Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 18:57   #1
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard Jaguar XJ 308 vs E38

Hallo,
möchte ggf. meinen E38 demnächst abgeben, nur was dann kommen soll, steht noch in den Sternen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Jaguar X308? Ist vom Baujahr und Klasse ja gleich wie der E38, gibt es Dinge die ihr am E38 wesentlich besser findet oder umgekehrt?
Jaguar ist halt schon was anderes als BMW, irgendwie noch exklusiver, man sieht sie kaum rumfahren.
Interessieren tun mich eigentlich die 3,2l V8 und 4,0l V8 Motoren, sind diese haltbar?
Wie fährt sich ein X308 im Vergleich zum E38?

Danke schonmal und Grüße
Daniel
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:02   #2
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hilft das etwas weiter? Ist aus nem anderen Forum:

"Der X300 4.0l 6-Zylinder und der X308 4.0l 8Zylinder sind beides sehr robuste Traumautos, wobei der 8 Zylinder natürlich das viel sanftere geschmeidigere Fahrgefühl vermittelt, der 6-Zylinder ist etwas rauher. Vom Spritverbrauch sind sie etwa gleich, den 8-Zylinder kann man auf der Autobahn sogar etwas sparsamer fahren; wenn man schleichen will, sind 8-9 Liter/100km machbar.

Das Problem mit dem Kettenspanner hat sicherlich der 4.0l-V8 Motor, die sollten irgendwann mal von Kunststoffkettenspanner auf Metallkettenspanner umgerüstet worden sein, da der sonst versagen kann, was zu kapitalem Motorschaden führen kann. Ob der 3.2l-V8 dasselbe Problem hatte, weiß ich leider nicht, vermute es aber; denn soweit ich aber weiß, ist das in etwa der gleiche Motor, nur ohne Nockenwellenverstellung, und natürlich mit kleinerem Hubraum.

Was man beim 4.0l-V8 noch beachten muss, ist die Wasserpumpe und das Thermostat des Kühlkreislaufs, ob die in Ordnung sind.

Ansonsten ist der 6-Zylinder das robustere, weil technisch einfachere Auto, der 4.0l-6-Zylinder ist wirklich unkaputtbar, aber das weitaus schönere Auto vom Fahrgefühl her ist natürlich der V8-4.0l, wie gesagt, den 3.2l kenne ich nicht. Es wird aber gemunkelt, dass der 4.0l-V8 der bessere Motor ist im Vergleich zum 3.2-V8, schon weil er bei deutlich mehr Leistung den gleichen Spritverbrauch oder gar weniger hat.

Ansonsten vor dem Kauf von unten ansehen und nach Rost gucken, man hat an dem Auto länger Freude, welches langsamer rostet, denn Motor und Getriebe sind bei beiden extrem langlebig. Stoßdämpfer natürlich auch prüfen, aber die kann man ja wechseln, bei beiden noch nicht so extrem teuer, da die noch nicht das elektronische C.A.T.-System (Elektronische dynamische Dämpferanpassung) haben.

115tkm ist für beide Motoren gerade mal eingefahren, aber oft sind noch die ersten Zündkerzen drin, die würde ich gleich mal wechseln...beim 6-Zylinder ein Klacks, beim V8 schonmal mühsamer, weil der Luftfilter- und Ansaugkasten wegmüssen (also nicht der ganze Ansaugtrakt, aber das Plastik oben drüber).



Edit: Mir fiel noch ein, der 95iger 6-Zylinder ist vermutlich noch Euro 1 (aber nachrüstbar auf Euro 2 mittels Minikat oder Kaltlaufregler), d.h. die Steuer kostet bei Euro 1 etwa 600 Euro im Jahr für die 4Liter-Maschine, der 99iger V8 ist sicher schon Euro 2 oder gar Euro 3, d.h. die Steuer kostet weniger als die Hälfte bei gleichem Hubraum, beim 3.2l natürlich noch entsprechend weniger."
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Geändert von Todi. (28.05.2012 um 19:10 Uhr).
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 19:34   #3
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Der Post war doch richtig? Ging doch um Jaguar xj...

Edit: okay jetzt hat sich tapatalk geirrt, dein Post war eben weg.
Danke :-) das hilft mir schonmal etwas :-)
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 06:58   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hmmmm....habe auch einen X308 ... kann man nicht mit nem E38 vergleichen.

