Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2004, 09:37   #1
platini
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E38)
Frage E38 springt nicht immer an!

Guten Morgen!
Hoffe, jemand kann helfen... Der BMW 730i V8 E38 springt manchmal einfach nicht an. War schon bei BMW und bei der Fehlerauslesung hat sich ergeben, daß KEIN Fehler im Speicher war. Der Anlasser läuft und man könnte, rein theoretisch, "orgeln" bis zum umfallen. Bei BMW wurde dann die Spritpumpe ausgetauscht und eine neue Batterie eingebaut. Trotzdem ist das Problem nicht behoben. Ist leider nur schwer einzugrenzen, wann er nicht ansprint, weil das Problem nur ab und an auftaucht, aber dann geht er definitiv gar nicht an, vielleicht eher wenn er kalt ist als wenn er schon n bißchen gelaufen ist. Der Wagen bleibt dann stehen und wenn man später (ein Tag, zwei Tage) nochmal starten will geht´s. Es wurden auch schon beide Schlüssel ausprobiert, leider auch kein besseres Ergebnis. Was nun?
platini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 09:59   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. E38 springt nicht immer an!

Moin Moin ...

Erstmal, willkommen im Forum und gleich 'ne Gegenfrage ...

Ist schon das EWS mal gecheckt worden - evtl. ein Wackler am Stecker oder Modul/Steuergerät selber ???


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (30.06.2004 um 10:02 Uhr). Grund: dicke Finger :)
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:25   #3
platini
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E38)
Beitrag

Muß ja zugeben, daß ich da ganz auf die Fachwerkstatt von BMW vertraut habe. Bin weiblich, was vielleicht erklärt, daß ich nicht soooo wahnsinnig viel Ahnung davon habe...
Habe denen ja genauso das Problem erklärt und bin davon ausgegangen, daß die das alles vernünftig kontrollieren. Da wurde dann eben die Spritpumpe und Batterie ausgetauscht (teuer, teuer...) und gesagt, daß es daran lag. Leider war bzw. ist das Problem nicht behoben, weil das 2 Monate später wieder los ging. Bei Nachfragen bei der Werkstatt wurde dann gesagt, daß die auch relativ ratlos wären und das noch nicht vorgekommen wäre.... Möchte jetzt nur nicht den Wagen wieder dahin bringen, weiß Gott was ausgewechselt kriegen und dann wieder in ein paar Monaten den Wagen nicht starten können. Darum mach ich mich lieber vorher schlau, was das sein könnte, um da ein bißchen ein Auge drauf zu werfen. Finde es halt merkwürdig, daß die nicht wissen, woran es liegen kann....
platini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:03   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

naja das kann viele Ursachen haben, Feuchtigkeit, Kontaktfehler u.a. Da wird man um eine gezielte Suche nicht umhinkommen. Aber da die keine Ahnung haben ist klar. Arbeiten ja auch bei BMW


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:08   #5
platini
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E38)
Standard

Witzbold.... ! Hab irgendwo was von nem weißen Relais (DMirgendwas-Sicherung) gelesen... Hat wohl der E32 öfter Probleme mit. Was ist das?
platini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:15   #6
Navarra V.
Ex Getrieberührer
 
Benutzerbild von Navarra V.
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Südbayern
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
Standard

Tippe auch auf "Wackelkontakt" oder Kabelbruch (Fehlersuche kann sehr zeitaufwendig sein), wenn der Fehler bei kaltem Fahrzeug eher auftritt (Dehnungsverhalten von Metallen). Alternativ möglich, aber unwahrscheinlicher ist ein größerer Fremdkörper im Tank, der manchmal die Spritzufuhr verhindert.
__________________
Gruss Wolfram
Navarra V. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:29   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo erst mal,

wenn der mal wieder nicht will wie er soll, dann solltest Du
mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen, ob die
leicht feucht (mit Benzin) ist.
Wenn ja, dann kommt zumindest Sprit an. Dann kann man
den Wackelkontakt; den vermute ich auch; zumindest
auf die Benzinpumpe oder die Zündung beschränken.
Welcher Baujahr hat er denn?

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:39   #8
platini
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E38)
Standard

Hört sich schon mal nach einem guten Ratschlag an . Möcht ja schon langsam das Problem eingrenzen können. Ist Erstzulassung Juni 1996 und war natürlich brav bei allen Inspektionen in der BMW Fachwerkstatt meines Vertrauens...
platini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 12:00   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. E38 springt nicht immer an!

Zitat:
Zitat von platini

Hab irgendwo was von nem weißen Relais (DMirgendwas-Sicherung) gelesen... Hat wohl der E32 öfter Probleme mit. Was ist das?

Hallo ...
Das weiße Relais beim E32 (egal welches Modell) - beifahrer(in)seite in der schwarzen keinen Box - ist für die Motronic (schliesser) ... Das orange Relais für die Kraftstoffpumpe/n - evtl sind zwei orange Relais vorhanden, in diesem Fall ist eins für die Lamdasonde ...

Beim E38 sind diese Relais nach Modell und Baujahr verschieden ...


Bei deinem E38 730i Bj. Juni 96 müssten zwei orange Relais vorhanden sein und ein Weises für die Motronic (schliesser) - das eine orange Relais ist für die Lamdasonde (schleisser) und das andere orange Relais ist für die Kraftstoffpumpe (schliesser) - bitte auf festen sitz der Relais achten ...

Trotz ignorieren meiner Frage nochmals, wurde das EWS gecheckt - Stecker auf Wackelkontakt und das Steuergerät selbst ??? Wenn es beim EWS Probleme geben sollte, gibt es keine Zündung am Motor ...


Gruß ...
@freak

Geändert von freak (30.06.2004 um 12:12 Uhr). Grund: Nachtrag ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 12:10   #10
platini
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E38)
Standard

Sorry, wollte Deine Frage nicht so einfach übergehen! Meinte aber mit meiner Antwort, daß ich nicht hunderprozentig weiß, ob das EWS gecheckt wurde, weil ich davon ausgegangen bin, daß die das in der Werkstatt als Erstes machen, wenn die hören, daß der Wagen nicht anspringt. Hab ich jedenfalls gedacht.... Werd da aber mal nachfragen!
platini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group