Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 17:01   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Beitrag Elektrik - mehrmaliger, mysteriöser Totalausfall beim E39

Dienstag: Ich wollte doch nur eine Foto von einem F01 schießen und habe deshalb angehalten. Konnte ja nicht ahnen, dass danach das Auto nicht mehr anspringt. So war es dann aber.
Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an. Radio und Klimaautomatik gehen an, Standlicht war sowieso eingeschaltet. Ich drehe auf "Zünden"....
Totenstille. Innenlicht aus, Tachobeleuchtung, Radio - alles aus! Super.
Schlüssel raus, neuer Versuch, hat keinen Sinn. Auto ist komplett tot. Nichtmal Warnblinkanlage lässt sich einschalten, geschweige denn das Auto verriegeln.
Schon mit der Idee, das Zebra zu rufen, angefreundet; doch nochmal die Batterie überprüft (die übrigens maximal 5 Monate "neu" ist) - keine Auffälligkeiten. Kofferraumklappe musste ich natürlich manuell öffnen; kein Strom. Ich schlage den Kofferraum wieder zu und zücke das Handy. Versuche nocheinmal zu starten...
Motor läuft! Musik auch. MID hat die Uhrzeit vergessen und die Tageskilometer sind auch 0.
Bin sofort in eine 200m entfernte Werkstatt gefahren, um die Batterie zu checken. Alles im grünen Bereich.

Donnerstag: Naja, wie das so ist. Auto mittlerweile bestimmt 20 mal gestartet - sprang auch immer an, ohne Zögern. Heute dann zu BMW gefahren. Eigentlich wegen was ganz anderem. Hatte damit schon mit einem mulimigen Gefühl als "einmalig" abgeschlossen. Dann wollte der Meister eine Probefahrt machen. Steigt ein, "zündet".....
Totalausfall. Nix geht mehr.
>Jetzt haben Sie's kaputt gemacht!< konnte ich mir nicht verkneifen. >Geben Sie mir mal den Schlüssel.<
Zum Kofferraum, manuell geöffnet, sofort wieder zugeschlagen - Innenlicht ist an. Ich reiche ihm den Schlüssel, Auto läuft.

Was dann?
Naja, Batterie nochmal geprüft. Keine Beanstandung. Sicherungen sind alle okay. Auch Hauptsicherungen im weißen Kasten über der Batterie. Kontakte soweit hergestellt und alle fest. Sichtprüfung vom Batteriekasten mit allen Kabeln soweit unauffällig.

Heute: ...hab ich's provoziert. 3 Mal nicht angesprungen, jeweils nach Öffnen und Schließen der Heckklappe funktionerte wieder alles.

Fehlerspeicher hat keinen plausiblen Fehler, müsste ja mittlerweile 5 mal drin stehen.

MRS3:
17 Versorgungsspannung
1 Fehler, nicht sporadisch, z.Zt. nicht aktiv
Beginnfehleruhr 951142.00Sek
Endefehleruhr 950620.00Sek

Livedaten:
Schlüssel sendet
Batteriespannung ca. 12,8V/14V

Vermutung:
Zündanlassschalter!?
Muss dann aber nicht wenigstens die Warnblinkanlage angehen? Warum funktioniert alles wieder, wenn ich den Kofferraum auf/zumache?

Jetzt ist Brainstorming gefragt.

Grüße,
F.

PS: Als die Batterie leer/defekt war, funktionierte auch nichts mehr, sobald man auf "Zünden" drehte. Dann K'Raum auf und zu, und Musik und Innenlicht funktionierte zumindest so lange, bis man wieder auf "Zünden" drehte.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 01:02   #2
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Hallo,

Schon die Masse von der Batterie zur Karosse geprüft ?

Könnte erklären das alles wieder nach dem "zuschlagen" der Heckklappe funktioniert .

Ansonsten fällt mir dazu beim besten willen nichts ein
Ausser das wohl der E39 jeden Tag was neues an "zicken" auf lager haben kann .

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 03:23   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

na sehr wahrscheinlich ist irgendwo das dicke Hauptkabel irgendwo unterbrochen, Du hast ja spannungsseitigen Totalausfall (Borduhr auf Null). Gibts vielleicht in dem auch eine versteckte Hauptsicherung im Holm?


Viele Grüsse


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:26   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Macb doch einfach eine Lampe mit Kaberl zwischen deinem Batterie(+) und dem Hauptverteilerkasten. Denn Irgentwo da wird der Fehler liegen und wenn du Pech hast, wird der Hauptverteiler warm und der Kofferraum brennt ab.
Hatten wir dieses Jahr schon beim "Matator".
Die Lampe soll deswegen rein:
Leuchtet diese, dann muss eine Unterbrechung zwischen dem Hauptverteiler und dem Ba(+) sein, sonst wäre sie ja überbrückt.

Geändert von rubin-alt (04.10.2009 um 10:42 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:25   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Servus und danke für die Antworten!
Zitat:
Zitat von E32Neuling Beitrag anzeigen
Schon die Masse von der Batterie zur Karosse geprüft ?
Ja, das Kabel habe ich gecheckt.
Werde heute oder morgen zusätzlich alle Kontakte säubern.