Innenraumangebot wie im 3er, recht durstig...17,x in der Stadt/Kurzstrecke. Teile recht teuer. Kein gutes JAG Forum vorhanden.

Ansonsten Klasse Auto zum gerade aus fahren...ne kleine Diva mit ein paar Macken. Optisch eine Augenweide. Technik etwas alt, aber ansonsten macht er recht Spass.

Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 09:34   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Der X308 und XJ40 standen bei mir auch zur Auswahl, vor ich den 740 gekauft habe (aus politische Gründen weniger gewünscht, wie ein BMW).

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Kein gutes JAG Forum vorhanden.
Klar, nicht so gut wie dieses Forum, aber so ganz stimmt das auch nicht, es ist vom Design unattraktiv, unübersichtlich und was mich erstaunt hat, ist dass die Kaufberatungen nur für Forum Sponsoren (sprich: Premiummitglieder) zugänglich sind...

Auch im Jag Forum sind genug Mitglieder die hilfsbereit sind, aber es gibt gefühlt wesentlich weniger Selbstschrauber, irgendwie sind fast alle der Meinung das Jaguar unbedingt bei Jaguar Scheckheft gepflegt sein müssen und man sie sonst besser gleich stehen lassen kann.

Mal zum X308: Relativ zuverlässig, man sollte nur die Kettenspanner beachten wie schon beschrieben, und keine Rechtslenker kaufen vor Baujahr 2001, ausser wenn sie einen Tauschmotor haben. Nikasilbeschichtungsauflösung durch schlechtes englisches Benzin.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:16   #6
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

den X308 3,2 Liter V8 hatte ich mir mal zugelegt, weil ich es günstig bekommen habe. War halt rechts gelenkt und der "kleine" V8...
Soweit ich weiß bekam der X308 ab Bj 2000 bessere Kettenspanner, davor gabs Probleme und Motorschäden wegen den Kettenspannern.
Ansonsten sollen die Autos net schlechter und auch nicht besser sein als unsere 7ers. Automatik, Heckantrieb, Spurstangen, Querlenker, Elektronik usw könnten mal Probleme machen oder auch nicht.
Nach paar Wochen mit gelben und roten Kennzeichen hab ich den Jaguar wieder verkauft. Mein Eindruck war: Das Design bzw die äußere Erscheinung gefällt mir persönlich sehr gut. Einfach exklusiv, edel, hochwertig.
Vom Fahrgefühl fand ich es nícht sooo besonders gut. Liegt vielleicht daran, dass ich V12 gewohnt bin. Aber trotzdem auf sehr hohem Niveau.
Versicherung wäre günstiger als mein E38, Steuer je nach Hubraum, halt.
Aber der Verbrauch war sehr hoch. Im Schnitt mindestens 15 Liter "Kleiner" Motor für die 2t. In der Stadt war er schnell mal über 20 Liter.
Nicht mal mein 750i braucht soviel... Der 4.0 V8 soll weniger brauchen, weil er einfach mehr "Dampf" hat.
Ersatzteile sind teuer, ebenso Reparaturen beim Freundlichen durchführen lassen.
Ja und das Jaguar Forum ist net soooo besonders...

Wenn ich Geld übrig hätte würde ich auch noch so einen Jaguar haben wollen. Aber zwei von solchen "Groschengräber" ist einfach einer zuviel
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 14:49   #7
Maline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E32-740iL / Jaguar XJ40
Standard Jaguar-Forum

ist dass die Kaufberatungen nur für Forum Sponsoren (sprich: Premiummitglieder) zugänglich sind...

Das stimmt so nicht, bei uns im grünen Jaguar-Forum, gibt es eine kostenlose Kaufberatungfür den Jaguar XJ40 und Jaguar XJ12.

Beste Grüße von Marline
Maline ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motor 308 S1 3 Ltr. V8 gesucht Marc1980 Suche... 2 31.10.2010 23:07
engl. Auto: Jaguar XJR Don Rafael Autos allgemein 19 01.07.2010 15:33
engl. Auto: Jaguar Xj 40 buko12 Autos allgemein 45 31.12.2009 15:07
Only Jaguar..... LEXX Autos allgemein 7 21.01.2005 17:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group