Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 18:58   #1
w12a3d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
Standard E38 Wert

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich in der Facebook-e38-Gruppe gepostet, dass ich mein Auto verkaufen würde. Es gab verschiedene Leute, die behaupteten, mein Fahrzeug sei keine 12.000 Euro wert. Natürlich ist das Auto nicht in einwandfreiem Zustand, VANOS ist bei warmem Motor zu hören, aber das Fahrzeug hat keinen Rost. All dies bringt mich in ein Dilemma, ob dieses Auto in einwandfreiem Zustand jemals 15.000 oder mehr tausend wert sein wird?

Über den Ersatz der Ketten und VANOS wird verhandelt, was 2400-2800 Euro kosten würde. Das Auto ist ein 2001 735i mit derzeit 210000 km. Es ist nicht individuell, aber es hat einige Besonderheiten, da es der letzte Produktionsmonat ist, es hat originale 37-Felgen mit neuen Reifen, neuen Bremsen, Vorderradaufhängung, Batterie und vielen anderen Kleinigkeiten.

Ich besitze es seit etwas mehr als einem Jahr und habe bereits über 2000 investiert, was ich nicht für viel halte, aber die Leute, die den Preis des Fahrzeugs senken, haben mich zum Nachdenken gebracht.

Ich denke immer noch, dass dieses Auto im Moment 12.000 wert ist, aber ich frage auch nach Ihrer Meinung, lohnt es sich, weitere 3.000 in dieses Fahrzeug zu investieren?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=333374239

Mit Freundlichen Grüßen,
Damir
w12a3d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 19:04   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Frage

...Du bekommst genau NULL Euro aus Reparaturen beim Wiederverkauf. Das sind notwendige Investitionen die zur Erhaltung gehören.
Lass das Ding von einem Fachmann schätzen, der erzählt dir auch gleich, das diese Zahlen theoretische Werte darstellen und auf dem Freienmarkt unterboten werden. Möglicherweise gibt es jemanden der in die Nähe des Gutachten bietet, aber das sind die wenigsten.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:26   #3
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Also NULL Euro halte ich doch für zu krass, es ist nur so, dass man so einen Youngtimer nach Zustand kauft.
Je besser der ist, umso mehr schaut dabei heraus.
Aber die vollen Kosten bekommt man normalerweise dadurch nicht, das ist leider so.

Besonders ungünstig ist es (spreche aus eigener Erfahrung), wenn sein Fahrzeug schon zu teuer eingekauft hat... dann kommt man aus der Preis-Abwärtsspirale nicht mehr raus und es wäre am besten, das Fahrzeug zu behalten...

Was im Internet verlangt wird und dann tatsächlich gezahlt wird ist auch wieder die Frage - dies gilt auch für Gutachten vom Sachverständigen... oft wird ein Preis bezahlt, welcher unter dem Gutachten-Wert liegt... außer bei wirklich begehrten Exoten oder Modellen mit sehr wenigen Kilometern und in sehr gutem Zustand.

@w12a3d

Warum wollen Sie ihn jetzt schon verkaufen?
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 22:24   #4
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Nach über 10 Jahren verschiedene 7er, kann ich sagen, dass man die „investierten“ Kosten niemals wieder rausbekommt, maximal anteilig vielleicht...

Die Preise für e38 fallen jetzt zwar nicht mehr weiter, wirklich steigen werden die Preise jetzt aber auch nicht.

Verschleißteile wie Querlenker, Bremsen oder Reifen müssen sowieso hin und wieder mal gemacht werden; das ist auf jeden Fall verkaufsfördernd, aber nicht wirklich wertsteigernd. Wertsteigernd bzw Werterhaltend sind eventuell Rostbehandlung, Neulackierung (zumindest teilweise), überholter Motor, Getriebe, auch nur mit Nachweisen.

