Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 17:37   #1
Lösung: Heckrollo, Lenkradtasten, Hupe sporadiscer Ausfall
bwandernoth
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.08.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
bwandernoth bwandernoth ist offline 29.11.2003, 17:37
Bewertung: (0 votes - average)

Was haben Heckrollo, Lenkradtasten, Hupe, und auch noch das Kassettenlaufwerk gemeinsam? Bei mir sind diese auf einmal immer wieder ausgefallen. Und wieso leuchtet auch noch die Airbag-Lampe dauernd auf? Wenn man die Hupe betätigen wollte, ging das Multifunktionsdisplay aus. Habe hier nichts gefunden und mich auf die Suche gemacht:
Sicherungen waren alle ok, habe allerdings an den Sicherungen 40-48 vorne im Motorraum nur 5.7 statt 12V gemessen. Zu diesen Sicherungen führt ein dickes lila Kabel, dessen anderes Ende ich nach einigem Suchen bem Zündschalter gefunden habe. Und dieser war auch die Ursache: Der Kontakt, der auf Stufe I das lila Kabel mit 12V versorgt hatte einen zu hohen Übergangswiderstand (Mich wundert, das nicht das ganze Teil abgeraucht ist).
Sicher baut man nun am besten einen neuen Schalter ein, ich habe lediglich den Kontakt gereinigt und etwas Kontaktspray draufgetan (Weiss nicht, ob es sowas heute noch gibt, wir hatten das früher immer für die Tuner). Nun geht wieder alles bestens.

Nun noch, wie man den Schalter rausbekommt (und wieder rein).
1. Obere und untere Verkleidung der Lenkradsäule abmontieren
2. Links sitzt der Schalter (weisser Kasten mit dicken Kabeln dran). An dessen linker Seite gibts eine Lasche zum Rausziehen. Rausziehen -> Stecker mit Kabeln kommt einem entgegen
3. Um den Schalter ist ein schwarzes Teil, das obwohl es nur ein paar Stecker und Kabel festhält, mit zwei mega-dicken Torx-Schrauben befestigt ist, die auch noch sehr schwergängig sind. Egal, die müssen raus. Geht auch mit Inbus-Schlüssel
4. Nun an der Unterseite zwei mit rotem Sicherungslack zugepinselte Madenschrauben etwas herausdrehen, in der Folge kann man den Schalter ganz leicht nach links rausziehen.
5. Nun entweder neuen Schalter kaufen (oder besser vorher, denn so fährt das Auto nicht) oder diesen reparieren. Dazu die graue Abdeckung abfummeln. Jetzt kann man die Nockenwelle und die Sperrmechanik vorne rausziehen und die Kontakte begutachten. Wenn nicht alles verschmort ist, mit einem schmalen Streifen sehr feinem Schmirgelpapier (1000) den Kontakt reinigen (aufdrücken, reinstecken, zufedern lassen, rausziehen).
6. So, und nun alles wieder zusammenbauen. Dabei sollte man die Madenschrauben wieder sichern, wer keinen Sicherungslack hat, es tut auch Nagellack.
(Weiss jemand, ob man diese Reparatur überhaupt selber machen darf?)

Nun bin ich gespannt, ob das Navi vielleicht auch wieder zuverlässiger geht, das hat nämlich in letzter Zeit immer wieder mal gesponnen und gemeint, es könne die CD nicht lesen. Jetzt geht es jedenfalls wieder.
Hits: 7219
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group