Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2022, 14:22   #11
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

ich würde alle 4 tauschen. weil alle altern.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 16:37   #12
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Werde alle 4 Lambdas tauschen.
Reifen habe ich ja schon seit Oktober oder November drauf, weiß nicht mehr genau. Denke nicht, dass sie etwas damit zu tun haben.
Luftdruck stimmt auch.
Luftfilter tauschte ich beide vor 2 Jahren oder so. Könnte ich mal mitmachen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 17:21   #13
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ich würde erstmal die Luftfilter erneuern und die LMM reinigen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 19:18   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

LMM ist paar Monate alt :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 10:05   #15
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Mal ausgelesen? Bei meinem 330i war es am Ende ein "Niederdrucksensor" von der Einspritzleiste, der bei diesem Motor einfach mal fast 3,5l beim Verbrauch ausgemacht hat. Allerdings war eben dieser 16€ Sensor im Fehlerspeicher hinterlegt mit "blabla Kurzschluss"...

Gruss
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 10:39   #16
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Fehlerspeicher ist leer, egal ob Motor oder Getriebe etc.
Werde nachher einmal die Livedaten auslesen und fotografieren und hier einstellen.
Lambdas sind alle bestellt, mal sehen ob es was bringt.
Am Samstag fuhr ich ca 30 KM Überland, Landstraßen, Dörfer usw und bekam ihn auf 13,2 Durschnitt, obwohl ich sanft mit dem Gaspedal umging.
Vor noch einem Jahr brachte ich den Wagen so auf 10 Liter.
Was mir auffiel. Bei starten riecht er stark nach Benzin in dem Moment.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:08   #17
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich hatte damals ca. 2 bia 4 Liter mehr Verbrauch und nach dem tausch der Lambdas wurde es besser und der Motor lief auch gefühlt besser.
Ich fahr ja auf LPG und auch da wirkte es sich aus.

Wie gesagt es sind verschleißteile die max. 250TKM halten, ist kein rausgeworfenes Geld! Manche Lambdas halten nur 160TKM

Bau die Lambdas erst ein und Lösche die Adaptionswerte und mach eine Adaptionsfahrt.

Ich habe z.B. die LMM auch getauscht ohne das die ein Problem hatten bei ca. 300TKM. Da ich das Auto lange noch fahren möchte lohnt sich sowas immer.

Bei der nächsten Inspektion werden alle Zündspulen, Zündkerzen; Bremsleitung und Bremsflüssigkeit, die Filter getauscht. Evtl mache ich die Wasserpumpe mit Thermostat auch neu bin mir noch nicht sieher aber die sind jetzt auch ca. 200TKM schon drin. Ich hatte die schonmal getauscht.

Öl mache ich alle 10 bis 15TKM neu, max nach einem Jahr, wegen Homeoffice. Als ich die VSD gemacht haben sah der Motor innen super aus, mit LPG siehts echt besser da drin aus. Habe da schon ganz schlimme N62er gesehen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:25   #18
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bis jetzt hab ich Wasserrohr, Abschlussdeckel, Rücklaufrohr, Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Dichtung Lagerbock, Ventildeckeldichtungen, Zündkerzen, Druckregelventile, Kettenspanner getauscht...ahja...und Öl kürzlich.
Jetzt kommen Lambdas und dann mal weiter sehen.
LMM kam ja erst vor einigen Monaten neu rein, original.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 15:33   #19
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Hast du oben an den Zündspulen mal den Stecker gezogen bei laufendem Motor? Daran erkennst, ob er unruhig wird oder nicht - wenn nicht -> ist die Zündspule tot. Des hatte der 330i ähnlich - der hat auch nach Sprit gestunken in der Früh - zusätzlich waren bei dem vermutlich mal alle Injektoren getauscht worden und absolut nicht konfiguriert - keine Einzige hat von den Werten her gepasst... Ansonsten würde ich die Kerzen noch mal rausholen - schau dir die mal an, da erkennt man auch manchmal, wenn ein Zylinder nicht das macht was er soll... Wobei aber eigentlich Verbrennungsaussetzer dokumentiert werden - keine Ahnung ob des direkt beim 1. Mal gleich passiert - bei mir waren es 2 Zylinder...
raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 19:52   #20
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Also heute habe ich alle Lambdasonden getauscht. Bin jetzt ne größere Runde gefahren und der Spritverbrauch ging um 4 Liter runter...krass.
Aber mein altes Problem bleibt immer noch bestehn.
Und zwar fährt der Wagen innerorts ganz normal, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Und fahre ich über Landstraße bis 100 Km/h ohne ihn zu treten, sind auch keine Auffälligkeiten.
Aber wehe ich trete den Wagen etwas, flotter Fahrstil, auch mal kurz auf 130 Km/h zum Überholen usw, dann bricht irgendwann irgendwas ein, Gas geben bringt kaum einen EFFEkt, irgend etwas bremst den Motor mit Gewalt, dann kleppert, nagelt er.
Dann muss ich kurz anhalten, und kann danach weiter fahren.
Komme ich kurz danach an eine Kreuzung zum abbiegen oder Kreisel, dann quietscht/pfeift der Motor, so als wäre irgendwo etwas undicht.
Aber habe alle kontrolliert, jeden Schlauch usw, auch die KGE Ventile. Alles in Ordnung.
Heute beim Lambdasondentausch klopfte ich beide Katalysatoren ab, aber nichts kleppert oder scheppert.
Machte auch einen Kat Test, da wird nach einer bestimmten Fahrprozedur die Katspeicherung getestet, bei beiden Kats, aber alles ohne Fehler bestanden.
Könnte es sein, dass durch die defekten Lambdas zuviel Sprit den Monolith im Kat gekillt hat und der Monolith nicht zerbröselt ist, sondern irgendwie verschmort und nicht mehr richtig durchlässig? Und das, wenn ich ihn trete, der Abgasdruck zu groß wird und somit zu großer Gegendruck den Motor ausbremst?
Hab auch schon nach gebrauchten Kats geschaut, aber nichts gefunden.
Bei BMW kosten mich beide 2200 €.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf erhöhen beim M30B35 boroka BMW 7er, Modell E32 14 25.01.2011 20:30
Motorleistung erhöhen. 5er BMW dartgott79 Autos allgemein 23 30.09.2009 22:06
Beschleunigung erhöhen? Dr. Kohl Autos allgemein 5 22.12.2005 23:39
Elektrik: Telefonleistung erhöhen chief4 BMW 7er, Modell E38 0 15.12.2005 19:29
Einbau Standlichtringe beim E38.Könnte einen Rat gebrauchen! PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 3 10.09.2003 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group