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi,

na sehr wahrscheinlich ist irgendwo das dicke Hauptkabel irgendwo unterbrochen, Du hast ja spannungsseitigen Totalausfall (Borduhr auf Null). Gibts vielleicht in dem auch eine versteckte Hauptsicherung im Holm?
Ja, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Nur kommt mir das alles sehr komisch vor:
Warum sollte die Unterbrechung von der Heckklappe abhängig sein? Ich muss die nichteinmal zuschlagen, sondern kann die auch zufallen lassen.
D.h. an der Erschütterung kann es vermutlich nicht liegen - oder denke ich da falsch?

Welchen Holm meinst denn du, in dem eine Hauptsicherung sein könnte? Und was sollte damit sein? Wenn die durch wäre, dürfte doch nichts mehr funktionieren bis die Sicherung getauscht ist...

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Macb doch einfach eine Lampe mit Kaberl zwischen deinem Batterie(+) und dem Hauptverteilerkasten. Denn Irgentwo da wird der Fehler liegen und wenn du Pech hast, wird der Hauptverteiler warm und der Kofferraum brennt ab.
Hatten wir dieses Jahr schon beim "Matator".
Die Lampe soll deswegen rein:
Leuchtet diese, dann muss eine Unterbrechung zwischen dem Hauptverteiler und dem Ba(+) sein, sonst wäre sie ja überbrückt.
Du meinst wenn die Lampe während eines Totalausfalls leuchtet, richtig?
Der Hauptverteiler ist der weiße Kasten mit den 200A, 400A, usw. Sicherungen? Dazwischen ist ja nur das "Sprengkabel" zum Plus-Pol....
Das werde ich dann wohl versuchen; sehe aktuell sowieso keine andere vielversprechende Möglichkeit.

Grüße,
F.

PS: Achso, ich könnte mal das Hauptkabel im Innenraum sichtprüfen, soweit das möglich ist...

PPS: Könnte es denn theoretisch am Zündanlassschalter liegen? Kann dieser auch Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung totstellen?
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:03   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Am ZAS kann es nicht liegen, denn du hast irgenteine Bewegung am Fahrezeug (wackler). Wäre er am ZAS würde das rein und rausziehen und drehen schon genug erschütterungen machen. zumal die innenraumbeleuchtung NICHT am ZAS hängt. Irgentwie logisch, oder?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:10   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Am ZAS kann es nicht liegen, denn du hast irgenteine Bewegung am Fahrezeug (wackler). Wäre er am ZAS würde das rein und rausziehen und drehen schon genug erschütterungen machen. zumal die innenraumbeleuchtung NICHT am ZAS hängt. Irgentwie logisch, oder?
Genau deshalb hatte ich die Überlegung "ZAS" eigentlich verworfen, aber keiner wollte mich bestätigen......
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:13   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

dies ist zwar ein E39, aber im E34 Forum ist das Unwort Kabelbaumbruch Kofferraum doch jeden Tag zu lesen.

Und zwar speziell beim Touring, aber auch bei der Limo.
Kofferraumklappe auf, beim E34 geht das Kabel auf der linken Seite an dem Scharnier von der K-klappe entlang und da in den Innenraum, die Verkleidung abnehmen und den Kabelbaum mal untersuchen.

und siehe da, was bringt die internet suche mit

bmw e39 kabelbaum kofferraum

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kofferraum : BMW 5er E39
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:25   #9
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Kabelbaumbruch Kofferraum
Danke, darauf wär ich nie gekommen - habe ich im E39-Forum noch nie gelesen.
Werde nur zuerst die Kontakte säubern, dann besagten Kabelbaum untersuchen, dann eine Birne zwischenschalten und wenn ich dann noch keine neuen Erkenntnisse habe, nehme ich den Innenraum auseinander.

Schönes Wochenende,
Danke bis hier,
F.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:35   #10
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Hy,

Noch ein vorschlag !

Einfach alle also die 2 Hauptsicherungskästen frei machen , so das man mit einem Multimeter rann kommt .
Eine Sicherung etc. suchen die immer +12V hat , Multimeter drann und dann eben den Totalausfall "herbeiführen" .
So würde ich es machen um zu sehen was überhaupt ausfällt .
Ein kasten oder beide !?

Kann eigentlich so schwer nicht zu finden sein , wenn eben alles aus ist müsste man das doch relativ schnell finden können

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Totalausfall Gebläse beim 750er DJ Ceasefire BMW 7er, Modell E32 9 30.07.2008 15:23
eine Verständnisfrage zur Elektrik beim Fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 16 02.05.2008 22:09
Elektrik: Elektrik beim 750 dreht völlig durch Stephan535iA BMW 7er, Modell E32 15 16.03.2008 09:41
Elektrik probleme beim Zündschloss e32 Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 4 02.02.2008 17:03
frage zur elektrik beim el. rollo.... peter becker BMW 7er, Modell E32 2 29.01.2008 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group