Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 23:54   #1
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard Warnblinkanlage macht sich selbstständig

Hallo zusammen,

habe leider wieder ein Problem mit meinem E32. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, war jedoch leider nicht in der Lage den Fehler wirklich einzugrenzen, daher bitte ich Euch mal wiedereinmal mir zu helfen.

Es geht um folgendes:

Heute mittag wollte ich mich mit ein paar Kollegen treffen, ich hock mich rein, starte den Motor (bisher alles Prima) und will losfahren. Erstmal hat er kaum Gas angemommen und ist losgekrochen, nachn paar Meter gings dann wieder normal weiter (ich erstmal nen dickes Fragezeichen überm Kopf). Kaum bin ich am Ende der Strasse angekommen fängt an meine Warnblinkanlage zu spinnen und schaltet sich einfach an, durch die Betätigung des Knopfes geht sie auch nicht aus (jetzt schonmal drei dicke Fragezeichen überm Kopf). Ich wieder zurück gefahren, Wagen abgestellt, den Diesel von meiner Mum genommen weil ich spät dran war.



Heut Abend wieder daheim, paar Tests gemacht. Zündung an, Blinker links funtioniert, Blinker rechts auch, Warnblinkanlage auch. Motor angemacht. Warnblinkanlage bisher immernoch aus. Schalte Blinker links, Warnblinkanlage geht an, schalte Blinker rechts, Warnblinkanlage geht an (wenn ich die Blinker jedoch wieder ausgeschaltet habe ging auch die Warnblinkanlage wieder aus), betätige Warnblinkanlage, sie geht an. Denk ich mir immerhin läuft sie nicht durchgehend.

Bin dann ne Runde um den Block gefahren, maximal Geschwindigkeit 50, bis ich wieder vorm Haus war (1-2 Minuten) ruhe gehabt. Dann will ich grad einparken, geht sie wieder los und geht nichtmehr aus.

Merkwürdig ist außerdem: bevor sie "richtig" angeht sieht man schon im Kombi Instrument wie die Blinkerleuchten leicht aufflackern, desweiteren hört man ein komisches elektrisches Geräusch, wie man nen + und nen - Kabel aneinander hält und auf und abreibt (so in etwa hat sich das angehört). Immer kurz bevor sie "richtig" angeht. Ist sie dann mal "richtig" an hört man davon auch nichts mehr. Wenn ich die Warnblinkanlage über den Schalter an und wieder ausschalte hört man wieder das Geräusch bis die Warnblinkanlage dann wieder "richtig" an ist (dauert immer paar Sekunden).

Ich hab den Motor laufen lassen, Motorhaube auf, vorne hör ich irgendein Relais im Takt zur Warnblinkanlage klackern. Konnte jedoch nicht ausmachen welches es ist und lange konnte ich den Motor ned laufen lassen wegen den Nachbarn. Und ich weiss außerdem nicht ob mir der E32 dafür dankbar ist wenn ich während laufendem Motor nacheinander alle Relais raus und wieder reinstecke bis ich das richtige gefunden habe. (nur durchs Gehör hab ich leider nicht rausfinden können welches es genau ist).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe was von Crashrelais usw gelesen aber ich bin mir nicht sicher was es nun wirklich sein könnte. Ein Airbag habe ich nicht falls das relevant sein sollte. Meiner hat EZ 90, BJ weiss ich leider grad nicht weil ich in meinem Chaos hier den Brief grad nicht finde (wollte mal wieder aufräumen und mehr Chaos ist dabei rausgekommen).

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei der Fehlereingrenzung helfen, kommt nicht gut wenn ich mit Warnblinkanlage durch die Stadt fahre, zudem ich ohne den Wagen morgens nicht mal zum Bahnhof komme. Und wenn die DB streikt muss ich mit ihm auch 30 km bis zur Arbeit fahren...

Viele Grüße und schoneinmal ein herzliches Dankeschön,
Patrik aka. Maggi
__________________

Geändert von Maggi (09.07.2007 um 00:01 Uhr).
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 00:12   #2
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Maggi,

ich denke, wenn Du mal das LKM nachlötest dürfte das Problem behoben sein.
Die Erscheinung, das die Warnblnker angehen wenn Du nur den normalen Blnker betätigst hängt häufig damit zusammen.
Ausserdem kann auch ein Reinigen des Warnblinkschalters wunder wirken.
Dann tritt der oben erwähnte Effekt allerdings nicht auf.
Der Crash Sensor löst in seltenen Fällen (meist nach einer starken Erschütterung auf der Rückbank) aus - damit ist das Problem dann aber beim nächsten Start behoben.Hat auch nix mit dem Airbag zu tun.
Viel Glück bei der Suche !
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 00:22   #3
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

Hallo,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe bei LKM und Warnblinkerschalter ist warum alles dann einwandfrei funzt wenn der Motor denn nicht an ist? Auf Zündung lief doch alles und die Blinker haben einwandfrei "angesteurt", bloß sobald der Motor an ist.

Ob der Warnblinkerschalter Kontakt bekommt durch das vibrieren des Fahrzeugs wenn der Motor an ist vielleicht? Aber wieso dann auch wenn man die Blinker betätigt?

