Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 09:15   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Möchte auf Sat-Anlage umrüsten und hab da ein paar Fragen ...

Hallo Allerseits,

Ich möchte mir im Haus gerne eine Sat-Anlage installieren. Momentan ist ganz normal ein Kabelanschluss vorhanden der über eine naja zumindest art von Sternpunktvariante im Haus verteilt wird.

Der Repeater bzw Hausanschlussverstärker sitzt clevererweise schon auf dem Dachboden. Sprich kabel kommt ins haus auf Kellerniveau hinein, wandert einmal nach oben durch zum Hausanschlussverstärker und teil sich nach diesem in die Stränge auf , die die Fernseher bedienen .

Da ich von der Sat-Technik an sich (Signalen und deren Möglichkeiten) noch nicht viel Ahnung habe, stell ich mir das ganze momentan folgendermaßen vor.

Sat-Schlüssel ans haus. Erden, Blitzschlagsichern trallala...
Von der Sat Schüssel die Ausgansleitung an die zuleitung des bereits installieren netzes legen, also auf dem dachboden einschleifen. Den Alten Hausanschlussverstärker natürlich vorher ausbauen. Auf jeden Fernseher ein Sat-receiver draufstellen und das sowieso schon am fernseher ankommende kabel da durchschleifen und fertig ...

Aus irgendeinem Grund bin ich mir jetzt schon sicher dass das so nicht funktioniert

Was ich im eigentlich will ist, das alle 5 Fernseher im haus ihren eigenen Sender gucken können über satellit (um mal das Grundprojekt zu beschreiben). Also sollte meine Idee nicht fruchten bitte ich um eine "Anleitung" wie es denn richtig geht.

Ich danke euch viemals
Gruß
Mark
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:02   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Ich möchte mir im Haus gerne eine Sat-Anlage installieren. ... vorhanden ... art von Sternpunktvariante im Haus.

Von der Sat Schüssel die Ausgansleitung an die zuleitung des bereits installieren netzes legen, also auf dem dachboden einschleifen. .... Auf jeden Fernseher ein Sat-receiver draufstellen und das sowieso schon am fernseher ankommende kabel da durchschleifen und fertig ...

Was ich im eigentlich will ist, das alle 5 Fernseher im haus ihren eigenen Sender gucken können über satellit (um mal das Grundprojekt zu beschreiben).
Du könntest einen Mehrfach-LNB nehmen, Bsp.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Octo LNB für 8 Teilnehmer, Inverto -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

oder aber einen SAT-Verteiler unters Dach direkt, an die "Spinnenstelle", z.B.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Technisat TechniRouter Einkabel-Lösung 0000/3290 5/1x8 G, Grundeinheit | Home | Satellitentechnik | Sat Multischalter | Einkabellösung / Unicable / SCR 2 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

Damit alle Receiver parallel verschiedene Programme empfangen können.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 22:31   #3
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

wobei die variante mit dem mehrfach LNB deutlich preiswerter ist.
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 08:03   #4
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Guten Morgen

Danke für eure Hinweise. Wenn ich nun aber nichts neuverlegen möchte dann komm ich um die zumindest Anschaffungsmässig teurere Variante wohl nicht herum.

Ich hab nun 3 Fernseher auf einem Kabel hängen und die restlichen 2 auf einem weiteren. Da das 2te Gerät soweit ich das verstanden habe nur einen Ausgang besitzt, muss ich diese beiden Kabel iwo mittels Kupplung zusammenführen, also zu einem Strang verbinden und in diesen dann von den Gerät aus einspeisen... das gilt dann doch als Baumstruktur ?

Habt ihr vllt noch nen Tipp welche Receiver in Preis/Leistung zu empfehlen sind . Vllt habt ihr da ja ein paar Erfahrungswerte parat.

Danke für eure Hilfe
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:43   #5
rebbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (03.00)
Standard

prinzipiell ist es bei digial SAT so, dass du jeden receiver einzeln anbinden musst, also NUR sternform. das zweite genannte gerät kann das umgehen, ist aber meiner meinung schon etwas exotisch.

wie du schon erkannt hast musst du hierbei lediglich die zwei kabeln mit ner kupplung zusammenführen und als einzelnes kabel dann in das gerät stecken. du brauchst halt DiSEqC taugliche receiver, das kann aber heute fast jeder. theoretisch sollte das also klappen.

allerdings gibts noch andere schwierigkeiten: ich kenne dieses system nicht, es ist schon etwas außergewöhnlich. ob das wirklich einwandfrei funktioniert siehst du erst wenn du es hast desweiteren kann es dir passieren, dass die bei dir bereits verlegten kabel nicht digitaltauglich sind. ich sehe es sehr oft in mehrfamilienhäusern, dass es starke probleme beim umstieg von analog auf digital gibt. da wo analog noch ein störungsfreies bild zeigt, kommt manchmal bei digital gar nix durch oder nur unzureichend.

sauberer wär sicherlich ein mehrfach LNB oder ein sternverteiler. wenn die receiver die an einem strang hängen nicht alle gleichzeitig laufen müssen und unterschiedliche programme empfangen sollen, würde ich es lieber so machen. du kannst dann einfach die receiver in reihe lassen, die haben immer nen ein und ausgang zum durchschleifen des signals
rebbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:48   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rebbo Beitrag anzeigen
... desweiteren kann es dir passieren, dass die bei dir bereits verlegten kabel nicht digitaltauglich sind. ...

sauberer wär sicherlich ein mehrfach LNB oder ein sternverteiler.
Ich würde deshalb auch neu verlegen. Und so eine Paketlösung gibts schon sehr preiswert, z.B.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 8 TEILNEHMER DIGITAL SAT ANLAGE XTB8858A-ALU anthrazit | Home | Satellitentechnik | Sat Anlage, Satellitenanlagen | für 8 Teilnehmer 14 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte aufgenommen werden: Mein neuer E65 und ein paar Fragen Pizza-Boy BMW 7er, Modell E65/E66 4 15.08.2009 14:19
Endlich hab ich auch einen - und gleich ein paar Fragen dazu... bajowa BMW 7er, Modell E38 8 27.04.2009 10:27
hab da mal ein paar fragen buddha BMW 7er, Modell E32 0 03.10.2008 21:08
Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen... pininfarina BMW 7er, Modell E32 31 23.08.2006 22:44
Bin neu hier und hab ein paar Fragen Andy730iA BMW 7er, Modell E38 5 23.05.2004 00:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group