Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 16:43   #1
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Einbau einer Prins-Gasanlage

Hallo zusammen, so, nächste Woche ist es endlich soweit, mein 740er wird auf LPG umgerüstet. Habe einen Betrieb bei mir in der Nähe gefunden und nach zähem handeln eine Prins VSI komplett mit Radmuldentank und Tüv-Gutachten für 2450.- herausgeholt. Fahr- und Umbauerfahrungen folgen..
Der Einbauer sagte zwar, er hätte auch schon Gasanlagen in 5er und 7er verbaut, konnte mir aber nur einen VW Passat zeigen bzw. vorführen, der gerade auf dem Hof stand. Der Umbau sah aber sehr sauber und ordentlich aus.

Jetzt meine Fragen:
- Tank: Ich lese hier im Forum immer was von 70-88l Radmuldentank. Welchen kann man denn nun wirklich ohne Probleme einbauen?

- Verdampfer und Steuergerät: Wo im Motorraum wurden bei Euch der Verdampfer und das Steuergerät eingebaut?

- Umschalter Gas/Benzin: Was meint Ihr, welcher Platz im Innenraum ist der Idealste für diesen Schalter und wo müssen dafür die Leitungen durch?

Ich würde das gerne vorher!! noch mit der Werkstatt abstimmen und bin für jede Antwort eines erfahrenen Gasfahrers dankbar!



Gruß

Gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:28   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich komme auch aus Köln, wenn du möchtest kannst du mal mir vorbei kommen und ich zeige dir meine Prins Anlage.

Solltest dich aber beeilen, da ich Samstag in den Urlaub fliege.


Gruss Nesi
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:33   #3
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard Hallo Nesi

Du fliegst ???
Dachte du nimmst die GÜNSTIGE Art zu Reisen.
Deinen Gasbomber !!
Schönen Urlaub Dir und deiner Familie !!
Gruß Micha.
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:51   #4
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Nun,

Nesi wird mit dem Zeppelin in Urlaub fliegen

Nichts für ungut, Nesi - der mußte einfach sein. Weißt schon, daß es nicht bös gemeint ist.

ciao

Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:14   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Danke Danke, nächstes Jahr ist wieder mit Auto angesagt .
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:41   #6
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Einstellung Prins-Autogasanlage- Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
habe nun seit 1,5 Monaten meine Gasanlage und bin irgendwie nicht so richtig zufrieden. Ich muss nach ca. 2 Gastankfüllungen (70 Liter Tank, 60 Liter gehen beim tanken hinein) oder nach ca. 12 Kaltsstarts für mind. 15 Euro Superbenzin nachtanken. Und dass obwohl bei Kaltstart schon nach ca. 90 Sek. auf Gas umgeschaltet wird. Er läuft kalt auch sehr unruhig.
Ausserdem komme ich, egal wie ich fahre, nicht weiter als 320-340 Km mit rund 60 Liter Autogas. Das sind knapp 20 Liter/100Km. Vorher hat er zwischen 9,5 und höchstens 14 Litern Super gebraucht. Also nichts mit "20% Mehrverbrauch".
Habe schon mehrmals in der Umbauwerkstatt nachstellen lassen, aber da kommt irgendwie nichts bei rum. Bin aber demnächst nochmal dort.

Wenn ich das alles zusammenrechne, wird das nichts mit "nach ca. 35.000 Km hat sich die Anlage bezahlt gemacht". Dann ist das für mich Augenwischerei.

Kann mir jemand von Euch vielleicht Tipps geben oder hat jemand andere Erfahrungen mit seiner Anlage in einem 740i, 4,4L, E38 gemacht?
Danke Euch!

Gruß gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:23   #7
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo gojo,

schau einfach hier mal nach:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56700
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56214
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=58409
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62838
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=56028

Da gibt es eine Masse Infos.
Und mit Suchfunktion findet sich auch bestimmt noch mehr...

