Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 00:23   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard Leere Batterie durch Leckstrom - Schaltplan E38 gesucht

Hallo,
bei meinem E38 entlädt sich ziemlich schnell die Batterie, weil im Stillstand ein hoher Strom fließt.
Identifiziert habe ich die Sicherung am Steckplatz 55 im Kofferraum.
Ist sie herausgezogen, dann fließen ca 300 mA. Stecke ich die 7,5-A-Sicherung hinein, dann fließen etwas über 3 A für einige Minuten, danach etwa 1,3 bis 1,8 A. Ziehe ich sie heraus und stecke sie wieder hinein, dann beginnt es erneut bei 3A usw. Nach mehr als einer halben Stunde Wartezeit - die Steuerung sollte abgeschaltet haben - hat sich nichts geändert.

Der Sicherungssteckplatz 55 ist lt. Plan auf der Batterieklappe die Sicherung 65 = Servotronic. So wurde es in der BMW-Werkstatt gelesen und dann mit Kabel Abziehen am Servotronic-Motor, Kabel prüfen, Warten auf Steuergerätabschaltung, versucht, den Fehler einzugrenzen.
Der Zustand hat sich aber nicht geändert, der Stromfluß blieb. Zufällig zeigte sich, daß bei abgezogener Sicherung die Zentralverriegelung und das Kofferraumlicht (und wer weiß, was nicht noch alles) nicht mehr funktionieren. Weil es Feierabend war, wurde die Suche abgebrochen. Es steht nun ein neuer Werkstattbesuch an.

In der Zwischenzeit wollte ich aus meinem teuer bezahlten "Service Manual" von Bentley Publishers herausfinden, was an der Sicherung vom Steckplatz 55 noch so alles hängt. Leider Fehlanzeige, es gibt keine Schemata, wie die elektrischen Komponenten zusammenhängen.
Vom Steckplatz 55 führt es zu A1 General module (Sicherungsnummer 65 kommt gar nicht erst vor). Was das General module nach sich zieht, ist nicht beschrieben.

Deshalb meine Frage: weiß jemand, wo man etwas für mein Problem finden kann? Einen Schaltplan? Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
(ich hoffe, ich war nicht zu langatmig).

Schönen Abend noch

Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 00:28   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard an der Si 55

hängen noch die Scheiberwischer vorn.

Ansonsten gibt es eine WDS DVD beim Freundlichen.

Diese WDS DVD gibt es hier auch manchmal on-line: suchen...

(WDS = Wiring Diagram System)

Das Lichtmodul hängt an den Si 23, 44.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 03:21   #3
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
An der Si 55 hängen noch die Scheiberwischer vorn.
Hallo Sinclair,
was meinst Du mit Si 55?
Am Steckplatz 55 im Sicherungshalter befindet sich die Sicherung 65 = Dämpfer-Control ?
Am Steckplatz 65 im Sicherungshalter befindet sich die Sicherung 55 = Servotronic ?

So steht es auf der Rückseite der Klappe an der Batterie. Hätte für mein Gefühl etwas einfacher sein können. Im o.g. Service Manual kommen nur die Nummern der Steckplätze vor.

Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 03:24   #4
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Nachtrag: ich habe die Nummern aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, aber ich glaube, sie sind richtig.
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:32   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schau doch mal im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) online-WDS
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 16:00   #6
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Schau doch mal im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) online-WDS
Danke, ist deutlich besser als mein Buch, weil wenigstens das Grundmodul A1 dargestellt ist.
Allerdings, so richtig aussagekräftig ist die Darstellung auch nicht.
Wie mir scheint, fließen über die Sicherungen die Ströme über das Grundmodul zu den angeschlossenen Komponenten. Die Steuerbefehlen kommen von anderswoher (via Bus?), vielleicht auch in das Grundmodul und lösen im Grundmodul die Aktionen aus. Für meine Annahme spricht, daß viele dünne Leitungen (Steuersignale?) und einige dicke (2,5mm2) Leitungen am Grundmodul angeschlossen sind.
Aber egal, es ist leider nicht zu erkennen, wo die Leitung von der Sicherung 55 via Grundmodul hinführt. Also bin ich so schlau wie zuvor.
Gibt es denn kein übersichtliches Funktionsschema oder vielleicht gar eine Beschreibung?

