Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 11:38   #11
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard B&E Lederfett

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
@ Alex ..... welches Lederfett benutzt Du genau??
Servus!

B&E Lederfett Farblos



Gibt's bei Ebay oder direkt vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hersteller.

Kostet umme 10,-- EUR/Liter; gibt verschiedene Gebinde. Habe mir vor Jahren mal einen 2,5 Liter Pott (Viel hilft viel...) besorgt; von dem zehre ich aber heute noch.

CU,
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:18   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ All

Freunde,

bitte beachtet, dass man Lederfett im Auto dünn und sparsam auftragen sollte, das Leder sollte nicht "ertränkt" werden.

Warum?

Nun, zuallererst besteht die Gefahr, dass das Leder das "zuviel" wieder ausschwitzt, wenn das Auto richtig heiss im Sommer wird.

Zweitens verstopft man damit die Poren des Leders, die einzigartige Atmungsfähigkeit wird stark eingeschränkt, diese winzigen Poren sind schnell durch Fett aufgefüllt und "verschlossen".

Lieber dünn auftragen, dafür 2 mal / Jahr und nur die strapazierten Stellen (Lehnen) eben 4 mal / Jahr.


Viele Grüße


Harry, Lederfritze und Lederinstandsetzer.
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 09:36   #13
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Wenn Du diese bei der naturbelassenen anwendest, welche in den ersten Baujahren im E32 verbaut wurde, kannst Du Dich nach einer neuen Ausstattung umsehen, da diese durch das Fett ruiniert wird.
Welche Baujahre und Ausstattungsvarianten betrifft das? Und warum? Andere Naturleder pflegt man doch auch so, oder?

Ich habe in meinem Highline (Buffalo in Siamgrau II) für Feuchtigkeit gesorgt, indem ich alles ausgebaut, das Leder 2 mal mit Sattelseife gewaschen habe. Das war auch dringend nötig.

Danach, mit Lederöl wieder alles weich geknetet (3 Tage lang... Auafinger) abtrocknen lassen ca. 5 Tage und wie von Alex beschrieben, mit Sattelfett gesalbt. Ich kenne Alexs Autos und traue ihm da. Allerdings kann ich Harrys Argument auch nachvollziehen.

Ich war sehr sparsam mit dem Öl, wollte nicht das es durchsuppt, bis in die Polsterung. Aber es hat jetzt wieder UNI die selbe Tönung und keine hellen Stellen mehr.

Das werde ich in Zukunft mit dem Fett auch berücksichtigen und es vor dem Winter einfach dünner auftragen. Einmal dick kann bei so trockenem Leder denke ich nicht schaden, wenns schwitzt, pech gehabt, kommt das zu viele wieder raus.

Mein Leder hat das Sattelfett binnen 14 Tagen komplett aufgesaugt. Es war in einem sehr schlechten Zustand, teils, ausgeblichen, geschrumpft und hart.

Es ist nicht wie neu, aber sehr viel besser und dem Alter entsprechend Note 2 gesamt, Kopfstützen hinten jedoch eher 4- würde ich sagen. Wobei ich Alex Highline als Note 1 werte.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:50   #14
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

ich klinke mich hier mal ein,

und zwar habe ich von meinem 750er ne top Lederausstattung (zwar über 400.00 hat aber noch nix), nur leider hart. Ich würde gerne alles etwas griffiger bekommen, wenn es eght auch die türverkleidungen und die verkleidungsteile. womit sollte ich die am besten Reinigen ? und naja für die non + ultra Lösung gibts viele Vorschläge. Gibt es da eigentlich eine "da kannst du eigentlich nix falsch machen" methode ? Das Leder stammt aus nem 91er 750 il und ist Buffalo "brasil" .

Es wäre super wenn mir da jemend helfen würde, es ist nämlich mal ne Abwechslung zu den ganzen schwarzen Ledersorten, und mit dem beigen himmel und dem beigen Tepppich schaut das auto echt schick aus im Innenraum. ich würde das gerne erhalten. (muss leider transferiert werden, da die substanz von dem v12 zu schelcht ist und mir ein E32 reicht)


Wenn es hilft, stelle ich fotos rein, dann kann man sich ein Auge davon machen.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 09:01   #15
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber wohl intuitiv das richtige getan.

