Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2025, 15:55   #11
hanowa
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730iA, Bj.92 // F31 340i xDrive
Standard

servus zusammen,

bin momentan mit dem bekanntem Thema dran, habe das Heizschwert repariert, eingesteckt... und nix.....

Erstmal grosse Ernüchterung, dann bemerkt, dass wenn ich die Kabel am Stecker bewege die Lüftung auf einmal geht!

So habe versucht den Stecker aufzumachen und die Drähte an den Buchsen zu verlöten oder neu zu klemmen, jedoch ohne erfolg, habe den Stecker nicht aufgebracht, auch mit "würgen" nicht.

Ich würde also die Kabel so knapp wie möglich am Stecker abschneiden und einen neuen Stecker machen, die Teile bekommt ja ja zum Glück noch

Jetzt die Frage, weiss jemand ob ich für den neuen Stecker irgend welches "Spezial-Werkzeug" benötige um die Buchsen in den Stecker zu bekommen oder ähnliches? Krimpzange, etc. habe ich natürlich nebst dem eigentlich vorhandenem technischem Verständnis

(Handelt sich um das Behr Heizschwert)

Stecker:
61138377762

Buchsen:
61131376206

Danke für eure Hilfe!

Geändert von hanowa (14.04.2025 um 16:03 Uhr).
hanowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 16:09   #12
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier ist ne Werksanleitung in Englisch, wie mal alle Pins raus + rein bekommt in saemtliche Steckervarianten, 41 Seiten mit Zeichnungen download Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/breakoutboxesandconenctors.pdf
Alt 14.04.2025, 16:10   #13
wian0011
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wian0011

Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard

Schaut mal beim "Steckerladen"... Da gibt es unendlich viele verschiedene Stecker und Buchsen.

Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.steckerladen.de/mehrpoli...25_26_469.html
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 16:15   #14
hanowa
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hier ist ne Werksanleitung in Englisch, wie mal alle Pins raus + rein bekommt in saemtliche Steckervarianten, 41 Seiten mit Zeichnungen download Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/breakoutboxesandconenctors.pdf

Danke dir Erich, leide ist der "5-Pol Stecker" dort nicht dabei, aber die Anleitung sonst ist super, direkt mal gespeichert
Alt 14.04.2025, 16:24   #15
hanowa
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von wian0011 Beitrag anzeigen
Schaut mal beim "Steckerladen"... Da gibt es unendlich viele verschiedene Stecker und Buchsen.

Beispiel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.steckerladen.de/mehrpoli...25_26_469.html

Danke, Stecker habe ich beim Freundlichen schon bestellen können
Alt 15.04.2025, 12:39   #16
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Die Pins sind snap-in Typ, ich vermute, da brauchst Du ein Auspinwerkzeug. Hatte mir eins aus einer alten Stabantenne gebaut, etwas groesser im Innendurchmesser als der Pin aussen, von vorne reinstecken auf den Pin, dass die Haken/Nasen innen zusammen druecken, dann kann man den Pin nach hinten rausschieben.
Hier hab ich Bilder gepostet Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=53498&page=2

Geändert von Erich (15.04.2025 um 15:02 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2025, 20:52   #17
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Huhu

keine Ahnung ob es benötig wird, aber das sind die Bauteile die ich damals ausgewechselt habe.

1x IC LM 2903 N STM

4x TRANSISTOR BUZ 11 FAI

2x 0,47uF Kondensatoren

Leider habe ich keine Anleitung mehr davon und es ist laaange her.

- man musste die Nieten aufbohren
- dann die Bauteile auslöten
- dann hab ich die Löcher aufgebohrt damit eine Schraube ,mit Mutter als Abstandshalter, reinpasst
- die Transistoren so angepasst das diese wieder an der Platine verschraubt werden können
- unter die Transistoren Wärmeleitpaste machen, die Dinger werden sehr heiß

zwischen den Transistoren waren auch noch Bauteile, da weiß ich gerade gar nicht mehr was das war, diese hatte ich aber ausgewechselt. Müssen aber auch gelöst werden , damit man an die Transistoren kommt

Auf jeden Fall erst alle Bauelemente verschrauben und dann anlöten.
Das ist sehr fummelig da man von zwei unterschiedlichen Seiten anschraubt

Wenn alles gut sitzt kann man alles verlöten.

Die Elkos und der kleine IC-Baustein lassen sich ohne Aufwand auswechseln.

Die Bilder sind entstanden nachdem ich nach länger Zeit eine Kontrolle gemacht habe. Was da so hässlich verlaufen ist war Schraubensicherungslack. Der mag anscheinend nicht die warme Temperatur der Transistoren.

Gruß Tino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0301.jpg (75,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0302.jpg (100,9 KB, 10x aufgerufen)
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2025, 22:57   #18
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

zur Reparatur sind auf der Seite von Wolfgang genug Bilder und Infos Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
und hier Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=99898&page=
Alt 19.04.2025, 15:25   #19
hanowa
Neues Mitglied

Standard

So habe nun das Heizschwert reparieren können, hat soweit alles bestens funktioniert.
Habe die Wima-Kondensatoren sowie die Buz 11 Mosfet getauscht, Wärmeleitpaste aufgetragen, den Stecker sowie die Pins am Kabelbaum erneuert und die Kontakte der Stecker an der Platine neu verlötet.

Alles zusammen gebaut und mich mit dem Handschuhfach rumgeärgert.
Alles hat wieder funktioniert

Jetzt meine Frage, sobald ich die Lüftung aud "0" gestellt habe, die Zündung aber eingeschaltet ist, läuft das Gebläse der Lüftung trotzdem auf geringer Stufe weiter. Wenn ich aber die Lüftung einschalte und hoch stelle funktioniert alles wie vorgesehen.
Jetzt meine frage, ist das normal, dass die Lüftung/Gebläse minimal läuft ohne bei Zündung ein, Lüftung aber aus?
Alt 19.04.2025, 21:51   #20
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

nein, ist nicht normal, dazu steht auf der Seite von Salzpuckel die Reparatur
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
Hallo liebe Heizschwertgeschädigte!
Nach dem hier nun öfters die Frage gestellt wurde, warum das Gebläse nicht ausgeht, ob wohl der Schalter auf "0" steht, hier nun des Rätsels Lösung: Es ist der Leistungs-FET. Er ist durchgeschlagen, d. h. hat einen Kurzschluß.

Test:
In der Stellung "MAX" läuft das Gebläse geringfügig schneller als in dem Regelbereich. Das liegt an dem Relais, welches bei "MAX" die FETs brückt. Um den defekten FET zu finden, müssen alle FETs ausgelötet werden und wie in dem Anhang gezeigt, getestet werden. Mit zwei Fingern abwechselnd 1 und 2 (AN) und 1 und 3 (AUS) berührt werden. Es handelt sich um BUZ71, BUZ11 kann ebenso verwendet werden. Bild siehe Link

und hier Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=Heizschwert

Heizschwert Behr Reparatur von vor ca 15 Jahren aus wayback machine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20090306...eizschwert.pdf

Geändert von Erich (19.04.2025 um 23:22 Uhr).
Antwort

Stichworte
e32, gebläse, heizschwert, lüftung klimaanlage