Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 12:17   #1
JvS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Erding
Fahrzeug: e32-735iA (09/88)
Standard EML glimmt, leuchtet bei Start kurz auf, kein Notprogramm

Servus leute.... sorry dass ich das anscheinend leidige thema EML nochmal ansprechen muss, aber ich hab keine lösung auf mein problem gefunden.

Seit dem ich mein 735i mit EML aus dem Sommerschlaf geholt habe, kommt mir ein mal mehr mal weniger leichtes glimmen der EML-Leuchte entgegen.
Jetz die Härte: wenn ich die Zündung anmache, leuchtet es kurz stark auf und dann wieder nur leicht.

Hab schon das Kombi aufgemacht und nach fehlern gesucht, nix gefunden. Hab auch schon die stecker vom kombi und die stecker von der Drosselklappe und LMM mit kontaktspray bearbeitet.

Hab im Forum gelesen dass so ein summen nach abstellen der Zündung mit der Drosselklappe zu tun haben könnte, ich glaube dass ich so ein summen hab.

Der wagen läuft ganz normal, nur im standgas sägt er und ruckelt ein kleines bisschen und beim anspringen tut er sich etwas schwer, da muss ich etwas gas geben.

Jetzt die Frage: Warum glimmt meine EML-Lampe und muss ich was tun oder kann ich so weiter fahren? Kostenintensive Reparaturen will ich am winterauto nicht machen. Aber im Februar will ich Ihn noch durch den Tüv bringen und die reagieren ja allergisch auf brennende lämpchen im kombi.

Merci JvS
JvS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 18:14   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Den Spass habe ich jetzt grade auch. Nachdem die Karre jetzt 'ne längere Standzeit hinter sich hatte (scheiss Winter, da ging ja für 'nen Bordsteinkantenschrauber gar nix ... ) glimmt die EML-Lampe im Betrieb und bei Zündung aus. Beim Start leuchtet sie ganz normal auf und geht auch, bis auf das leichte Glimmen, wieder aus.

Laut Schaltplan sind die Lämpchen direkt mit Dauerplus auf der einen und Pin 12 des EML-Steuergerätes auf der anderen Seite verdrahtet. Der Lampenstrom muss also irgendwie über das Steuergerät abfliessen. Aber was kann selbiges dazu bringen, den Strom durchzulassen?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:21   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Könnte Feuchtigkeit im Stecker sein.
Die Stecker (Kontakte trocknen)

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:53   #4
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Nachdem die Karre jetzt 'ne längere Standzeit hinter sich hatte (scheiss Winter, da ging ja für 'nen Bordsteinkantenschrauber gar nix ... ) glimmt die EML-Lampe im Betrieb und bei Zündung aus.
Steuergerätekasten aufschrauben und Kasten als auch Steuergeräte auf feuchtigkeit untersuchen.

Wenn die Steuergeräte gechipt sind und mal geöffnet wurden sind die meist nicht mehr 100% dicht und wenn Feuchtigkeit eindringt kannst du sie in den meisten Fällen wegwerfen!

Das ist eine Typische Schwachstelle des 7er vor allem wenn die draussen stehen.

Und überprüfe auch gleich den Ablauf unten im Kasten, da reicht ein kleines Blatt das mal reingefallen ist und der Ablauf ist zu.
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:58   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Steuergeräte abziehen steht für morgen abend auf dem Programm, falls ich noch im hellen nach Hause komme. Es ist ja endlich mal etwas besseres Wetter angesagt.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 03:32   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Summen der Drosselklappenmotoren bei Zuendstellung 2 ist NORMAL, lasst Euch von so etwas nicht irritieren.
Bei Zuendstellung 2 laufen die DK Motoren auf Stand By um sofort einzugreifen wenn der Motor gestartet wird.
Manche sind halt lauter, wenn sie noch nicht gereinigt worden sind nach +/- 20 Jahren, aber ist normal oder sogar gut, denn man merkt, dass sie laufen.

Die glimmende EML Lampe kann auch ganz einfach dadurch kommen, dass die Batterie zu schwach ist.
Und erst muessen nach dem Winterschlaf auch mal die Elkos im Kombi wieder erwachen und aufgeladen werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unrunder Motorlauf kurz nach dem Start Alsterperle BMW 7er, Modell E38 4 22.01.2010 12:04
Elektrik: Motorkontolleuchte leuchtet nicht beim Start tom71l BMW 7er, Modell E38 10 23.03.2009 21:03
Elektrik: Getriebe Notprogramm ABS+ASC+Airbag leuchtet schaltet aber og_chiller BMW 7er, Modell E38 4 20.11.2008 13:49
Hilfe: EML Lampe leuchtet nach Start gregcgn BMW 7er, Modell E32 8 12.08.2003 03:08
EML - Leuchtet beim Start dodas BMW 7er, Modell E32 3 02.06.2003 00:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group