Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 23:48   #1
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard Fehlermeldung: Ölstand Lenkhilfe zu niedrig!

Was soll ich sagen... es reißt nicht ab! Seit dem der Motor wieder läuft, grüßt mich das CCM immer öfter mit dem freundlichen Hinweiß: Ölstand Lenkhilfe zu niedrig. Betriebsanleitung! Die erste Meldung wollte ich mit Unterspannung erklären, weil direkt an dem abholen aus der Werkstatt, eine hintere Leselampe für ungewollte, Stromabnahme über Nacht gesorgt hatte. Meldung kam immer beim einschalten der Zündung und manchmal auch beim Ausschalten und Schlüssel abziehen.

Aber erstmal die Basisdaten: 740iLA, PD 08/93, mit ASC+T, Niveauregulierung, deshalb KEINE Leuchtweitenregulierung. Keine Eingriffe am System vorgenommen.

Nachdem die Meldung anfangs sporadisch kam, ist sie nun fast permanent bei Zündung ein und aus vorhanden. Wenn der Motor einen Moment läuft und bei der Fahrt, ist die Meldung weg. Der Füllstand des CHF 11S ist so wie er sein sollte. Nachdem ich - sicherheitshalber - eine Reorganisation des ASC+t vorgenommen habe war 2/3 Tage Ruhe. Das kann Zufall sein!?
Es gibt auch nicht wirklich Symptome. Die Servotronik arbeitet unauffällig, keine Geräusche einer Leerlaufenden Pumpe etc.
Allerdings finde ich, das dieses typische Geräusch am Anschlag der Lenkung (rechts und links) sehr leise ist. Spontan vermute ich, das vielleicht der Druck nicht im optimalen Bereich liegen, sprich zu gering sein könnte. Aber vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...

Das meiste, das es zu der CC Meldung hier im Forum zu lesen gibt, betrift den 750er, der wohl auch einen Sensor nebst Schwimmer im CHF Behälter hat. Das soll es wohl beim 740er nicht geben, auch bei mir gibt es keine Kabel am Behälter.

Allerdings gibt es dazu widersprüchliches im ETK.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölbehälter ASC+T/Einzelteile - Linkslenker
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölbehälter ASC+T/Einzelteile - Rechtslenker

Teile aus dem Rechtslenker sollen auch im Linkslenker verbaut worden sein, laut Interner Link) dieser Quelle. Überprüft habe ich das noch nicht.

Da ein verstopfter Filter im CHF Behälter ja auch ursächlich sein könte, werde ich mal das CHF absaugen und schauen welcher Filter bei mir verbaut ist. Der Filter für den "Rechtslenker" ist noch lieferbar, der für den Linkslenker wohl nicht. Kennt da jemand Alternativen?

Interner Link) Dieser Fred sieht das CCM als Ursache für die (Falsch-)Meldung an. Deshalb werde ich als erstes mal das CCM tauschen.

Beim ziehen des Grundmoduls muss ja zwingend die Batterie abgeklemmt werden. Beim DME-Stecker langt es 1 Minute die Zündung auszuschalten. Wie verhält es sich beim CCM

Gibt es eigentlich einen "echten" Grund für diese Meldung bei meinem Fahrzeug? Wenn kein Sensor vorhanden ist, wo und wie wird das denn dann ausgelöst

Eine letzte Anmerkung für den Moment. In einigen Beiträgen wird zeitgleich die Meldung Waschwasserstand angezeigt. Bei mir ist das vor gut 3 Monaten passiert, das sich mutmaßlich der Geber vom Waschwasserbehälter verabschiedet hat und die Meldung dauerhaft angezeigt wird, obwohl der Behälter voll ist.
Oder kann das auch am CCM liegen? Kann ich das prüfen, indem ich den Stecker vom Niveauschalter des Waschwasserbehälters brücke? Sollte die Meldung dann weg sein?

Bin mal gespannt was wir dieses Mal alles wechseln, bis die Baustelle geschlossen ist...
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:50   #2
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Tom,

beim 740i wird der Servoölstand nicht überwacht. Die Check-Control Leitung wird einfach auf Masse gelegt und meldet somit einen ausreichenden Servölstand. Hier liegt die Vermutung nahe, dass im Check-Control Modul was nicht i.O. ist. Check mal die Bauteile und Lötstellen hinter X19 (Grüner Stecker) Pin #2.

Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:13   #3
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Hallo Sascha,
kann ich das CCM einfach - bei Zündung aus - abziehen, oder muss ich die Sicherung ziehen, bzw. die Batterie abklemmen?

Hab hier noch ein gebrauchtes liegen, das auf den ersten Blick keine kalten Lötstellen hat.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:19   #4
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Tom,

ich habe das CCM schon mehrfach bei angeklemmter Batterie rausgezogen und wieder reingesteckt. Ging immer ohne Probleme.


Gruß

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:23   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

einfach CCM rausziehn und das andere reinstecken, immer so gemacht.
Aber offiziell: ACHTUNG : bei Arbeiten an der Elektrik am Auto immer Zündung aus und am besten Batterie abklemmen (Massepol langt) um Beschädigungen durch rausziehen bzw. einstecken von Elektronik-Komponenten zu vermeiden.
Reparaturanleitung Check – Control – Modul ( CCM )
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34-welt.de/tips_tricks/R...0e34%20e32.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:08   #6
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Danke Erich!
Problem ist wohl gelöst Auch die Meldung zum Wasserstand der Scheibenreinigungsanlage ist weg. Ohne CC Meldungen ins neue Jahr? Noch ist das alte ja nicht rum... #klopftaufHolz
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand Lenkhilfe zu niedrig. Argent BMW 7er, Modell E32 7 15.10.2011 13:56
Motorraum: Meldung Lenkhilfe Ölstand... Martinrz BMW 7er, Modell E32 0 27.08.2009 19:57
Lenkung: Meldung: Ölstand Lenkhilfe und leichtes Tropfen vorne rechts Netjoker BMW 7er, Modell E32 3 23.05.2006 22:38
Lenkung: Ölstand Lenkhilfe und Pfütze unter Hinterachse Xarkor BMW 7er, Modell E32 10 16.02.2006 22:04
Fahrwerk: Meldung 'Ölstand Lenkhilfe' geht nicht weg goofy BMW 7er, Modell E32 5 15.11.2004 02:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group