Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 14:18   #1
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Probleme mit Batterie in E39

Hallo Kollegen,

ich weiss nicht, ob das Thema zum e38 oder zum e65 passt. Ein sehr guter Freund von mir hat das Problem mit seinem e39 3.0 M54B30 (ist in den ersten Jahren im e65 verbaut worden, das Fahrzeug ordne ich aber von den Nebenaggregaten mehr dem e38er zu), dass die Batterie in unregelmäßigen Abständen tiefenentladen ist. Eine Analyse über das Abhängen der Verbraucher hat zu keinem Ergebniss geführt, mehr dazu im unteren Teil des Eintrags. Eine neue Batterie war nach 3 Monaten spontan defekt.


Jetzt konkret meine Fagen:

- Bekomme ich mit einem drastisch zu hohen Entladestrom eine Aussalzung an der Kathode und somit einen sofortigen Defekt der Batterie zu Stande?

- Ist der Anlasserstrom im Peak mit 800 A (der Strom ist sicherlich noch etwas höher, die verwendete Stromzange könnte eine zu hohe Messzeitlatenz aufweisen) zu hoch für den obigen Motor?
Gibt es hier Erfahrungen mit den Peakströmen der Anlasser?

- Gibt es generell einen Tipp woran die spontane, immer wieder auftretende Tiefenentladung liegen könnte?

- Ein Tip zur geregelten Abschaltung der Bordelektronik um einen eventuellen Fehlerstrom aufzudecken wäre auch sehr hilfreich. Zu der obigen Fehlerbeschreibung ist anzumerken, dass die gezielte, stufenweise Abschaltung des Bordnetztes durch entfernen der Sicherungen, bzw. Relais keine lineare Abnahme des Entladestromes der Batterie zur Folge hatte. Auch ein Hinweis, ob diese Verhalten normal ist würde sicher helfen.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Gruß Sir_Shotalot.
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:36   #2
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Hallo Sir Martin,

schreib doch mal, um welche Batterie es sich handelt und von wem sie bezogen wurde...

Zweimal war bei meinem E38 die (obere) Batterie regelmäßig tiefentladen: einmal durch das Telefonmodul, weil es sich nachts immer wieder anmelden wollte (Lösung: Sicherung ziehen) und einmal, weil BMW mir eine Batt. eingebaut hat, die sich nach ca. 3 Wochen nicht mehr laden ließ. Auf Gewährleistung erhielt ich eine neue, die dann bis heute keine Probleme bereitet.

Wenn man selbst nicht mehr weiter kommt, kann bei Batterieproblemen meist der Boschdienst helfen.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:32   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Sir Martin,
bei Modelle/E38, Tipps & Tricks findest Du 'konkret' unter Elektrik/Batterie "Batterie Dauerstrommessung".

Was ein Peakstrom ist, das weiß ich zwar nicht, aber über den Anlasserstrom braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen, denn Starterbatterien sind für die auftretenden Spitzenströme ausgelegt.

Eine Batterie wird dann schnell alt, wenn sie oft tiefentladen wird und vor allem, wenn sie nach einer Tiefentladung lange so bleibt. Auch unsachgemäßes Wiederaufladen nach einer längeren Tiefentladung schädigt eine Batterie.
Von "Aussalzung" las ich noch nie etwas. In einer Bleibatterie ist verdünnte Schwefelsäure. Aber auch von eventuellem Auskristallieren des Schwefels hörte ich nie.
Es sind die gepreßten Bleiplatten, die sich in ihrer Struktur verändern und die Batterie altern lassen sowie überwiegend ein Elektrolytverlust durch unsachgemäßes Laden(Temp.) (z.Bsp. gerade nach einer Tiefentladung).
Wartungsarme Pb/Antimon-Batterien sind da doch viel robuster als wartungsfreie Ca/Ca-Batterien oder AGM-Batterien.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:11   #4
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Typischer Kandidat für dieses Problem wär nen defekter Heizwiderstand/Gebläseendstufe. Sitzt im Beifahrerfussraum vorm Heizkasten.
Wenn das Ding nen Schaden hat kann es sein das sich das Gebläse von selbst einschaltet. Sogar wenn das Auto seit Tagen unberührt steht kann sich das Gebläse selbstständig aus/einschalten auch bis zur Totalentleerung der Battrie.

