Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2004, 19:30   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Rappeln beim Abstellen des Motors (schwungscheibe?)

Hallo zusammen!

Seit langem schon nervt mich ein recht lautes, metallisches Klappergeräusch, wenn ich den Motor abschalte. Es tritt auch etwas weniger extrem auf, wenn der kalte Motor im Leerlauf noch nicht ganz rund läuft, oder man im Stand bei eingelegtem 4. oder 5. Gang die Drehzahl etwas nach unten "würgt".
Es klingt, als läge etwas schweres lose im Getriebe herum.
Das kann es aber eigentlich schlecht sein.... es müsste irgendetwas metallisches mit viel, viel Spiel sein.
Es kommt aus Richtung Getriebe/Getriebeglocke.
Am Motor selbst liegt es sehr w*****einlich nicht, den hatte ich inzwischen schon kompltt zerlegt, gelagert, und zB die Ölschwappschutz-Bleche neu befestigt.
Das Geräusch zeigt sich unbeeindruckt von der Motortemperatur - hat damit nix zutun.

Hat der 88er 735i Schalter schon ein 2 Massen Schwungrad, das solches klappern eventuell hervorrufen könnte? Ich bilde mir ein, das Geräusch beim Abstellen ist ein ganz kleines bischen leiser, wenn ich dabei die Kupplung trete.

MfG
Sebastian Bialass
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 19:37   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Sebastian,
kannst Du sämtliche Gummilager an Motor und Getriebe ausschließen?
Es ist auch kein Scheppern, welches von Auspuff/Kats herrühren kann?
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von seba
Hallo zusammen!

Seit langem schon nervt mich ein recht lautes, metallisches Klappergeräusch, wenn ich den Motor abschalte. Es tritt auch etwas weniger extrem auf, wenn der kalte Motor im Leerlauf noch nicht ganz rund läuft, oder man im Stand bei eingelegtem 4. oder 5. Gang die Drehzahl etwas nach unten "würgt".
Es klingt, als läge etwas schweres lose im Getriebe herum.
Das kann es aber eigentlich schlecht sein.... es müsste irgendetwas metallisches mit viel, viel Spiel sein.
Es kommt aus Richtung Getriebe/Getriebeglocke.
Am Motor selbst liegt es sehr w*****einlich nicht, den hatte ich inzwischen schon kompltt zerlegt, gelagert, und zB die Ölschwappschutz-Bleche neu befestigt.
Das Geräusch zeigt sich unbeeindruckt von der Motortemperatur - hat damit nix zutun.

Hat der 88er 735i Schalter schon ein 2 Massen Schwungrad, das solches klappern eventuell hervorrufen könnte? Ich bilde mir ein, das Geräusch beim Abstellen ist ein ganz kleines bischen leiser, wenn ich dabei die Kupplung trete.

MfG
Sebastian Bialass
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 20:34   #3
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hab das bei meinem 730er auch - hört sich an als würde nach Umdrehen des Zündschlüssels im Getriebe irgendwas nachlaufen. Allerdings ist es bei mir ab und zu nicht da - und dann aus heiterem Himmel , ohne jeglichen erkennbaren Grund wieder da.

Grüße,
Wolf

Geändert von Wolf730 (27.08.2004 um 20:34 Uhr). Grund: zu viele Buchstaben
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 20:34   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Vom Auspuff (daran dachte ich auch schon) kommen die Geräusche leider nicht. Auch nicht vom Auspuffhalter am Getriebe. Die Getriebelager sind neu, die Motorlager zwar nicht, aber sie verursachen die Geräusche leider auch nicht. :-(

Aber danke für die Ideen, da ist was dran.

MfG
Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 20:53   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Zweimassenschwungrad

Das ist auf jeden Fall das Zweimassenschwungrad. Mit diesem fiesen Klappern nach dem Abstellen des Motors lebe ich nun schon seit April 2001. Ist seitdem aber auch nicht schlimmer geworden. Selbst bei BMW wird gesagt, dass kurz nach dem Erneuern des Teils schnell wieder auftreten kann. Ist also wohl Geschmackssache ob man es repariert oder nicht. Scheint auch nur für den Leerlauf zuständig zu sein. Beim Fahren gibt es bei mir keinerlei Beeinträchtigungen.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 21:19   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Also doch!? :-(

Naja, danke für eure Hilfe, ich werde mich bald mal an`s Werk machen das Ding zu tauschen. ES NERVT!! :-)

MfG
Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 21:24   #7
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Also ich hab mich dran gewöhnt - mein Leerlauf ist perfekt, der Zeiger vom DZM ist im Leerlauf wie festgenagelt.

Tauschen ? Ich glaube da wirst du beim Freundlichen so um die 900 Euro los, wenn ich mich recht erinnere - wollte ich am Anfang auch machen, aber mit der Aussicht das es vielleicht schnell wieder da ist war mir 900 Euro echt zu viel.

Grüße,
Wolf
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 11:57   #8
Gonzo
Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hetzles
Fahrzeug: BMW 730 i E 32 Bj. 90
Standard

also ich lebe mit diesem klappern auch schon eine zeitlang. nervt schon, vor allem, wenn andere leute beim abstellen neben dem auto stehen. aber 900 Euro? da lass ich es lieber noch etwas klappern....
Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 13:01   #9
mäc
Mitglied
 
Benutzerbild von mäc
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
Standard Kat blech

Hallo

Bei mir ist es definitiv das Abschirmungsblech des Kat`s ( das lose ist ). Beim Abschalten des Motor`s kommt es in die Resonanzfrequenz....

Gruss Marco

730 i R6
mäc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 00:53   #10
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Was neues zum alten Beitrag

Könnte auch nicht das Zweimassenschwungrad sein. Sondern das Getriebe selber.

Auf Grund von Schaltschwierigkeiten sind die Getriebe auf ATF-Öl umgestellt worden. Roter Aufkleber unten am Getriebe. Dafür waren die Getriebe aber nicht entwickelt. Laut BMW gibt es eine Anweisung, wenn das Klappern zu nervig wird, auf normales Getriebe-Öl umzustellen. SAE 80 W 90. Ein defektes 2MSR soll auch ein Brummen beim Beschleunigen verursachen und schlechten Leerlauf. Habe ich ja beides nicht.

Werde das mit dem Öl mal ausprobieren.

MR77
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Komisches Geräusch nach Abstellen des Motor´s ? (M 30) ReneausE BMW 7er, Modell E32 15 26.12.2003 13:43
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Klimaanlage vor Abstellen des Motors ausschalten? Jo BMW 7er, allgemein 39 06.08.2003 03:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group