geht die SH über den großen Kühlkreislauf und wärmt somit auch den Motor mit an. Nie mehr Kaltstart.

Zu Deinem akuten Problem: WAS hat der Freundliche denn frei geschaltet? Hat er auch die Zusatzwasserpumpe bzw. das zugehörige Modul aktiviert?

Checken, dann berichten.

Ciao,
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 10:34   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
Jau, die Verbindung zwischen KBT und Steuergerät des zuheizers scheint falsch angeschlossen zu sein. Laut Einbauanleitung aber richtig. Kann jemand genau sagen, welche PINs da verbunden werden müssen?

@Profiler Schönen Dank für das PDF, erklärt anschaulich, wo der Hase im Pfeffer liegt .

Euer frierendes Erdferkel

Kannst Du die EBA mal online stellen? Dann kann man evtl. sehen was verkehrt läuft.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:33   #6
Erdferkel
Mitglied
 
Benutzerbild von Erdferkel
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E38-740d (02.01), E39-530d (12.01)
Standard

Einmal ist immer das erste Mal, ich versuchs mal mit dem Hochladen ... Das Kabel zum Steuergerät hängt übrigens an Pin 14 des KBT.

@Highliner: Die Heizung springt nur über die Fernbedienung an und heizt den Motor, vom Innenraum (Display) kann ich sie überhaupt nicht starten. Das kann doch nicht an der Zusatzwasserpumpe liegen, oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf https___asapdealer.bmwgroup.com_eba_GetFileServlet_EDoc203243982.pdf (439,2 KB, 72x aufgerufen)
Erdferkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:14   #7
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
@Highliner: Die Heizung springt nur über die Fernbedienung an und heizt den Motor, vom Innenraum (Display) kann ich sie überhaupt nicht starten. Das kann doch nicht an der Zusatzwasserpumpe liegen, oder?
Doch, den Fehler hatte ich zunächst bei mir auch. Über OBD ging die SH anzusteuern, über Display nicht. Das Display simulierte nur den Betrieb der SH, konnte diese aber nicht wirklich in Gang setzen. Erst die zusätzliche Freischaltung der Zusatzwasserpumpe auf <aktiv> machte den Betrieb möglich.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:50   #8
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Ich verstehe nicht was du hier Nachgerüstet hast. Die Standheizung ist doch Serienmäßig (in Form eines Zuheizers) verbaut. Kann es Sein das deine Heizung mal getauscht wurde mit einer die nicht von BMW kommt ?! Meines Wissens sin die Steuergeräte der Heizungen Unterschiedlich (Also BMW und Webasto).

Den Bypass hättest du dir sparen könne aber das hast du ja schon gesagt bekommen. Ich kann dir nur empfehlen mal zum freundlichen zu fahren denn der kann im Tester genau nachschauen wann was zündet und läuft. so kommt ihr evtl. auf den Fehler.

Die Standheizung ohne Bedienteil zu steuern ist meines Wissens mit dem Pin (GLAUBE1) Am Stecker der Steuergeräts machbar. Es muss dann für die Angegebene Zeit 12V Anliegen. Wenn das Signal abfällt geht die Heizung wieder aus. Ich denke der Telestart macht nichts anderes. Evtl. liegt da ja euer Fehler drinnen.

Gruß
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:34   #9
Erdferkel
Mitglied
 
Benutzerbild von Erdferkel
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E38-740d (02.01), E39-530d (12.01)
Standard

Hi Marcel,

klar, die Standheizung ist als Zuheizer bei den 3,0 und 4,0 ltr. Diesel im E39 und E38 immer verbaut. Trotzdem gibt es von BMW ein Aufrüstkit, was eben das Bypassventil und einen langen Kabelbaum zum Anschluß an das KBT, das Steuergerät der SH und dann an den Sicherungskasetn im Heck und schließlich der Fernbedienung im Heck des Fahrzeugs enthält. Und da ich das ganze möglichst original wollte, habe ich mir das Teil gegönnt. Nur mag ich die Auftragsabwicklung bei BMW nicht und bin daher zu einem kleinen und sehr flexiblen Betrieb gegangen, die sich mich Kühlern und Standheizungen beschäftigen. Die haben alles eingebaut und bei BMW nach Anleitung freischalten lassen (lt. BMW geht mit der neuen Software das Freischalten nur, wenn das Aufrüstkit verbaut ist, keine Ahnung, ob das stimmt ). nun ist also "Alles Okinaal", aber es funzt nicht richtig. Ich werde mal dem Tip vom Highliner nachgehen!

@all: Danke für die Hilfe!!

Erdferkel mit neuer Hoffnung
Erdferkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:19   #10
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Ich mal noch ein wenig geforscht, bei Deinem Fahrzeug wird die SH und KBT über den K-Bus angesteuert. Auch das Signal "Heizung läuft" geht wohl über den Bus und zwar an die IKE und an das KBT, allerdings auf Pin 19 des blauen Steckers am KBT.
Pin 14 geht vom KBT zur Zusatzwasserpumpe, sollte also falsch sein.

Was mir noch einfiel, die T80/90, gibt ein Dauersignal während der Laufzeit auf die Aufweckleitung. Das KBT hat hier keinen Einfluß mehr. Das heißt wird die SH über die FB eingeschaltet, lässt sie sich nicht über das Menü ausschalten.

Das KBT wartet auch auf keine Rückmeldung, folglich bleibt die Heizung an.
Da das Gebläse aber nicht läuft scheint irgendwo noch ein Ansteuerungsfehler vorzuliegen, was ich aber auf den falschen Pin zurückführe.

Interessant wäre was/welches Signal auf Pin 14 geschaltet wurde.

Im Anhang die Schaltpläne des KBT und SH.

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:02 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Automatikgetriebe Gänge werden nicht richtig angezeigt - Wagen läßt sich nicht mehr s urmel69 BMW 7er, Modell E38 4 01.08.2011 00:04
motor läßt sich nicht abstellen. apal BMW 7er, Modell E38 28 31.03.2008 16:34
Elektrik: Navi-CD läßt sich nicht einlegen egon5 BMW 7er, Modell E38 8 17.06.2006 19:20
Elektrik: Navi läßt sich nicht kalibrieren BolideV8 BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2005 20:54
Elektrik: ASC läßt sich nicht abschalten !?? ANSA BMW 7er, Modell E32 5 02.07.2005 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group