Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 00:46   #1
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard Tuning Chips für Motronic und EML

Ich mache mal lieber einen neuen Tread hierzu auf... weil ich bisher nicht die gleiche Fragestellung gefunden habe:
WAS MACHEN EIGENTLICH die Tuning-Chips?

Angepriesen werden diese mit: Leistungssteigerung bis 30 PS und 35 Nm mehr. Dann soll man damit auch bis zu 1L Benzin weniger verbrauchen...

Nach Einsatz der neuen Chips habe ich folgende Dinge festgestellt:
1. Der Sound am Auspuff ist deutlich röhriger und lauter
2. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500 U/Min (ich habe leider nicht geprüft wie hoch sie vorher war...
3. Der Wagen geht bereits in Automatik-Stellung E sehr gut und zieht fast bis 7000 U/Min hoch bevor er hochschaltet.


Nun meine dämliche Frage: Was machen die Chips eigentlich? Nach meines Wissens waren schon vorher beim 750i alle 12Zyl. aktiv und werden nicht zugeschaltet.
Zünden die Chips später (oder früher)?

Wäre ganz nett, wenn jemand das weiss, dass er das mal postet, damit man auch endlich weiss, was man sich da reingebaut hat.
DANKE!
__________________
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 22:55   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Angepriesen werden diese mit: Leistungssteigerung bis 30 PS und 35 Nm mehr. Dann soll man damit auch bis zu 1L Benzin weniger verbrauchen...

Aber bei "Vollstoff" auch vielmehr !!!!!!!!!!!

Nach Einsatz der neuen Chips habe ich folgende Dinge festgestellt:
1. Der Sound am Auspuff ist deutlich röhriger und lauter

Kann ich nicht feststellen !!!

2. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500 U/Min (ich habe leider nicht geprüft wie hoch sie vorher war...

Normal je nach Motortemeratur 500-700 U/min.( Im Winter sogar bis 1000)

3. Der Wagen geht bereits in Automatik-Stellung E sehr gut und zieht fast bis 7000 U/Min hoch bevor er hochschaltet.

Pass auf dein Gertiebe auf, das ist "nur" für 450 Nm ausgelegt und das hat ja der V12 schon.
Billige Chips arbeiten nicht mit dem Getriebe Hand in Hand sonst könntest du nicht bis 7000 U/min drehen
Erst wenn das Getriebe vollen Schluss hat, darf der Motor die Chip-Leistung entfallten.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 07:29   #3
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Ich für mein Teil werde die Chips wieder rausnehmen am Wochenende. Ich konnte folgendes beobachten:

1) Drehzahlen werden in "E" höher gehalten, dafür sind die "E-Löcher" auch alle weg. Hängt dadurch deutlich spürbarer am Gas.
2) VMAX-Grenze weg - allerdings habe ich mich nicht höher als 280 getraut und selbst das werde ich vermutlich nie wieder fahren.
3) Verbrauch steigt - allerdings ist das wohl eher meine Schuld, da ich im Moment eindeutig NICHT so fahre wie vorher. Habe aber den Eindruck, dass bei Standardgeschwindigkeiten mit Tempomat (120/140/160/180) zumindest die Anzeige des aktuellen Verbrauchs etwas weniger ist.
4) Anderer Sound unter Wagen habe ich ebenfalls nicht feststellen können - mag subjektiv aber möglich sein, da er jetzt quasi immer mit etwas höheren Drehzahlen arbeitet.
5) Schaltfaulheit abgewöhnt - mit den Chips ist es bei mir so, dass ich schon bei halb durchgetretenem Gaspedal eien Schaltvorgang auslöse. Bei den originalen Chips stellt er sich zum Teil sehr bockig an (bis man Kickdown macht oder auf "S" schaltet)
6) Komfort leidet etwas - bei "E" habe ich nie etwas gespürt von der Schubabschaltung (vermutlich wird es keine Abschaltung sein, aber ich kenne mich da beim e32 net so aus). Wenn ich jetzt den Fuss vom Gas nehme und der Motor hat die höheren Drehzahlen wie zb 2800, wo er mit den Originalchips schon hochgeschaltet hätte, dann merkt man es deutlich, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Das mag ja auch so gewünscht sein, aber wenn ich das will kann ich wie gesagt immernoch auf "S" schalten.

Alles in allem kommt mir mit den Chips "E" vor wie eine Mischung aus original "E" und original "S". Wünschte es gebe dieses Programm auch optional als zB "ES"

Ich glaube ich kann mit den "E-Löchern" doch ganz gut leben. Wenn ich Spass will, dann stelle ich eben die Automatik auf "S"pass oder "M"egaspass. Und Bekanntschaft mit dem Begrenzer habe ich in einem Jahr erst 4-6mal gemacht - normal bin ich eher auf dem "180-Tempomat-Tripp", selbst, wenn kein anderer da ist. Bei 180 braucht man bei vorrausschauender Fahrweise nicht mal das Bremspedal (oder zumindest nur selten).

So wie ich es verstanden habe, gibbet dafür auch keinen einfachen Weg in die Legalität, und das wurmt mich auch ein bissl. Habe keine Lust wegen etwas, das ich eigentlich nicht wirklich brauche, im Zweifelsfalle juristisch aufgehängt zu werden, denn letztendlich dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen.

Für junge und sportliche Fahrer würde ich aber schon sagen, dass die Chips Sinn machen. Bei den Originalchips verliehre selbst ich als geduldiger Fahrer die Geduld, wenn bei 2000U/min und fast voll durchgetretenem Gaspedal nix vorangeht und die Karre einfach nicht runterschalten will - bis man den Kickdown macht oder aus "S"pass stellt.

Ach, eine Bitte noch: große Bremsen hinten nachrüsten, wenn nicht vorhanden, wäre eine ganz gute Idee und auf gescheite Reifen achten. Ich habe letztens Fotos von einem e32 750iL gesehen, der bei 250 einen Reifenplatzer hatte und zwischen den Leitplanken Flipperkugel gespielt hat. Ausser der (völlig intakten (sehr imposant)) Fahrgastzelle war quasi nix mehr da wo es hingehört


[Bearbeitet am 13.5.2004 um 07:49 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group