Viele Grüße
GraueEminenz

P.s.: Und wenn dann noch Fragen offen sind...
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 17:52   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von gojo
Hallo zusammen,
habe nun seit 1,5 Monaten meine Gasanlage und bin irgendwie nicht so richtig zufrieden. Ich muss nach ca. 2 Gastankfüllungen (70 Liter Tank, 60 Liter gehen beim tanken hinein) oder nach ca. 12 Kaltsstarts für mind. 15 Euro Superbenzin nachtanken. Und dass obwohl bei Kaltstart schon nach ca. 90 Sek. auf Gas umgeschaltet wird. Er läuft kalt auch sehr unruhig.
Ausserdem komme ich, egal wie ich fahre, nicht weiter als 320-340 Km mit rund 60 Liter Autogas. Das sind knapp 20 Liter/100Km. Vorher hat er zwischen 9,5 und höchstens 14 Litern Super gebraucht. Also nichts mit "20% Mehrverbrauch".
Habe schon mehrmals in der Umbauwerkstatt nachstellen lassen, aber da kommt irgendwie nichts bei rum. Bin aber demnächst nochmal dort.

Wenn ich das alles zusammenrechne, wird das nichts mit "nach ca. 35.000 Km hat sich die Anlage bezahlt gemacht". Dann ist das für mich Augenwischerei.

Kann mir jemand von Euch vielleicht Tipps geben oder hat jemand andere Erfahrungen mit seiner Anlage in einem 740i, 4,4L, E38 gemacht?
Danke Euch!

Gruß gojo
Seltsam - hört sich an als würdest Du sehr viele kurze Strecken fahren, das würde den hohen Benzinverbrauch und gleichzeitig hohen Gasverbrauch erklären.

Ansonsten kann der Tank das typische Leck haben (vielleicht unbemerkt wenn der Wagen draussen steht) und die Gasanlage schlecht justiert sein. Andere Lösungen gibts ja praktisch nicht...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:23   #9
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Zitat:
Zitat von gojo
Hallo zusammen,
habe nun seit 1,5 Monaten meine Gasanlage und bin irgendwie nicht so richtig zufrieden. Ich muss nach ca. 2 Gastankfüllungen (70 Liter Tank, 60 Liter gehen beim tanken hinein) oder nach ca. 12 Kaltsstarts für mind. 15 Euro Superbenzin nachtanken. Und dass obwohl bei Kaltstart schon nach ca. 90 Sek. auf Gas umgeschaltet wird. Er läuft kalt auch sehr unruhig.
Ausserdem komme ich, egal wie ich fahre, nicht weiter als 320-340 Km mit rund 60 Liter Autogas. Das sind knapp 20 Liter/100Km. Vorher hat er zwischen 9,5 und höchstens 14 Litern Super gebraucht. Also nichts mit "20% Mehrverbrauch".
Habe schon mehrmals in der Umbauwerkstatt nachstellen lassen, aber da kommt irgendwie nichts bei rum. Bin aber demnächst nochmal dort.

Wenn ich das alles zusammenrechne, wird das nichts mit "nach ca. 35.000 Km hat sich die Anlage bezahlt gemacht". Dann ist das für mich Augenwischerei.

Kann mir jemand von Euch vielleicht Tipps geben oder hat jemand andere Erfahrungen mit seiner Anlage in einem 740i, 4,4L, E38 gemacht?
Danke Euch!

Gruß gojo
Hallo,
also wenn ich höre, dass die Anlage nach 90 Sekunden umschaltet, ist das -sorry- Mumpitz. Die VSI schaltet (Kühlwasser)Temperatur abhängig um, nicht zeitabhängig. Wenn der Motor dann unruhig läuft, deutet das auf eine zu niedrige Umschalttemperatur hin. Ich würde wetten, dass Du "Laternenparker" bist, und dein Auto gerade die erste kalte Nacht durchgemacht hat, oder?
Wie läuft der Wagen denn, wenn er warm ist? Drehzal stabil oder schwanken? Wie ist das Leistungsverhalten, wie auf Benzin oder merklich schlechter?

