Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 13:48   #31
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

auch mal checken: Stecker für Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber. Sitzen nebeneinander auf einer Extrakonsole über der Ansaugbrücke. Wenn da kein Signal ankommt, gibt es auch keinen Zündfunken.

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:54   #32
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Moin,

auch mal checken: Stecker für Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber. Sitzen nebeneinander auf einer Extrakonsole über der Ansaugbrücke. Wenn da kein Signal ankommt, gibt es auch keinen Zündfunken.

Gruß, M.
Hey Maschi !!

Alles senkrecht bei Euch ?
Schön, Dich mal wieder zu lesen

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:00   #33
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hey Maschi !!

Alles senkrecht bei Euch ?
Schön, Dich mal wieder zu lesen

Gruß
Knuffel
Moin Knuffel,
jo, alles im Lack soweit. Familie gedeiht und wächst, Arbeit läuft cremig, E23 fährt immer noch, was will man mehr? (Außer mehr Urlaub, Lottogewinn, Haus am Strand und anderen Kleinigkeiten...)
Beste Grüße an den Deich!
Gruß, Maschi
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:02   #34
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Ist das mit dem Codieren der Wegfahrsperre dann "Quatsch"?

Woher bekomme ich evtl. ne gebrauchte Motronic?

@Maschi
Lasse ich checken, vielen Dank.
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:07   #35
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Moin Knuffel,
jo, alles im Lack soweit. Familie gedeiht und wächst, Arbeit läuft cremig, E23 fährt immer noch, was will man mehr? (Außer mehr Urlaub, Lottogewinn, Haus am Strand und anderen Kleinigkeiten...)
Beste Grüße an den Deich!
Gruß, Maschi
Jo...Das freut mich !
Werde die Grüße weitergeben .
Lasst ma wieder von euch hören.

Gruß von den Deichkindern..


@ mystika : Sorry für OT. Musste sein
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:32   #36
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von speedygonzales Beitrag anzeigen
Hi, mein 84er 745i springt leider immer noch nicht an.

Mittlerweile wurde die Batterie getauscht, Zündkerzen neu, alle Zündkabel getestet, Zündverteiler erneuert, usw....
Es kommt partout kein Zündfunke an.

Ein befreundeter Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende und hat bei BMW nachgefragt: Angeblich sei es die Wegfahrsperre, die codiert werden müsse. Ran an den Computer und dan soll er sofort starten. Hat der e23 denn überhaupt schon ne Wegfahrsperre?

Ich tippe eher auf die Motronic, die den Zündfunken verhindert.

Was mich auch irritiert ist, dass mein Mechaniker meinte, das alte Benzin (50 Liter im Tank) und alte Öl kann bis zum Starten drinnen bleiben und kommt dann erst raus?!? Ich wollte dies zu aller erst ablassen.....

Der Motor dreht auber aber startet nicht. Was kann es noch sein?

Ciao
Matze
Hallo Matze,
wie ich schon mal früher geschrieben habe würde ich auch das Hauptrelais an der Spritzwand Beifahrerseite überprüfen. Das Relais versorgt die Motronic auch mit Strom.
@knuffel hat auch richtig geschrieben, daß der Bezugsmarken- und der Drehzahlgeber richtigen Kontakt in den beiden Steckern haben müssen.
Eine Wegfahrsperre die mit dem Computer neu codiert werden soll, ist mir persönlich nicht bekannt. Wenn, dann ist es keine Original verbaute, die gab es im E23 nicht.
Es gab nur eine Alarmanlage mit Magnetschlüssel am Heck und die Möglichkeit der Wegfahrsperre mit dem Bordcomputer.
Aber das kannst Du nach einer leeren Batterie vergessen= RESET

Meiner Meinung nach ist die Motronic bei der Starthilfe durch Überspannung "geschossen" worden. Ist bei meinem 745er auch einmal passiert. Wurde zwar in einigen Beiträgen oben bezweifelt, war aber so.
Symtom: Ein kleiner Zündfunke beim Startversuch und einer bei der Beendigung des Startversuchs. - Neue Motronic eingebaut, Motor lief.

Bei der Suche einer neuen Motronic auf die Nummer auf dem Gehäuse der Motronic achten. Habe meine damals über ebay bekommen.

Trotz Allem würde ich Benzin und Öl vorher wechseln. Muß ja eh nach der langen Zeit raus.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 09:50   #37
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

So rein Interesse halber - gibts hier was neues? Verfolge den Thread mit interesse
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:31   #38
Georg 735i
Möchte gern M7 fahrer
 
Benutzerbild von Georg 735i
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
Standard 10 Jahre Standzeit

Hallo Horst, ich will ja nicht sagen das die Anderen zu diesem Thema Schwarzmaler sind Sie haben schon irgendwo Recht. 1. Abgestandenes Benzin ist schon OK, dasgeht mit der Zeit kaput. Aber dennnoch nicht so das der Wagen kein Lebenszeichen von sich geben würde war bei meinem nach der Winterstandzeit von 2006 auf 2007 genauso, mein Wagen Sprang an und Lief zwar nicht so wie er sollte ( keine Leistung). Zu deinem Fall behaupte ich Deffenitiv das es die verteilerkappe ist. Denn der Kohlestift kann aboxidieren. Hatte in Letzter Zeit zwei solcher Fälle einmal bei einem E23 und bei einem E32.
Georg 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 18:48   #39
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Hi,

zwichenzeitlich wurde der 745er von Mic auf seine Substanz geprüft. Dafür hier nochmals meinen liebsten Dank! Karosserietechnisch ist er prima - Rost kein Problem. Technisch muss natürlich was gemacht werden. Definitiv defekt sind:

- Motronic
- Benzinpumpe(n)
- 2 Impulsgeber

Deshalb springt er nicht an. Weitere Arbeiten fallen an bei Fahrwerk & Bremse (bedingt durch die Standzeit). Momentan kann ich noch nicht sagen, wann die 1 Welle der Instandsetzung (TÜV fertig machen) beginnen wird. Anfang nächsten Jahres scheint meinerseits machbar. Alle Arbeiten werde ich in Mic's Hände übergeben, da ich ihm 100&ig vertraue. Die 2. Welle ("Perfekte Optik") richtet sich nach meinem Geldbeutel. Wenn Budget freizumachen ist, bekommt der 7er seine Zuwendung.

Ich beschränke mich momentan darauf, "Wunschausstattungen und Zubehör" ausfindig zu machen. Der 7er soll eine Kraftkur bekommen (Tuoma Perfektion).

Ciao
Matze

PS.: Gute Besserung an den Meister Mic!
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:46   #40
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Kurzer Zwischenbericht:

Diese Woche wird versucht, den 7er endlich zum Laufen zu bringen. Klappt das, wird er im gleichen Zug TÜV-fertig gemacht und dann auf Saisonkennzeichen zugelassen.

Eine neue Motronic mit Tuoma-Chip ist auch schon da.

Ciao
Matze
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach ZKD wechsel..Motor springt nicht an benni0815a BMW 7er, Modell E32 46 08.09.2007 01:06
Elektrik: Motor springt nicht an. Goralf von Org BMW 7er, Modell E32 18 01.06.2007 17:08
Elektrik: Motor Springt Nicht An RALF NELDNER BMW 7er, Modell E38 3 23.07.2005 10:21
Motorraum: Springt nach 2,5 Jahren nicht mehr an jo-750 BMW 7er, Modell E32 1 30.05.2005 23:41
Motor springt erst nach 5 sec an HEIN BMW 7er, Modell E38 14 24.01.2004 11:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group