Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 00:49   #181
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von diätboxster Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht nachvollziehen: Ich beschleunige im 5. mit offener WÜK. Plötzlich fällt die Drehzahl deutlich ab und schwupps drin ist die WÜK. Mir kommt das so vor, daß die WÜK einrastet, der Schlupf weg ist und sich die Drehzahl zwangsläufig anpasst. Oder wird erst die Drehzahl blitzschnell elektronisch runtergeregelt um dann bei Gleichlauf einzukuppeln
Das hast Du etwas missverstanden - seine Lösung kuppelt nur bei exakt gleichen Drehzahlen ein, dann aber sofort zu 100% (sollte so ja nicht rucken). Die originale Variante kuppelt auch bei unpassenden Drehzahlen ein und schließt die Kupplung sanft via Pulsweitenmodulation, so dass die Drehzahlen sanft aber bestimmt angepasst werden.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:12   #182
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ich hol Fred wieder mal nach oben, Eduard hat mittlerweile mit seinem ZSG große Fortschritte gemacht und such jemanden aus dem Raum Hannover- Braunschweig mit einem ZF Automaten zum testen.
Post #10 von hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E39-Forum - GM Automatikgetriebe Zusatzsteuergerät !
Da müsste sich hier doch jemand finden lassen

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 21:22   #183
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

In meinem 330XI habe ich das neue Modul drin. Ich war bei der Entwicklung hautnah dabei und habe vermutlich auch den ein oder anderen Tipp gegeben.

Inzwischen habe ich bei mir wirklich schon sehr viel getestet und das Getriebe geöffnet, geprüft etc...

Wir sind nun soweit, dass meine WÜK bei 55 km/h im 4. Gang schließt (1400 UPM) und eine Hysterese dafür sorgt, dass die WÜK bis knapp 50 km/h im Schubbetrieb dicht bleibt.

Zugleich ist das Problem des Drucks endlich beseitigt - der Druck wird von Megawatt elektronisch angepasst und wird so angehoben, dass die WÜK auch im 4. Gang auf keinen Fall mehr rutscht. Das ist so genial, dass es richtig Spaß macht auf der Drehmomentwelle des 3L R6 zu surfen. Von 55 km/h bis 250 km/h ein Gang

Aber auch die Schaltung in den 5. Gang ist wirklich Klasse und das Modul ist für JEDEN zu empfehlen...
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 09:05   #184
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Ich stehe kurz davor mir das Zusatzsteuergerät zu kaufen, aber die eine oder andere Frage ist da noch offen:
Wenn ich so mit 55km/h durch die Stadt fahre geht ja schon die WÜK rein, aber bei etwas stärkerem Gasgeben auch wieder raus. Das ist doof und hierfür will ich das Steuergerät kaufen.

Doch manchmal huscht man ja bei Gelb durch die Kreuzung und da ist die Abschaltung der WÜK ganz nützlich; Blitzschnell ist man bei ca. 2800 U/min und kommt schneller weg.

1. Wie kann man so eine Situation mit dem Zusatzsteuergerät meistern?

2. Funktioniert das Steuergerät auch mit der Steptronik? Z.B. fahre ich mit Hänger und merke, daß der Berg sehr steil ist und ich in den 4. Gang schalten muss. Wenn ich das richtig verstanden habe geht erst mal die WÜK raus, der Automat legt den 4 Gang ein und erst bei gleichen Drehzahlverhältnissen schließt das Zusatzsteuergerät die WÜK wieder, richtig?

3. Kann ich das Zusatzsteuergerät per Schalter deaktivieren? (evtl. mit laufenden Motor?)
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 10:08   #185
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Lies dich mal durch den von mir oben verlinkten Fred (ab der verlinkten Seite)
Da werden die neuen Funktionen sehr gut beschrieben.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:57   #186
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Mittlerweile wurde das neu System erfolgreich in einem 740i und 750i getestet.
Es sind keine Lötarbeiten mehr notwendig, es wird lediglich das Getriebesteuergerät intern modifiziert.
Durch die frühere WÜK Überbrückung reduziert sich Kraftstoffverbrauch bis zu 1,5 Liter / 100km.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:13   #187
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hallo zusammen,

mich interssiert dieses umgebaute Steuergerät auch schon seit längerem. Nur bevor ich bei mir etwas ändere will ich gerne mal einen Umgebauten live erleben. Soll heißen das ich mal einen Probe fahren, bzw zumindestens mal mitfahren will.

