Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 12:14   #1
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard Kühler hat winziges Loch

Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem mit meinem neuen 7er. Ich habe gestern die Motorhaube bei warmem Motor geöffnet und Dampf entdeckt. Jetzt hat mein Kühler auf der rechten Seite (wenn man von vorne draufschaut) unterhalb des häufig zitierten Nippels in dem Plastik Teil das senkrecht entlang des Kühlers hochläuft ein winziges Loch. Es befindet sich ca 8 cm unterhalb des Nippels im Plastik und hat nichtmal die Grösse einer Nadelspitze- aber es reicht um winzige Mengen Kühlwasser entweichen zu lassen. Dies erfolgt in Form von Blasen und bei Vollgas mit winzigen Spritzern....
Ich muss heut Nacht mit dem Auto vom Bodensee nach Heidelberg- also ca 200km. Das sollte iegentlich kein Problem sein oder? Werde natürlich alles im Auge behalten. Jetzt zur eigentlichen Frage, ist es möglich solch einen Miniaturschaden zu reparieren, oder kann man das Plastikteil einzeln tauschen, oder brauch ich einen komplett neuen Kühler?
Das Reperaturset von Würth hat net gefunzt- geht glaub ich nur bei Schläuchen.
Der Freundliche in Singen wollte mir gleich nen komplett neuen Kühler andrehen- für 480€ inkl. Einbau.
Danke schonmal

Gruss Max
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:54   #2
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Hallo Max,

das Loch ist nach Deiner Beschreibung im Wasserkasten an der -von vorne- rechten Kühlerseite. Da brauchst Du einen neuen Kühler. Alles anderer ist Pfusch. Kühler gehören bei BMW zu den Verschleißteilen, weil das Plastik mit den Jahren spröde wird. Wenn der Kühler ein kleines Loch hat, dann ist das Abreisen des ganzen Stutzens nicht mehr fern. Mit dem Kühler am besten auch den Ausgleichsbehälter inkl. Wasserstandsgeber und Deckel austauschen, weil das ebenso ein Verschleißteile sind. Dabei die Wasserschläuche und die Wasserpumpe anschauen, und bei Verdacht auf Verschleiß auch tauschen, dann hast du wieder lange Ruhe damit.

Erwin
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:07   #3
BigBlock427
HD-MJ-563
 
Benutzerbild von BigBlock427
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard nicht die erhoffte Antwort

Shit Shit Shit (3 mal wegen der Mindestlänge)
Aber komm ich Damit heute Nacht nach Heidelberg?

Teure Verschleissteile übrigens.... Kenn ich von meinem guten alten M...
BigBlock427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:22   #4
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Hi BB,

die Frage kann Dir nur der liebe Gott beantworten.

Wenn Du risikofreudig bist, dann fahre, getreu dem Motto: Die 200 km wird er jetzt auch noch packen.

Wenn Du sicherheitsorientiert bist, dann lass ihn stehen und fahre am Montag abend, wenn es repariert ist.

Wenn es gut läuft, passiert nichts, wenn es schlecht läuft, dann platzt Dir der Kühler, weil alles schon spröde geworden ist. Und was dann bei voller Fahrt passiert, weisst Du sicher...

Aber die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.

Sorry, aber so ist es. Trotzdem noch einen schönen Sonntag
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:47   #5
maneater666
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
Standard kühler

war bei mir genau das selbe.nur waren gleich 4 löcher in dem plastikstutzen.hab nen neuen kühler gekauft.hat 150 euro gekostet.3 wochen später ist der ausgleichbehälter geplatzt.laut BMW normal.muß auch gewechselt werden wenn ein neuer kühler eingebaut wird.
mfg.....
maneater666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 00:13
Motorraum: Kühler - jetzt hat es auch mich erwischt hanmeiser BMW 7er, Modell E38 22 17.09.2006 00:43
Motorraum: Kühler hat Loch, zahlt €Plus? Jo BMW 7er, Modell E38 8 12.12.2004 09:32
Loch im Tank?! roland eckstein BMW 7er, Modell E38 5 26.06.2002 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group