Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2021, 21:16   #1
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Frage Nach Wechsel der VSD, Kompression mal ja, mal nein!

Hallöchen

Da ich nun mit meinem Latein am Ende Bin und somit absolut ratlos, hoffe ich das es hier im Forum jemanden gibt der mit den Symptomen etwas anfangen kann.

Ich habe bei meinem E65 740i Bj 2007 die VSD gewechselt. Dazu hab ich den jeweiligen Zylinder unter Druck gesetzt damit kein Ventil in den Brennraum fallen kann. Ich habe zum Wechsel der VSD die Nockenwellen ausgebaut und mit dem Spezialwerkzeug die Federn komprimiert um sie letztendlich komplett zu entlasten und zu entnehmen. Das hat soweit gut geklappt. Vor der Reparatur hab ich die Kompression auf allen Zylindern gemessen und die lag bei allen Zylindern fast exakt bei 12 Bar. Bevor ich die NW ausgebaut habe hab ich auch die Steuerzeiten kontrolliert, mit dem endsprechenden Absteckwerkzeug. Alles paste.

Nun zu meine Problem:

Ich habe also alles wieder zusammengebaut, die NW mit der jeweiligen Markierung nach oben und dann natürlich mit dem Absteckwerzeug genau eingestellt. Die NW hab ich dann mit 80 Nm angezogen
Nach dem einstellen der Steuerzeiten hab ich den Motor auch mehrfach per Hand durchgedreht und das ging auch relativ einfach.
Nachdem ich die Steuerzeiten gefühlte 32 mal überprüft hab, hab ich den Motor auch wieder komplett geschlossen und alles wieder an Ort und Stelle verbaut wo es hingehört.
Noch einmal alles per Hand durchgedreht und alles OK.
Natürlich hab ich mit INPA auch die Anschläge der VVT angelernt.

Nun folgt der erste Startversuch. Er sprang auch sofort an aber er lief extrem unrund. Nachdem abschalten sprang er natürlich nicht wieder an.
Also, alle Zündkerzen nochmal raus und siehe da, alle nass.
Ich habe also alle getrocknet, wieder rein und ein neuer Startversuch. Er sprang wieder an aber er lief wie gehabt extrem unrund.
Diesen Vorgang wiederholte ich mehrfach mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ich habe inzwischen alle Magnetventile gereinigt und auf Funktion getestet.
Ich habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und die hinterlegte Liste war einen gefühlten Meter lang😅.
Nur ein Paar Stichwort dazu.

-Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
-Auslassnockenwelle 2, Zahnversatz zur Kurbelwelle

-Nockenwellensensor Auslass Bank 2 (Untereinander getauscht und Fehler wandert nicht mit

-Auslass-VANOS, Adaption Anschlag 2(Die Magnetventile hab ich auch untereinander getauscht und der Fehler wandert nicht mit.