Wer von euch kommt aus dem Süddeutschen Raum (Augsburg, Ulm) bei dem ich mir das mal anschauen kann.
Ich fahre zu 95% Manuel, würde da einen Steptronic beforzugen.

Also, wer fährt einen Umgebauten, oder kennt jemanden der einen kennt der einen hat.


Würd mich freuen wenn mir jemand das ermöglichen könnte.
Danke


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:49   #188
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

Warum schreibst du nicht Megawatt an, lässt dir dein GSG umbauen, zahlst es und bei nichtgefallen bekommst du dein Geld wieder und er baut es dir zurück auf Originalzustand, ohne das irgendwas passiert.

Nur so kann man wirklich die Vorzüge der Modifikation spüren und echt erleben.

Warum? Weil man sich nach etlichen Jahren (je nachdem wie lange man schon Automatik fährt...) teils richtig umstellen muss - Vorbei die Zeit des Wandlerrührens, des Gummibandeffektes und der konstant bei 30L+ stehenden ECO-Verbrauchsnadel im Kombiinstrument.

Es wird u.U. ein, zwei, drei Tage dauern bist du dich umgestellt hast und danach willst du NIE wieder Ohne fahren.

Ich behaupte, dass es soweit geht, das du in ein "neues" Auto mit Automatik steigst und den Verkäufer anschließend fragst, warum die Automatik so rumrührt und nicht ab dem ersten Gang überbrückt )
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:38   #189
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Ich habe seit Dienstag das modifizierte Getriebesteuergerät in Verwendung.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert

Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück Landstraße mit ein einigen kleineren Steigungen.
Bisher öffnete bei Tempomat 90 die WK bei fast jeder Steigung (wenn auch nur kurz) und die Drehzahl ging unnötig hoch.

Jetzt ist das komplett weg und ich kann auf der AB mit 80 aus einer Baustelle raus beschleunigen ohne das die WK öffnet

Also von meiner Seite nur zu empfehlen.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:31   #190
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Hallo zusammen,

dann werd ich jetzt auch mal preisgeben das ich seit über einem Monat mit dem modifiziertem GSG rumfahre, allerdings im 740i.

Ich finde es einfach nur klasse. Es ist so wie es geschrieben wird, man muß sich ein bisschen daran gewöhnen. Da es ungewohnt "ruhig" ist beim beschleunigen, kein unnötiges hochdrehen mehr.
Der Sound ist auch besser, zumindestens mit der Eisenmann-Anlage drunter. Da er im niedrigen Drehzahlbereich beim Beschleunigen mehr bollert als vorher.

Der Verbrauch ist auch runtergegangen. Ausgerechnet hab ich ihn noch nicht genau, aber laut BC ist der Langzeitverbrauch (Verbr.1 wird öfter mal genullt, der 2te ist über viele tkm) von 12,6 auf 11,7 runtergegangen. Das ist der povitive Nebeneffekt, der war aber für den Umbau nicht ausschlaggebend.

Ich würde es sofort wieder machen.


Gruß
Malfe
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückleuchten - kann man die kaufen?! stefan_blue BMW 7er, Modell E38 2 09.11.2008 20:19
Motorraum: Mit wieviel Bar (bzw. MPa) drückt man den M62-Kühlmittelkreislauf testweise ab? Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2006 16:47
Wo kann man die Chromeinsätze für die Frontscheinwerfer... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 26.10.2003 17:26
Kann man die Bremsstärke einstellen ? mikesch BMW 7er, Modell E32 10 19.11.2002 08:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group