Es kommt auf den Gesamtzustand an.
Den kleinen V8 mag nicht jeder, ist daher schwerer verkäuflich. Das Vanos-Rappeln ist meines Wissens rein kosmetisch und technisch unbedenklich.
Der hier angebotene 735er ist echt sehr schön, jedoch wird meiner Meinung nach niemand annähernd den aufgerufenen Betrag bezahlen, es sei denn er wäre im perfekten Zustand, Leider....
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 06:44   #5
w12a3d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
Standard

All dies ist der Grund, warum ich das Fahrzeug verkaufen würde. Ich erreiche diese Grenze, wenn die Investition den Wert des Fahrzeugs selbst übersteigt. Ich bin ein Mensch, der danach strebt, dass alles perfekt ist, daher kann ich den Sound von VANOS nicht ausstehen, aber es ist eine teure Investition. Außerdem ist die Welt vom Klimawandel verrückt geworden. Wenn der Benzinpreis über 3 Euro steigt, werden solche Fahrzeuge leider wertlos.
w12a3d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 07:42   #6
Akroflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Akroflieger
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
Standard

Also wenn alles perfekt sein muss, dann würde ich empfehlen den Weg des neuen Messias zu gehen - Elon Musk - und einfach einen Tesla bestellen.

Perfekte Verarbeitung, enorme Leistung, absolut umweltfreundlich gepaart mit zeitlosem Design und jeder Menge Staatsförderungen.

Wenn das Herz und Emotionen eines Perfektionisten nicht erobert, was dann?
Akroflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 11:43   #7
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,


12000 ????

so wie beschrieben würde ich mit der Hälfte zufrieden sein und mich freuen wenn einer 8 bezahlt.

Aber das ist nur meine Meinung.


Zitat:
Also wenn alles perfekt sein muss, dann würde ich empfehlen den Weg des neuen Messias zu gehen - Elon Musk - und einfach einen Tesla bestellen.
Ähhh, hast du dir so eine elendige Klapperkiste mal aus der Nähe angesehen ? Da sind ja Dacias ordentlicher zusammengeschraubt als der Ami Müll.



Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 13:27   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard 1. Hu

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
Ähhh, hast du dir so eine elendige Klapperkiste mal aus der Nähe angesehen ? Da sind ja Dacias ordentlicher zusammengeschraubt als der Ami Müll.
Off topic: Ich hätte es jetzt nicht so krass formuliert. Aber die Mängel häufen sich. Aktuell bestehen viele Tesla Fahrzeuge nicht die 1. HU wegen ausgenuddelter bzw. ausgerissener Querlenker. (Quelle: TÜV Rheinland) Gut, die dengelt auch ein Zulieferer zusammen und das Malheur könnte jeden Autohersteller treffen. Hebt die Marke aber nicht im Vertrauen und hilft den Eignern der Fahrzeuge nicht weiter.

On topic: Richtig gute E38 sind nach wie vor schwer zu finden. Wenn aber jemand ein solches Auto sucht und bereit ist, mehr als die z.B. besagten 12 TEUR zu investieren, wird oftmals gleich nach einem Topmodell oder Individual Ausschau gehalten.

Edit: @Damir: Lass Dich nicht bequatschen. Ein substanziell gutes Auto für gutes Geld zu verkaufen dauert eben seine Zeit.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 13:28   #9
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Er hat doch EDC,
Heckrollo,
anklappbare Spiegel,
schnurlos Telefon.

Der ist schon mehr Wert als der Durchschnitt.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 13:53   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Der ist schon mehr Wert als der Durchschnitt.
Theoretisch ja, in praktik aber nur bedingt. Wie schon Highliner erwaehnt haette, die meisten suchen doch Egzemplare mit groesste Motorisierung oder Individualausstattung. Oder beides! So ist es eben...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: CW-Wert rengier BMW 7er, Modell E38 14 28.01.2010 08:30
Motorraum: Wieviel Wert hat ein alter 7er??? Einen ideellen Wert? bastelbastel BMW 7er, Modell E32 12 18.09.2009 18:35
Ist er das wert? saturnE32 eBay, mobile und Co 8 20.09.2006 07:55
Wert von 735 derotsoH BMW 7er, Modell E23 6 24.05.2005 17:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group