Vor paar Monaten (ca. 4) hatte ich das LKM schonmal nachgelötet wegen nem anderen Fehler (der immernoch nicht weg ist - Fehler Elektrik Bremslicht bei betätigen der Bremse obwohl das Bremslicht funzt). Heute ist der Fehler das erste mal aufgetreten - Wobei ich generell nicht handwerkstechnisch begabt bin und das Teil dabei vielleicht "kaputt-gelötet" habe (?), aber wieso tritt der Fehler erst jetzt auf?

Muss aber auch noch erwähnen das ich noch nicht lokalisiert habe woher dieses "Geräusch" kommt welches ich beschrieben habe, muss mal mein Ohr an den Warnblinkschalter hängen wenn das morgen wieder auftritt.

Auf jeden Fall nochmal danke für die schnelle Hilfe, wenn jemand noch mehr Ansätze oder andere mögliche Fehlerquellen hat bitte her damit

Viele Grüße,
Patrik
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 00:29   #4
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe bei LKM und Warnblinkerschalter ist warum alles dann einwandfrei funzt wenn der Motor denn nicht an ist? Auf Zündung lief doch alles und die Blinker haben einwandfrei "angesteurt", bloß sobald der Motor an ist.

...na das ist Typisch für kalte Lötstellen. Allein das zuknallen der Tür kann den "Kontakt" schon schliessen oder öffnen. Klopfe doch - im Fehlerfall - mit einem Schraubendreher auf das LKM und beobachte, ob sich was verändert.Wenn ja, dann hast Du den Fehler!

Ich tippe jedenfalls auf LKM.

Gruss

Uli
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 01:06   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

..ist mir neu, dass das LKM die Blinker steuert - meines Wissens steuert es nur die Scheinwerfer (alle 6) und das Rücklicht!

Blinker über Blinkrelais, Innenlicht über Grundmodul.

Korrigiert mich wenn falsch.

Das Einschalten der Warnblinkanlage deutet entweder auf

- fehlerhaftes Crashsystem oder
- falsche (zu niedrige) Spannungswerte i.V. mit dem Crashsystem oder der DWA
- fehlerhafte DWA hin

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 03:41   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei mir gingen die Warnblinker waehrend der Fahrt an. Durch zurueckstellen durch den WBA Schalter konnte ich sie wieder ausstellen.

Abhilfe schaffte der Austausch des Crash Alarm Relais, das hat eine braune Farbe, sitzt im Sicherungskasten im Motorraum rechts neben dem CCM, und es steht Crash Alarm Geber drauf auf der Seite.
Das hat schon vielen geholfen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:37   #7
Maggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Walldorf
Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich richtig gelesen habe (in anderen Threads) kann ich das Crash-Relais testen indem ich es einfach abziehe? Dann sollte doch alles wieder wie gewohnt funktionieren (sprich alle Blinker und Warnblinkanlage funktioneren per Knopfdruck und selbstständig sollte sich die Warnblinkanlage auch nicht mehr machen?).

Liege ich da so richtig? Dann würde ich das heute mal probieren.
Momentan hab ich Sicherung nr 6 gezogen (nun funktionieren weder blinker noch warnblinkanlage). 30km ohne Blinker auf der Autobahn im Berufsverkehr ist schwieriger als ich gedacht habe - zumindest wenn man mal an den LKWs vorbeikommen will
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:20   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi MaggiWenn du das Chrashrelais ziehst, dann geht das Abblendlicht nicht mehr, das läuft auch über dieses Relais! Schau mal den Gaszug im Motorraum an, der reibt gerne an den Kabeln und hat schon bei einigen diese aufgescheuert!
BJ. kannst hier im VIN-Decoder eingeben: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...2465&highlight
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:07   #9
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
..ist mir neu, dass das LKM die Blinker steuert - meines Wissens steuert es nur die Scheinwerfer (alle 6) und das Rücklicht!

Blinker über Blinkrelais, Innenlicht über Grundmodul.

Korrigiert mich wenn falsch.

Das Einschalten der Warnblinkanlage deutet entweder auf

- fehlerhaftes Crashsystem oder
- falsche (zu niedrige) Spannungswerte i.V. mit dem Crashsystem oder der DWA
- fehlerhafte DWA hin

Gruß Norbert

Das mag alles richtig sein - aber schlechte Lötstellen (und dadurch unzureichende Masseverbindungen und Falschmeldungen an CCM) haben seinerzeit bei meinem Altertümchen genau dieses Phänomen ausgelöst:
Blinker - egal ob rechts oder links gesetzt - blinkt dann immer mit allen vieren...
Beklopfen des Moduls brachte sofortige Abhilfe!

Ausserdem meldete das Ding Fehler wo gar keine waren - die Messwiderstände der Beleuchtung und des Bremslichtes sind ebenfalls im LKM!
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:14   #10
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Mit Rücklicht meinte ich selbstverständlich: Stand-/Schlusslicht, Bremslicht, NSL.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schiebedach macht sich Selbständig scheka123 BMW 7er, Modell E38 7 15.06.2009 22:59
Innenraum: Heizungsbedienteil macht sich selbständig Morbidius BMW 7er, Modell E38 12 16.04.2006 12:01
Elektrik: Warnblinker macht sich selbständig bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2005 04:12
Wie macht sich ein defekter.......................???? Tony BMW 7er, Modell E32 55 10.01.2004 13:35
Hintere Kopfstütze macht sich selbständig LK730 BMW 7er, Modell E32 6 08.01.2004 22:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group