Ansonsten hab ich schon öfter Navirechner/CD Wechsler und Audioverstärker beim e39 als Stromzieher mitbekommen, obwohl sie sonst einwandfrei funktioniert haben.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 20:07   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
bei meinen E39 wars der ZAS der in unregelmässigen abständen die batterie lehrsaugte !
mal was navi an, mal das radio, das ding kost so 40 bis 50 euro neu und ist in ca 15min eingebaut !
würd ich als erstes tauschen, ist übrigens für elektrinikfehlern bekannt der ZAS
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 20:54   #6
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Leider schreibst Du nicht,um welche Batterie es sich handelt (Hersteller/Typ).
Die Meisten richten sich beim Kauf der Batterie ausschliesslich nach ihrer Spannung (12V) und der Kapazität selbiger (im Fall des E38 meist zwischen 80 und 100AH).
ABER:
Das Thema Autobatterie ist fast genauso umfangreich wie das Thema Motoröl.
Die verschiedenen Hersteller bieten mehrere Batterietypen an.
Zum Beispiel hat Varta die Silver , Blue und die Black Dynamic.
Bei Exide heissen sie Exide Classic Range ,Excell Range sowie Premium....

Die Classic Range ist klassifiziert für "ältere Fahrzeuge mit normalen Anforderungen" (man denke hier an nen Käfer mit Radio ;-) )
Die Exell Range ist klassifiziert für "die meisten modernen Fahrzeuge mit Standartausstattung" (man denke an einen Golf 4 ohne Extras ;-) )
Die Premium macht ihrem Namen alle Ehre und funktioniert im Gegensatz zu vielen anderen Batterien einwandfrei....

Ich kenne das Problem,das Du beschreibst von mehreren Autos....Sei es ein A6 C5 , ein Alfa 156 2,4jtd , ein Fiat Stilo , ein Audi A3 etc.....
Alle Wagen hatten recht neue Batterien --- und alle hatten nach kurzer Zeit das Problem,dass diese nur noch durch sporadisches Nachladen ihren Dienst einwandfrei verrichten.....
Und alle laufen seit dem Batterieumbau fehlerfrei.
Der Grund ist,dass die "Premiumbatterien" aus welchem Grund auch immer mehr Energie aufnehmen können,als die "günstigereren Brüder".
Somit nicht nur entladen werden......
Warum das so ist,kann ich Dir leider nicht erklären --- aber es ist einfach so....
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:22   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
... Und alle laufen seit dem Batterieumbau fehlerfrei. ....
Was hast Du da umgebaut? Das interessiert mich sehr.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:29   #8
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Alte Batterie rausgebaut und neue (Exide Premium) eingebaut
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:34   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ach soo. .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:50   #10
MKRabbit
MKRabbit
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Tönisvorst
Fahrzeug: E39-528i Touring (10.98)
Standard Kenne das Prob mit E39

Ich hatte auch das Problem mit meinen E39 Touring.. auf einmal war die Batterie tiefentladen! Habe den Wagen überbrückt- sprang an und habe die Batterie laden lassen und dann ein paar tage später wieder das selbe Prob!
Bei mir ging die Innenraumbeleuchtung von alleine an und aus.. nach lust und Laune- Kontaktschalter ( Dipschalter ) einer Türen war der Auslöser dafür- einer war Defekt!
Vielleicht hilf Dir das etwas.
Es ist auch dringend notwendig beim Kauf einer neuen Batterie drauf zu achten welche.. zb eine Marken Batterie - keine No Name kaufen und die Ah Zahl ist auch wichtig - Hängt von der Ausstattung ab des Fahrzeuges ( Zentrall, Bordcomputer, E-Sitze, Klima etc )!
Ist zu erfragen zb Werkstatt, ADAC, BMW etc

Gruß
Markus
MKRabbit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der Batterie / Anmeldung krondor BMW 7er, Modell E65/E66 1 30.06.2014 12:07
Probleme mit der Batterie? BMWAugsburg BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.08.2013 13:00
Probleme mit BMW 520i E39 molido Autos allgemein 2 27.09.2009 21:12
Elektrik: Probleme mit der Bordelektrik nach schwacher Batterie. svetlana777 BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2009 15:20
HiFi/Navigation: Von MK2 auf MK4 aus E39 - Probleme mit Navi DVD MoparFan BMW 7er, Modell E38 5 10.07.2009 15:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group