Mein Buffalo habe ich mit Sattelseife nach Herstellervorschrift gewaschen, 2 mal. Dzu eine weiche Nagelbürste mit Naturfasern und einen Schwamm und einem Mikrofaserlappen zum Schmutz abnehmen.

Analog dazu wird hier empfohlen mit Dest. Wasser zu besprühen um es feucht zu bekommen. Eventuell mit Dest Wasser und Sattelseife waschen.

Dann schreibt das Lederzentrum, das Leder mit Lederöl zu behandeln um es wieder weich zu bekommen. Da mein Leder ausgebaut ist, habe ich mich aufgrund der guten Erfahrungen für Ballistol aus der 1L Flasche entschieden. Das habe ich 1mal mit der Hand ohne Schwamm ohne alles aufgetragen. Ca 0,5 Liter für einen Volleder innenraum. Mit Pappen und allen Konsolen.

Das habe ich 1 Tag einwirken lassen. Überschuss mit Küchenkrepp abgenommen. Ballistol reinigt auch. Unterwandert und schließt den Dreck ein. Es wurde schon viel besser. Ballistol riecht etwas streng. Ich rieche es gerne. Es verfliegt aber auch nach 3 Tagen.

Den zweiten halben Liter Ballistol habe ich dann über 3 Nachmittage lang von Hand ins Leder geknetet. Richtiggehend massiert. Mir taten echt alle Finger weh danach. Kommt nochmals viel Schmutz mit raus.

Das hats aber echt gebracht. Danach dann noch einmal satt mit Sattelfett eingerieben und wirken lassen wie Alex schreibt. Wie Harry schreibt, nicht zu dick auftragen, lieber später ein zweites mal. Dann ordentlich nachpolieren.

Ich habe nich keine Langzeiterfahrung mit Buffalo, bin aber von dem jetigen Ergebnis total begeistert!!!

Bitte um Korrekturen. Jetzt habe ich es erst mal so gemacht.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 11:00   #16
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

hört sich doch gut an.

zuerst 2x waschen mit satteseife und dest. wasser (mit microfaser schwamm und weicher nagelbürste)
danach wieder etwas feucht machen (vermutlich mit dieser "2 Wochen" Methode)
als nächstes mit dem Lederöl einreiben, und den Überschuss einen tag später wieder abtrocknen wenn man so wil
dann nochmal Lederöl einmassieren, dass es sich wohlfühlt
und zu guter letzt mit etwas Sattelfett nachbehandeln.

als regelmäßige "Wartung" reicht da eigentlich nur das lederfett oder sollte ich auch das öl zusätzlich nehmen ? Ich werds vermutlich nur einmal im jahr machen bzw schaffen, die eine Hälfte steht das auto eh nur in der Garage rum.

Ich mach heute mal Fotos von der innenausstattung, und dann kann man den Fortschritt vieleicht sichtbar machen nach jedem Schritt.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:37   #17
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Naja, die "zwei Wochen Methode" habe ich auf eine "zwei Wäschen Methode" komprimiert...

Aber sonst, wenn kein Lederfachman wie Harry Einwände hat oder Verbesserungen aufzeigt, ja!

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 19:26   #18
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Welche Baujahre und Ausstattungsvarianten betrifft das? Und warum? Andere Naturleder pflegt man doch auch so, oder?
ich müsste nachschlagen, aber es sollte die Fahrzeuge mit Bj. 86-89 betreffen, welche das Naturleder Buffalo verbaut haben. Auf alle Fälle gilt das geschriebene für den Farbton "havanna", siamgrau kenne ich jetzt nicht im Detail. Gab es aber auch schon zu diesem Zeitpunkt.

Dazu noch ein interessanter Link zum Lederzentrum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reinigung und Pflege von Büffelledern | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung

Die pigmentierten Buffalo-Ausstattungen, so ab Bj. 90, sind da wesentlich pflegeleichter und vertragen wohl auch ohne weiteres eine "Fettkur"!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 08:20
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group