Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2004, 16:11   #1
propermr
inaktiv, keine gültig e-Mail
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: BMW E32 740iV8
Standard Endstufe einbauen

Hallo
Mir gefällt der Sound meines Radios(kein Orginal BMW ) nicht besonders nun habe ich noch von meinen vorherigen eine Endstufe rumliegen. Da ich mir schon mal den Kabelbaum unter der Rückbank angesehen habe (da mochte ich auf keinen Fall ran ) stelle ich mir die Frage wie ich das anstellen kann ohne den ganzen Innenraum aus ein ander nehmen zu müssen.
Mir schwebte so etwas vor wie Endstufe in den Kofferraum Strom von der Batterie mit Sicherung dazwischen und dann nach vorne
Evtl. ein Chinchkabel und Steuerstrom vom Radio. Von der Endstufe Kabel zum Isostecker Lautsprecher dort die Kabel trennen Zwischen Radio und BMW_Stecker und dort also die Kabel von der Endstufe an die Bord-Lautsprecher anschließen.
Kann mir Jemand erklären wo ich am einfachsten die kabel verlegen kann (Links Rechts Mitte)
Wie ich hinter das Radio komme.
Und wo ich in den Kofferraum komme.
So ich weiß das ist viel verlangt als Newbie.

Im Vorraus vielen Dank

Swen
propermr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 16:30   #2
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Servus,


das Cinch-Kabel habe ich an der Fahrerseite vom Radio in den Kofferraum verlegt. Die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abnehmen, von dort kannst du in den Radioschacht.
Danach hab ich das Kabel unter die "Einsteigsleiste" gedrückt, sowohl beim Fahrer als auch bei der Rücksitzbank.
Von dort aus kommst du auch einfach in den kofferraum.
Einzigstes Manko: an der B-Säule sieht man ein wenig vom Kabel hervorlugen.
Ist für mich aber nicht tragisch da ich mir ne Menge Arbeit gespart hab (denk ich mal)
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 09:15   #3
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wenn Du die Leisten an den Türen dementierst, bekommst Du die Kabel da auch unter. Am besten ist es, den Teppich ab der Mittelkonsole zu lösen und das ganze mittig zu verlegen. Dann guckt auch nix hervor !
Die beste Lösung generell ist, hinter die Rücksitzbank ein Brett mit einem 38 oder 2 30er Subs zu basteln. Dafür dann eine bzw. 2 Endstufen.
Die Original-Lautsprecher lass drin, bau die einen LowPassFilter ein, dann rummst es richtig und der Sound ist sehr gut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 09:42   #4
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

da ich am Samstag gleiches vorhabe folgt nächste Woche die Bauanleitung.

Ich habe einen Bass mit Doppelschwingspule um Stereo geniesen zu können. Der kommt mittels Holzbrett, das von Ihnen befestigt wird, direkt hinter die Mittelarmlehne
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 20:46   #5
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

John McClane hat mir die Bilder seiner Lösung zugeschickt.
Besteht Interesse daran daß ich die online stelle und hier verlinke?
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:47   #6
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Catweazle
John McClane hat mir die Bilder seiner Lösung zugeschickt.
Besteht Interesse daran daß ich die online stelle und hier verlinke?
Hallöchen, ich währe da sehr interessiert

Danke im Voraus.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:48   #7
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Die Bilder hätte ich auch, wie gesagt, Samstag soll es bei mir los gehen
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 00:51   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Hey, 'n gute anlage ist wichtig!!! Ich nutze ein vdo dayton hauptgerat (schwarz und orange beleuchtung)und das gerat gibt 4 x 50 watt an die 2 tweeter im mitleren ventilationgitter(beim alarmled) und 2 2weg jbl gto im orginal halterung hinten. dazu gibt es im kofferraum fahrerseite ein audison srx3 endstufe , die 2 x 65 watt rms an ein 2 weg comp set von jbl im vorderen orginal einbauplatz, und ein mal 200watt rms an ein im kasten( 28,7 liter) eingebauten 10"jl audio sub die die "bums" durch's schifach ins innenraum abgebt. ist wirklich ein toller klang. man kann jede musik geschmack mit hoher lautstarke spielen eben sauberer als zu hause. bin aber uberzeugt das es mit ein 12" jbl noch ein bischen bessere klang geben wird . also wird das noch folgen. Zum schluss ist da noch ein 1 fahrad kondensator am endstufe angeschlossen zum stabilisieren des 12 v spannung unter hohe schalldruck
hab jetzt kein bild zum hochladen , kommt noch.
ciao,
Osl Jaap
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 10:42   #9
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cichlide
da ich am Samstag gleiches vorhabe folgt nächste Woche die Bauanleitung.