-Valvetronic, Leistungsbegrenzung
-EWS Manipulationsschutz


Da mir auch dieser Fehler (Auslassnockenwelle 2, Zahnversatz zur Kurbelwelle) angezeigt wird, hab ich die VD nochmal runter genommen und hab die Steuerzeiten ein weiteres Mal überprüft und alles Passt. Die Aufsteckwerkzeuge lassen sich im OT perfekt aufstecken.
Also alles wieder zusammen, VVT Anschläge angelernt und wieder ein Startversuch. Jetzt springt er nicht mehr an trotz trockener Zündkerzen.
Nun hab ich den Zündfunken überprüft und festgestellt das es keinen Gab.
Ich habe dann ein weiteres Mal den Rechner angeschlossen und bemerkt, ich hatte die Fehler nicht gelöscht. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hatte ich dann auch wieder einen Zündfunken. Motor Läuft aber nach wie vor unrund.
Ich dachte mir jetzt ist es Zeit für einen Weiteren Kompressionstest.
Da ich nicht viel Zeit hatte hab ich vorerst nur die im Fehlerspeicher hinterlegten Zylinder 1,2 und 6 getestet. Alle Hatten die 12 Bar von vor der Reparatur.
Ein Paar Tage später hatte ich mehr Zeit und so dachte ich mir, ich teste jetzt noch einmal alle Zylinder. Nun hatte ich auf Zylinder 2 keine und auf Zylinder 6 nur 6 bar Kompression.
Ich hab also nochmal den Rechner bemüht und ein weiteres mal alle Fehler gelöscht. Danach hab ich (Gott weiß warum🤷*♂️) die Anschläge der VVT nochmal angelernt. Nun haben auch die zwei Zylinder wieder volle Kompression. Allerdings, nur für einen einzigen Versuch.
Wenn ich diesen Vorgang wiederhole Hab ich wieder Kompression aber immer nur für einen Versuch.
Also ich lerne die Anschläge der VVT an und hab für einen Versuch, volle Kompression.
Zusätzlich habe ich Druck auf die Fehlerhaften Zylinder gegeben und festgestellt das der Druck in den Ansaugtrackt entweicht allerdings nur solange bis ich den jeweiligen Zylinder von Hand auf OT gedreht habe. In OT hält der Druck.

Ich hoffe, ich habe nicht Zuviel geschrieben und andererseits hoffe ich das ich nichts vergessen hab.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee mit welchem Problem ich es hier zu tun Hab.
Ich bin der Meinung das es kein Motorschaden sein Kann da ich die Steuerzeiten mehrfach gewissenhaft überprüft habe. Ich habe außerdem Die Zylinder mit einer Kamerasonde angeschaut und auch hier schaut alles soweit ok aus. Die Kolben sind frei von Kratzern und frei von Fremdkörpern.
Die Ventile selbst konnte ich leider nicht sehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 21:53   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

War die Verstelleinheit auch Verriegelt? sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.
Hast du eine Anleitung?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://translate.google.de/translate...nt%2Frepair%2F

Wenn nicht sende ich dir die Anleitung, sende mir eine U2U deine Email Adresse.

Achte auch auf die Kabel der Magnetventiele das die nicht vertauscht sind.

Geändert von nesi (18.07.2021 um 22:00 Uhr).
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 10:14   #3
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Nockenwelle um 180 Grad falsch eingebaut ! das Absteckwerkzeug passt aber ist halt falsch dann

Deshalb sind die Kerzen nass da er zünden will wenn kolben unten ist (-:

überprüfe bitte wie die nackenwellen zueinander stehen mach mal ein foto wenn du auf OT gestellt hast.

Beifahrer Bank vorderster Zylinder will ich sehen wie die nocken zueinander stehen.
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 11:52   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Bin kein Mechaniker aber beim Lesen, habe ich genau an den Tipp von Nesi gedacht.

Vanos nicht geschlossen gewesen….?!?!


Würde der Motor bei einer 180* Drehung überhaupt anspringen?
Wenn nicht, dann kann man das auch ausschließen.

Gruß
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 14:30   #5
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw745liv8 Beitrag anzeigen
Nockenwelle um 180 Grad falsch eingebaut ! das Absteckwerkzeug passt aber ist halt falsch dann

Deshalb sind die Kerzen nass da er zünden will wenn kolben unten ist (-:

überprüfe bitte wie die nackenwellen zueinander stehen mach mal ein foto wenn du auf OT gestellt hast.

Beifahrer Bank vorderster Zylinder will ich sehen wie die nocken zueinander stehen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den ersten Zylinder in OT gebracht und blockiert.
Danach habe ich alle vier NW mit der jeweiligen Markierung nach oben sichtbar eingelegt, befestigt und dann mit dem Absteckwerkzeug in die exakte Position gebracht. Erst jetzt hab ich die Kettenräder mit 80Nm final befestigt.