Gruß
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:25   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also dass das grundmodul hin und wieder ne macke hat... das gibt es schon
allerdings ist da wohl noch mehr... denn die 300mA ohne sicherung 55 sind auch noch viel zu viel... werte >80mA sind okay... alles drüber eben nicht.
lass mal die 55 draussen und suche nach dem rest... vielleicht hält irgendwas anderes dein GM in trab
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:07   #8
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also dass das grundmodul hin und wieder ne macke hat... das gibt es schon
allerdings ist da wohl noch mehr... denn die 300mA ohne sicherung 55 sind auch noch viel zu viel... werte >80mA sind okay... alles drüber eben nicht.
lass mal die 55 draussen und suche nach dem rest... vielleicht hält irgendwas anderes dein GM in trab
Das mit den 300mA beunruhigt mich nicht zu sehr, könnte eine Ungenauigkeit durch das Zangenamperemeter sein (Nullpunkt verstellt sich leicht), ich hatte auch schon 30 mA.
Das mit Verhalten ohne Si 55 habe ich allein und als Beobachter in der BMW-Werkstatt ausführlich praktiziert. Wie oben beschrieben, fließen nach dem Einsetzen von Si 55 ca 3-4 A für einige Minuten, danach bleibt es bei 1,3-1,8 A (gemessen mit meinem Billig-Amperemeter und dem komfortablen Zangenamperemeter aus der BMW-Werkstatt).

Gruß
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:44   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

... und warum klemmst du die Batterie nicht ab
- ziehst das Handschuhfach nach vorne/unten
- rupfst das GM raus
- machst es auf
und schaust nach wo die Leiterbahnen hin gehen?

Wenn du dich auf Leiterplatten nicht auskennst, würden Fotos reichen.
Ich selbst habe keine Fotos von deinem GM, da ich nicht mal weiss welches du hast. Zumal ein M62TU mit EZ 09/97 mich auch schon wundert...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:18   #10
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... und warum klemmst du die Batterie nicht ab
- ziehst das Handschuhfach nach vorne/unten
- rupfst das GM raus
- machst es auf
und schaust nach wo die Leiterbahnen hin gehen?
Ich hatte gehofft, erst einen Schaltplan zu finden und dann an die Hardware zu gehen. Sind denn die Bahnen irgendwie beschriftet? Im WDS sind am GM mehrere Pins mit gleicher Nummer beschriftet, z.B. sehe ich auf Anhieb zwei Pins mit der Nummer 12 und darüber unterschiedliche Symbole. Deshalb fürchte ich die gleiche Unsicherheit wie bei den Sicherungen (s.o.)

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wenn du dich auf Leiterplatten nicht auskennst, würden Fotos reichen.
Ich selbst habe keine Fotos von deinem GM, da ich nicht mal weiss welches du hast. Zumal ein M62TU mit EZ 09/97 mich auch schon wundert...
Also, EZ ist 30.9.97, aber das Produktionsdatum, das hier wohl zählt, kenne ich nicht. Der Motor hat 4,4 l und 210 kW. Ist das ein M62TU?


Gruß
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leere Batterie beim E34 Georg 735i Autos allgemein 4 31.10.2010 11:07
Elektrik: Plötzlich leere Batterie pro_noob BMW 7er, Modell E38 6 15.07.2010 12:05
Elektrik: Leere Batterie nach 8 Stunden cjtr BMW 7er, Modell E32 7 02.09.2007 00:04
Leere batterie chrisffm BMW 7er, Modell E38 10 21.01.2004 05:47
unbekanntes Quietschen und leere Batterie 7er Jens BMW 7er, Modell E38 4 14.12.2003 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group