Ich habe einen Bass mit Doppelschwingspule um Stereo geniesen zu können. Der kommt mittels Holzbrett, das von Ihnen befestigt wird, direkt hinter die Mittelarmlehne
Um Stereo zu geniesen? Wer hat dir den das erzählt? Ein Woofer ist, wenn du ihm die richtigen Frequenzen gibst von dem Verstärker aus, doch garnicht ortbar. Ein Doppelschwingspuler hat den Vorteil, das du ihn besser konfogurieren kannst, also an 2 Ohm oder 8 Ohm, wie du magst. Wie sollen den aus einer Membran Stereoklänge kommen? Laß dir da nix aufschwatzen!
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 18:39   #10
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, ich habe die Cinch-Kabel so verlegt, wie es John McLane auch getan hat, unter der Mittelkonsole entlang unter die Rückbank


Die rote Linie entspricht dem Kabelverlauf. Der Teppich war bei mir verklebt, ich habe dann von der Mittelkonsole aus einen langen Schraubenzieher durchgesteckt, an dem die Kabel befestigt und durchgezogen.


So sieht es in meinem Kofferraum aus


Und aus der Nähe so

Die Kabelzuleitung zum Subwoofer (Sinus Live) liegt frei und in die Kabel sind Bananenstecker eingelötet. So kann der Subwoofer in Nullkommanix aus dem Kofferraum entfernt werden, wenn man Platz braucht. Die Endstufen hängen unter der Hutablage. Da steckt eine Magnat Classic 360 Vierkanal-Endstufe, die die vier 13er Emphaser antreibt, die in den Normausschnitten stecken, und eine Concord 2 Kanal-Endstufe die den Sinus Live Transmission-Line Subwoofer antreibt.



Stromanschluss der Concord, rechts im Bild die Frequenzweiche des rechen hinteren Emphaser Lautsprechers


Stromanschluss der Magnat, links im Bild die Frequenzweiche des linken hinteren Emphaser Lautsprechers


Die Kleinsignal- und Steuerleitungsanschlüsse beider Endstufen


Guckt man vom Innenraum in die Skisacköffnung, sieht man die Transmissionline-Öffnung des Subwoofers. Ob die Armlehne oben oder unten ist, macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Auch muss der Subwoofer nicht befestigt werden. Der steht aufgrund seines Eigengewichts relativ fest. Da ich selber eher ein Cruiser bin, könnte es allerdings sein, dass "sportlichere" Fahrer, dass Ding extra befestigen müssen.

Die Stromleitungen laufen direkt von der Batterie unter der Sitzbank zu den Endstufen. Die Kabel waren mal mit Heisskleber befestigt, diese Befestigungen haben nicht besonders gut gehalten. Kabelbinder sind besser, war ich aber bisher noch zu faul zu, deshalb hängen die die Kabel auf den Bildern manchmal etwas frei.

Der ganze Kram ist mittlerweile im dritten Auto. Vor Jahren habe ich da mal die folgenden Preise für bezahlt.

Magnat Classic 360 von der Resterampe bei Karstadt: DM 80,-
Die Concord: DM 200,-
Der Sinus Live Subwoofer: DM 90,-
Die vier Emphaser 13er Koaxial hinten und 13er-Zwei-Wege vorne mit Kabel und Kleinteilen: DM 1000,-

Damit kann mann m.E. leben.

Als Quelle dient ein Panasonic CD-Radio, das einen Line-Eingang auf dem Frontpanel hat, ideal, um den MP3-Player einzustöpseln.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group