Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 21:19   #1
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Flüssigkeit unterm Auto

Hallo 7er Fahrer,

ich habe mal wieder eine Frage zum 7er: Mein 735i befindet sich derzeit mehr oder weniger im Winterschlaf... Fahre ihn gerade nur am Wochenende bei (relativ) schönem Wetter. Letzten Sonntag war alles in bester Ordnung (bis auf das kleine Problem mit dem Stellmotor der Heizung - vielen Dank nochmals für die guten Hinweise!). Heute habe ich mal wieder eine Runde mit ihm gedreht und als ich aus der Garage gefahren bin habe ich einen nassen Fleck unter dem Wagen entdeckt. Von der Menge her war es wohl ca. 0,2l (nasser Fleck mit ca. 15-20cm Durchmesser). Der Fleck befindet sich auf der Fahrerseite so in etwa an der Stelle an der sich das Lenkrad befindet. Unter dem Wagen habe ich gesehen, dass sich über der nassen Stelle ein kleines Loch befindet. Die Flüssigkeit fühlt sich etwas seifig an und ich vermute, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Das Loch dient wohl als Wasserablauf. Welches Wasser soll denn da nun abfliessen? Regenwasser? Oder ist da der Überlauf vom Kühler? Der Kühlwasserstand schien mir ok zu sein. Habe vor 4 Wochen mal Komplett aufgefüllt (dabei ist ein bisschen was übergeschwappt). Kann es sein, dass da jetzt durch die Kälte ( -5 Grad in der Garage ) und das dadurch bedingte Zusammenziehen der Schläuche nochmal was übergelaufen ist?

Wo landet das Kondenswasser von der Klimaanlage? Wo fliesst das ab? Kann sich das auch "seifig" anfühlen?

Hat jemand ne Idee wo das Wasser an dieser Stelle typischerweise noch herkommen kann?

Mache mir etwas Sorgen deswegen und hoffe auf baldige Antworten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 22:37   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

also wenns auf höhe des lenkrads rauskommt und farblos ist, wirds wahrscheinlich wirklich nur kondenswasser von der klima sein. (dann solltes aber NICHT seifig sein) hattest denn die klima bei deinem kleinen ausflug an ? kühlwasser halt ich für recht unwarscheinlich.

greetz
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 22:41   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

naja ... Ursachen kann es schon ein paar geben. Leg mal lieber etwas unter den Wagen und schau ob am nächsten Tag wieder etwas ausgelaufen ist. Dann solltest du zunächst mal schauen ob es nicht doch Öl ist und dann schauen wir weiter.

chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 23:08   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Finger rein und mal dran lecken.

Öl wirst Du sofort erkennen.

Alternativ kannst Du auch mit m Finger da rein und dann an Deinem Finger riechen.
Kühlflüssigkeit riecht anders als Öl, oder Wasser.



Wahrscheinlich hat ne Katze unters Auto gepinkelt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 23:37   #5
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Die Katze war's nicht...

Hallo!

Habe jetzt mal eine Zeitung untergelegt und werde gegen 0.00 Uhr und morgen Nachmittag mal nachsehen ob sich was getan hat.

Also die Flüssigkeit fühlt sich schon so an wie die Kühlflüssigkeit, hab's nochmal verglichen. Öl ist es definitiv nicht - richt nicht nach Öl und ist praktisch farblos - soweit ich das auf dem nicht unbedingt top sauberen Garagenboden feststellen kann.

Die Klimaanlage hatte ich eingeschaltet (so ca. 10-15 Minuten lang - soll man ja im Winter auch mind. 1 mal im Monat machen).

Eine Katze war's wohl leider nicht... Die Garage ist immer abgeschlossen und definitiv Katzenfrei
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 23:49   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

na ... bei diesen Mengen wirst du dann ja auch irgendwann Kühlwasserverlust feststellen können !? ... vielleicht nur ein Schlauch etwas lose?

chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 00:06   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hast Du das Zeugs man in die Finger genommen ??
Dann kannst Du sofort Öl erkennen.

Auch Kühlflüssigkeit an den Fingern.. am Geruch; schmecken mußt Du nicht.

PS: Getriebeöl schmeckt am schlechtesten.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 00:36   #8
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Riecht sehr nach der Flüssigkeit vom Kühler

Und es lässt mir keine Ruhe...

Habe mir den Wagen gerade nochmals angeschaut und ich glaube ich konnte die Spur der Flüssigkeit jetzt weitgehend zurückverfolgen. Sie scheint auf der rechten Seite im Motorraum in der nähe vom Fahrer auszutreten. Hinter dem Anschluss für die Starthilfe der Batterie ist eine etwa handflächengroße schwarze Plastikabdeckung (zwischen dem Ausgleichsbehälter vom Kühler und dem Sicherungskasten). Da gehen einige Schläuche rein und es ist sehr eng so dass man nicht viel erkennen kann. Dort unter der Abdeckung scheint das Zeug auszutreten. Die oberste nasse Stelle ist auf der Oberseite von einem größeren Bauteil (vielleicht die Wasserpumpe - bitte entschuldigt meine Unwissenheit...) das ca. 15cm unter der besagten Abdeckung liegt. Sieht aber aus als ob's da von oben raufgetropft und nicht aus diesem Bauteil ausgetreten ist. Kann mir jemand sagen was unter dieser Abdeckung alles sitzt und was das kosten kann falls nicht nur eine Schelle locker ist?
Werde das nächste Woche mal in der Werkstatt checken lassen wüsste aber gerne was da so auf mich zukommen kann...

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 00:58   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

YES.. alles klar.
Das unter der Abdeckung sind die Heizungs-Ventile.
Die selbst sind sehr sehr selten undicht.
Aber die Schellen können durchaus mal nachgezogen werden.

Die Abdeckung -man, was hast Du für Hände- ist fast so groß wie eine CD, wenn ich mich recht erinnere.
Diese Abdeckung kannst Du mit Kraft nach oben (Richtung Garagen-Decke) abheben.
Dann siehst Du die 2 Heizungsventile und die Zusatz-Wasser-Pumpe...

Dass da was undicht ist ist gar nicht so selten.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Ich geb auf!Verkauf Auto!! mecontom BMW 7er, Modell E32 19 25.07.2008 17:28
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Dr. Kohl hat ein Auto gekauft... Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 14 04.04.2004 10:51
Auch mir hatten sie versucht mein Auto zu Klauen! Sasch BMW 7er, Modell E32 4 20.10.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group