Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 16:55   #1
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Viele Fragen zum Thema Dämpfer hinten...

Hallo,

ich hoffe, jemand erbarmt sich meiner Fragen ;-)

Ich habe eben bemerkt, dass mein Dämpfer hinten links Öl verliert und somit der Wagen leicht "schief" liegt ;-)
Fahrzeug: 750iL, Bj. 11/91

Ich habe mal geschaut, was es so an Ersatzteilen gibt...

Da stellt sich mir gleich die erste Frage... Habe ich EDC? Ich habe vorne nicht so nen tollen Umschalter für Sport, Normal, etc... Niveau ist klar, oder?

Frage nur, weil es irgendwie viele Bezeichnungen für den Dämpfer gibt, nur welcher ist der richtige?

So wie ich das sehe, kosten die Dinger so um die 500-600 EUR. Gibt es günstigere Quellen? Hat jemand noch gebrauchte rumfliegen?

Und dann meine letzte Frage: Schadet es dem Fahrzeug (ausser das der Fahrkomfort leidet), wenn ich noch ne Weile so fahre? So wie ich das sehe, fahre ich schon ein paar Wochen so, ist mir halt nur nie aufgefallen...

Grüsse aus Köln -
Greg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:26   #2
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Hi,

das Stossdämpfer sehr sicherheitsrelevante Teile sind, brauche ich Dir ja eigentlich wohl nicht zu sagen... Neben der Fahrstabilität tragen sie z.B. auch beim Bremsen ihren Teil bei. Daher würde ich mir schon zu meiner eigenen Sicherheit genau überlegen, ob ich mit einem toten Dämpfer noch lange herumgondel...

Ansonsten ist es eigentlich einfach, da Du offenbar keine EDC Dämpfer hast (sonst Schalter, und kleines Steuergerät hinter der grossen Batterie unter dem Sitz hi/re).
Als V12iL hat er immer Niveauregulierung. Und Deine Preise sind auch schon ganz OK. Gebrauchte sind allerdings echt so´ne Sache. Würde ich glaube ich nicht machen. Der ganze Aufwand mit dem Einbau, dann weisst Du nicht ob die gebrauchten noch gut sind (oder überhaupt auch dicht...) und wann Dir dann die kaputtgehen. Und ganz umsonst gibts die ja auch nicht.
Also das übliche:
Wer ein exklusives Automobil fährt, muss auch exklusive Ersatzteile bezahlen können...

Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:10   #3
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

vielen Dank. Exklusives Auto hin oder her... Bei einem 12 Jahre alten Auto dieser Art spreche ich nicht mehr von exklusiv, sondern von einem Kompromiss *g*... Ich hätte es von daher gerne günstiger, da mein Wagen mittlerweile 320tkm gelaufen hat und in spätestens einem Jahr ein wesentlich neuerer 7er dran ist ;-)

Den Einbau lasse ich eh in der Werkstatt machen... Naja, mal schauen, ob ich gebrauchte mit Garantie bekomme. Alle anderen Angebote sind natürlich auch gerne willkommen.

Gregor

[Bearbeitet am 23.2.2004 um 21:12 von gregcgn]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:16   #4
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hm. Stossdämpfer, SACHS links, SACHS, -07.1990, mit elektronischer Dämpfkraftverstellung. Hinten 1 netto! 539,23 EUR. Das gibt mir D&W nach Eingabe der Schlüssel-Nummern... So gesehen also doch EDC, nur nicht verstellbar??? Jemand 'ne Ahnung?

Greg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:19   #5
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Hallo!

Da bei mir das selbe Problem mit allen Stossdämpfern ansteht hab ich mich bei einem Freund welcher bei einem Zubehörhandel hier in Österreich arbeitet erkundigt. Dieser beschafft mir alle 4 Stossdämper (hinten auch mit Niveau) um 600€ und orig v Fichtel&Sachs. Vielleicht solltest Du Dich noch erkundigen ob Du die Dinger nicht auch noch wo billiger bekommst.

Grüsse
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:26   #6
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Da ist es doch einiges billiger einen 735er zu fahren, habe 90€ für beide bezahlt. (Aber nicht die Originalen)
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:22   #7
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Wenn dein 735 Niveau hätte - ich meine jetzt Niveauregulierung - dann müsstest Du auch tiefer in die Tasche greifen...

Mein hinterer rechter Dämpfer (Niveau) schwitzt mittlerweile auch leicht
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group