Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2022, 19:59   #21
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Hatte nen Kumpel bei seinem Volvo auch. Da saß der Kat zu.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 10:05   #22
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Nächsten Samstag nehme ich den Auspuff ab um in die Kats zu schauen. Da ich vor Monaten den Endtopf tauschte, kann ich ihn hängen lassen und nur die Schelle lösen, daher ist der Abgasstrang etwas kürzer.

Fand gebrauchte Kats, jede Seite. Bin mal gespannt, obs beide sind oder nur eine Seite oder doch nix? Ich werde es sehen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 06:37   #23
rostxx
Mitglied
 
Benutzerbild von rostxx
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Sotogrande
Fahrzeug: E66 750LI 05/2006
Standard

Moinsen, Benzinfilter schon mal gewechselt? Meiner sah bei 340.000 km schlimm aus, hat mich gwwundert das da überhaupt noch etwas durchkam.
Lg Roman
__________________
rostxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 15:55   #24
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Benzinfilter hab ich vor einem Jahr gewechselt.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 17:35   #25
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

So, da der Spritverbrauch innerorts wieder auf 16 Liter stieg, fuhr ich heute zu einem BMW Meister, der privat eine Werkstatt hat und der hat meinen Wagen wirklich geprüft und gecheckt mit Software.
Alle Werte im grünen Bereich, er meinte, es schaut wirklich alles sauber aus.
Also Probefahrt.
Irgendwann konnte ich wirklich den Leistungseinbruch reproduzieren, und er erkannte bei den Livewerten sofort den Fehler,
die Adaptionen der Steuerzeiten weisen einen zu großen Unterschied auf, heißt, entweder sind schlicht die Steuerzeiten verstellt oder Kette gelängt. Zwar noch nicht so extrem, der Wagen läuft soweit sauber und bringt noch keinen Fehler.
Er meint nur, wenn der Unterschied der Adaption einen gewissen Punkt erreicht, kommt die Fehlermeldung. Muss gemacht werden.
Ich sagte ihm dann, dass ich eh plane, VSD machen zu lassen und in diesem Zuge den Steuertrieb erneuern auf beiden Bänken, natürlich mitmachen lassen.

Das Quietschen haben wir auch lokalisiert, da wir irgendwann darauf kamen, dass es nur in einer Linkskurve ist. Naja, es war ein gerissenes Ankerblech.

Auspuff nahmen wir auch von den Kats. Und die Kats sehen wie neu aus, alles bestens.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 17:40   #26
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Wally hatte doch schon mal empfohlen bei den V8 und bedingt auch bei den V12 die Kettenspanner auf beiden Bänken vorsorglich mal zu tauschen (er kann es wohl ohne Motorausbau). Die Kette hat dann wieder mehr Spannung bei Last.
Hast du die Kettenspanner auf beiden Bänken schon erneuert? Ein originaler Kettenspanner kostet circa 80€ und wäre doch super, wenn die Livewerte dann für die nächsten Jahre wieder passen.

Geändert von BMWMAX (30.07.2022 um 17:48 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 17:47   #27
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Habe doch beide Kettenspanner längst erneuert, natürlich original BMW :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 19:06   #28
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Wally hatte doch schon mal empfohlen bei den V8 und bedingt auch bei den V12 die Kettenspanner auf beiden Bänken vorsorglich mal zu tauschen (er kann es wohl ohne Motorausbau). Die Kette hat dann wieder mehr Spannung bei Last.
Hast du die Kettenspanner auf beiden Bänken schon erneuert? Ein originaler Kettenspanner kostet circa 80€ und wäre doch super, wenn die Livewerte dann für die nächsten Jahre wieder passen.
Kettenspanner sind einfach zu wechseln und ohne Motorausbau zu machen, auch bei BMW. Das was du meinst ist das Wally auch die gelängte Kette reparieren kann ohne den Motor auszubauen. Dazu bricht er die Kette und verkürzt so die gelängte Kette. Dies ist aber nur eine Notlösung und nicht auf Dauer gedacht.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 10:52   #29
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

So, hab mich mal schlau gemacht, was da auf mich zukommt.
Da bei mir manchmal Vanos Einlass Bank 2 auftaucht, aber nur sporadisch ist, sind die Steuerzeiten anscheinend wirklich etwas verstellt. Der Leistungsverlust unterstreicht das noch und eben die Aussage des BMW Meisters, dass die Adaptionen zu unterschiedlich sind auf die Bänke bezogen.
Werde jetzt in der Winterpause den Motor über Achse ablassen und mir jemanden suchen, der das wirklich drauf hat und mir Ketten samt Schienen etc tauscht, werde den Motor auch hinfahren.
Der Motor hat ja jetzt 351000 KM und es schadet nicht, die Steuerketten zu tauschen.
So wie in diesem Video, dass zeigt, was da alles gemacht wird. Toll.

BMW N62B48 Steuerkettenwechsel l Vanos Fehler

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=AtjRI73jSjM
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 15:12   #30
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Erstes Angebot bekam ich, wenn ich den ausgebauten Motor anliefere. 4500 €. Uff, dafür bekommt man ja fast revidierte Motoren.
Kennt jemand einen Menschen, dem ich einen ausgebauten Motor bringen kann und er mir die Steuerketten tauscht? Jemand, der das schon gemacht hat.
Vor der Schrauberei fürchte ich mich nicht im geringsten, aber wie das ganze Spezialwerkzeug benutzen...da habe ich eben null Ahnung.
Auch muss laut Hersteller das Kettenrad getauscht werden, welches aufgeschrumpft wurde und somit abgeschrumpft werden muss (Ist das wirklich nötig??)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf erhöhen beim M30B35 boroka BMW 7er, Modell E32 14 25.01.2011 20:30
Motorleistung erhöhen. 5er BMW dartgott79 Autos allgemein 23 30.09.2009 22:06
Beschleunigung erhöhen? Dr. Kohl Autos allgemein 5 22.12.2005 23:39
Elektrik: Telefonleistung erhöhen chief4 BMW 7er, Modell E38 0 15.12.2005 19:29
Einbau Standlichtringe beim E38.Könnte einen Rat gebrauchen! PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 3 10.09.2003 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group