Je mehr Kurzstrecke Du fährst, um so höher ist der Startbenzin und Gasverbrauch. Da hat @hotrod recht. Ist die Anlage (gas)dicht, ist das nochmal geprüft worden?
Was ist denn nachgestellt worden? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass vielleicht auch Dein Umrüster nicht so erfahren ist?
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:19   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gojo
habe nun seit 1,5 Monaten meine Gasanlage und bin irgendwie nicht so richtig zufrieden.
@greyhound hatte Dir doch seinen Umrüster empfohlen, warum bist Du da denn nicht hin? So weit von Köln ist das doch nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wenn man wg. ein paar EUR weniger irgendwo hin geht, und dann sich anschließend verwundert die Augen reibt.

Zitat:
Zitat von gojo
Ich muss nach ca. 2 Gastankfüllungen (70 Liter Tank, ...
Du wusstest doch vorher, daß ein 88L-Tank möglich ist. Andere, die mit einem 70L-Tank gestartet sind, haben inzwischen auf einen 88L-Tank gewechselt - warum wohl? Wieso also nur ein 70L-Tank?


Zitat:
Zitat von gojo
... 60 Liter gehen beim tanken hinein) oder nach ca. 12 Kaltstarts für mind. 15 Euro Superbenzin nachtanken.
Hast Du Deine Geheimmenü-Anzeige freigeschaltet, und kannst Du Deinen exakten Benzinstand sehen? Ein derartiger Startbenzinverbrauch wie Du ihn beschreibst ist ja haarsträubend. Aus der Praxis: 0,4l bis 0,8l/100km Startbenzinverbrauch dürfen es beim 4.4 sein.

Zitat:
Zitat von gojo
Und das, obwohl bei Kaltstart schon nach ca. 90 Sek. auf Gas umgeschaltet wird.
Beobachte mal lieber in Deiner freigeschalteten Anzeige, bei welcher KTMP Deine VSI umschaltet. 40°C als Umschalttemperatur wird wohl häufig in der Prins-Software zu Beginn eingestellt, kann man später auf 30°C zurücknehmen. Was zeigt Deine KTMP denn an (da an anderer Stelle gemessen wird, ist die angezeigte Umschalttemperatur lt. BC meist etwas höher) ? 90 Sek. ist selbst nach Kaltstart viel zu spät.

Zitat:
Zitat von gojo
Er läuft kalt auch sehr unruhig.
TJa, da muß Dein Umrüster wohl nachsitzen, und Ursachenforschung betreiben. Vielleicht hat er ja auch die Umschaltttemperatur hochgesetzt, um diesen Fehler zu kaschieren. Oder irgendeinen Stecker nicht wieder richtig festgesteckt. Schon kontrolliert?

Zitat:
Zitat von gojo
Ausserdem komme ich, egal wie ich fahre, nicht weiter als 320-340 Km mit rund 60 Liter Autogas. Das sind knapp 20 Liter/100Km. Vorher hat er zwischen 9,5 und höchstens 14 Litern Super gebraucht. Also nichts mit "20% Mehrverbrauch".
20% wäre IMHO das Optimale (wenn die Anlage sonst gut eingestellt wäre. Was Deine offensichtlich nicht ist), 25% sind eher realistisch.

Zitat:
Zitat von gojo
Habe schon mehrmals in der Umbauwerkstatt nachstellen lassen, aber da kommt irgendwie nichts bei rum.
Klingt alles so, als wärst Du in eine typische Falle getappt. Bei der Umrüstung wolltest Du auf Teufel komm raus sparen, und letztlich wird es mit den Nacharbeiten/Zeitverlust sogar teurer. Wenn Dein Umrüster nicht mehr weiter weiß. schalte den Prins-Support aus Wesel ("GAS-hilft") ein, der ist wirklich gut. Vielleicht werden so ja auch Einbaufehler aufgedeckt. Notfalls mußt Du mal nach Wesel fahren.

Zitat:
Zitat von gojo
Wenn ich das alles zusammenrechne, wird das nichts mit "nach ca. 35.000 Km hat sich die Anlage bezahlt gemacht".
40.000km bis zum break-even halte ich für eher realistisch.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group