Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2015, 18:51   #41
Gerd S
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Köngen
Fahrzeug: E38-750i V12 (01.99)
Standard Teile gesucht

Habe eben unter Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/teil...12-216570.html

einen Wunschzettel veröffentlicht, vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch weiterhelfen?

Gruss
Gerd
Gerd S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 19:29   #42
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

Und viel Spaß kopfüber im Fahrerfußraum

hatte die Freude auch letztes Frühjahr ... Bowdenzug gerissen nach Winterschlaf
Niere zerlegt ... 2 Std mitm Drahr rumgefummelt .. 1 seite ziehen ... andere Seite musste dann aber drücken ... war aber nix gegen das Gefrickel kopfüber im Fußraum um den neuen Bowdwnzug zu installieren
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 09:38   #43
phisti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (1999)
Standard Erfolg

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hatte das selbe Problem (Beifahrerseite) und habe es mit einem gebogenen Metallkleiderbügel aufbekommen.

Hinweis für die Laien wie ich:
Das Schloss hat bei mir erst geöffnet und somit die Haube, als ich gleichzeitig mit dem draht das Schloss geknackt und den Haubenheber nach oben gezogen habe.
Zur Stabilität habe ich den Kleiderbügeldraht doppelt genommen, der einfache Draht gab nach.

Viel Erfolg allen, denen diese Fummelei noch bevorsteht.
phisti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 00:20   #44
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Motorhaube 7er BMW E38 von außen öffnen

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Vergnügen, die Motorhaube von außen öffnen zu müssen. Vorab, es ist eigentlich relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Ich war aber auch erst hinterher schlauer und will hier noch einmal eine detaillierte Beschreibung geben.

Wie man die Nieren von außen entfernt sieht man in diesem Video Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER. Es ist zwar kein E38, funktioniert dort aber identisch. Der einzige Unterschied: Chromring und Rippen kommen getrennt raus. Die Rippen hängen zusätzlich an so "Achtelkreisen", die man nach dem gelösten Chromring hinter dem Falz in der Motorhaube für die Nieren hervorziehen muss. Ist selbsterklärend, wenn man dabei ist. Man braucht entsprechendes Zierleisten/Innenraumverkleidungswerkzeug und ggf. kleine Streifen aus Holz oder Plastik, damit die gelösten "Achtelkreise" nicht wieder hinter den Falz im Nierenauschnitt der Motorhaube rutschen, während man mit den anderen beschäftigt ist.

Sind die Nieren draußen, sieht man links und rechts die Schlösser. Anbei ein paar Bilder mit Beschriftung, damit man sieht, wo man mit dem Draht ansetzen muss. Ich habe ein sehr stabilen 5mm Draht genommen wie er auch in Beitrag #20 beschrieben wurde. Ein Kleiderbügeldraht dürfte zu dünn sein, ggf. kann man ihn aber mehrfach falten und vermutlich geht es dann auch). Man braucht keine Kraft und muss auch nicht groß herumhebeln. Führt man den Draht an der richtigen Stelle senkrecht nach oben - siehe Fotos - ein, gehen die Schlösser SEHR leicht auf.

Um besser an die Schlösser zu kommen, muss man die Windläufe in Nierenform mit etwas Kraft vom Schloss wegziehen, weg biegen. Hat er bei mir unbeschadet überstanden ist flexibler Kunsstoff.

Ich glaube, ich könnte die Schlösser jetzt mit dem 5mm Draht in 30 Sekunden öffnen.

Viel Erfolg.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20220808_234648.jpg (104,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220808_234100.jpg (101,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220808_235544.jpg (83,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220808_234354.jpg (73,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220808_235052.jpg (73,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20220808_233924.jpg (86,1 KB, 29x aufgerufen)
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 11:42   #45
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Ich hatte auch das Vergnügen. Habe einen drahtkleiderbügel zurecht gebogen. Nach 90min rumstochern ging das ding auf. Fahre jetzt mit einem schloss rum
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group