Im Augenblick hab ich die Deckel ja wieder drauf und Bilder kann ich erst machen wenn ich die Deckel wieder runter nehme. Ich habe aber bei der Letzten Öffnung ein kurzes Video gemacht in dem ich auch die Absteckwerzeuge (Beide Bänke) auflege, dieses könnte ich dir zusenden. Vielleicht kannst du darauf ja etwas erkennen.
Ich habe bereits versucht es hier hochzuladen aber irgendwie klappt das nicht.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 00:59   #6
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

01776027427 whatsapp
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 23:26   #7
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Nach langen Telefonat , haben wir erstmal beide festgestellt das alles richtig ist mit Steuerzeiten. Nun heißt es Sichtprüfung an allen Kipphebeln und Zwischenhebel im entlasteten Zustand und auf Druck (Nockenwellen Nocken)

sind alle Hebel korrekt und identisch dann passt da auch alles. Sicherheitshalber Ölwechsel machen (Tipp von laki) das bewirkt Wunder (Hydrostößel)

als nächstes alle Stecker die ab waren überprüfen (Sichtprüfung) Zündspulen werde ich 8 stück rüber schicken zur Sicherheit. (Ausschluss verfahren)

so der Rest wäre dann noch valvetronik Problem ??? Hatte er vielleicht von Anfang an ein Problem mit der valvetronik und würde dies umgangen durch andere valvestellung ,??? Sofern das überhaupt möglich ist. Valvetronik kann dafür sorgen das Verbrennungsaussetzer kommen und unrunder Motorlauf.
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 00:27   #8
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nachdem es mechanisch ja scheinbar in Ordnung sein sollte bleibt nur noch die Elektronik.

Lese dir das mal durch:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228860


Wäre schnell gemacht und einen Versuch wert.

Welche Fehlernummer steht denn bei deinem Zahnversatz?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 23:24   #9
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2018
Ort: Thurm
Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Fehler scheint gefunden (-:

Wie ich vermutet hatte waren hydrostößel defekt und ein kipphebel verrutscht.

Gott sei dank ist Ihm nichts schlimmeres passiert mit seinem Motor.

Hoffe ich Konnte Helfen.
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 15:32   #10
S.C.7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2021
Ort: Rühen
Fahrzeug: E65-740i (04.2007)
Standard Er läuft wieder 😅😅😅

@ bmw745liv8

So, es hat eine Weile gedauert da ich beruflich sehr eingespannt war.
Nun hab ich endlich wieder Zeit in mein Auto investieren können und es wieder zum laufen gebracht!
Wie Mario schon geschrieben hat waren 4 Hydrostößel hin und ein Kipphebel lag so ungünstig daneben das es fast nicht zu sehen war. Hab nun alle Hydrostößel neu gemacht und natürlich alle Kipphebel ordentlich aufgelegt. Nachdem gefühlt 230sten Zusammenbau und dem erneuten Anlernen der Anschläge der VVT‘s, sprang die Diva ohne murren sofort an! Nun läuft er tatsächlich besser als zuvor! Fühlt sich fast an wie ein neues Fahrzeug!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Dir Mario ein besonderes Dankeschön, deine Tip‘s und unser Telefonat haben zur Lösung geführt.

LG
Sascha


So, nun geht es auf zur nächsten Problemlösung, Stichwort Multimedia, Navigation und Bluetooth 😂😂😂😂
S.C.7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompression, steuerzeiten m62, valvetronic, vanos, ventilschaftdichtungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach Steuerkettenwechsel keine Kompression auf allen Zylindern Hedama BMW 7er, Modell E38 28 09.08.2015 21:47
MotorUpdate 730 nach 735, Steuergerätewechsel ja oder nein CarstenE BMW 7er, Modell E32 6 27.08.2009 11:40
730er stinkt im Innenraum nach Benzinpumpen-Wechsel nach Benzin MaikS BMW 7er, Modell E38 16 20.02.2006 14:01
wechsel auf einen e38... ja / nein ricer BMW 7er, Modell E38 60 28.09.2005 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group