Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 11:46   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard M70: Anker der Drosselklappe schleift in Magnetglocke

Hallo,
ich habe am Wochenende beide Drosselklappen meines Wagens ausgebaut, um sie zu reinigen. Sie waren blitzblank, zu reinigen gab es nichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass eine der Drosselklappen Schleifspuren am Anker zeigte. Also diese Metalllammellen auf dem folgenden Foto meine ich, da waren Schleifspuren zu sehen:

Interner Link) Foto: Überholung der Drosselklappe im BMW 7er (E32), Anleitung-Bild 4 (vergrößert)

Es sieht so aus, als würde dieser Teil dann an den Magneten der darüberliegenden Glocke schleifen.

Im Vergleich zur anderen Drosselklappe schloss die Klappe auch viel langsamer, wenn man sie nach dem aufdrehen losgelassen hat.

Ist da nun eine neue Drosselklappe fällig?

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:08   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich kann da nichts sehen, außer des Zahnrads (es scheint ein Zahn zu fehlen)
Kannst Du einen Kreis in dem Foto machen?

Wenn Du die Klappen Brauchst, ich habe noch welche.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:13   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

an dieser position hatte ich auch leichte schleifspuren.. allerdings waren die magnete innen absolut blank..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:15   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Sorry,
das Foto stammt nicht von mir, sondern von dem Thread hier unter Tipps und Tricks. Es sollte nur verdeutlichen, an welcher Stelle die Schleifspuren bei mir zu finden waren. Ich konnte leider kein Bild von meiner machen.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:22   #5
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Noch mal kurz zur Nachfrage: Ist es schlimm, wenn eine Klappe wesentlich langsamer schließt als die andere?

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:50   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn die eine Klappe langsamer schließt als die andere entwickelt natürlich eine Seite eine andere Leistung als die andere Seite. Der V12 ist ja eigentlich ein TwinR6. Das man das im Fahrbetrieb merkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Im Leerlauf ist es jedoch anders. EML regelt den Leerlauf und wenn eine Seite immer verzögert geregelt wird, merkt man es sicherlich.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:57   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn die DK's mehr als 2% Asynchron sind, geht er automatisch in Notlauf.

EML INTRODUCTION
The Electronic Throttle Control System (EML) regulates the operation of the throttle valve(s).
The scope of EML design on BMW engines provides:
• Throttle valve positioning for optimum starting
• Precise idle speed regulation without the use of an external idle control valve/circuit
• Progressive throttle opening curves matched to the driving program (with EGS/AGS interface)
• Cruise control operation without additional control modules and linkages
• Automatic synchronization of the throttles (airflow balancing) for two independent banks,throughout the entire engine speed range (M70, S70, M73 engines only)
• Intake air volume control for ASC/DSC (Automatic Slip Control/Directional Stability Control) systems
• Maximum road speed limiting
• Emergency “Failsafe” operation in the event of component failures
The EML control module is a link in the total scope of Engine Management Control. The EML is interfaced with other control modules to complete the management system,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf

Geändert von Erich (16.10.2012 um 13:02 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:01   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Hast Du dazu einer Unterlage?
Toll wäre eine Übersicht Sensor/Aktor DME.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:09   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal einiges schnell zusammengesucht

Drosselklappen Spezifikation (E-Gas 750i E32)

Wie schon länger bekannt, geben die elektrischen Drosselklappen (E-Gas) beim 750i E32 nach ca. 200Tkm den Geist auf. Entweder geht der Steppermotor kaputt oder die eingebauten Potentiometer, mit denen der DK-Öffnungswinkel gemessen wird, liefern unplausible Werte. Da die Ersatzteile reichlich teuer sind (pro Drosselklappe ca. 1500,- ohne Einbau!), sollte man versuchen, vor dem Austausch vielleicht doch etwas selber zu richten. Man kann die Motoreinheit zerlegen, aber Vorsicht beim Auseinanderbau! Die Potentiometerschleifer sind hochempfindlich und sehr schnell verbogen. Mir hat damals bei der Reparatur die Original Drosselklappenspezifikation weitergeholfen, die Bosch mir freundlicherweise zugesandt hat:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.750i.de/pix/DK2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.750i.de/pix/DK1.jpg

von hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.750i.de - Die BMW 750i Seiten

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:09   #10
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Noch mal kurz zur Nachfrage: Ist es schlimm, wenn eine Klappe wesentlich langsamer schließt als die andere?

Grüße

Oliver
wie hast du das gemessen?
hast du sie ausgebaut einfach nebeneinander gelegt und die klappe zugehen lassen?!
ansonsten wird sie ja von dem emotor geregelt.. und es sollte somit egal sein.
hast du die mechanik schon komplett gereinigt?
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ventil an der Drosselklappe DJ Ceasefire BMW 7er, Modell E32 18 28.06.2019 01:32
Wofür ist der 2. Seilzug an der Drosselklappe sebihees BMW 7er, Modell E32 7 29.01.2009 06:39
Motorraum: wasser vor der drosselklappe BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 1 13.01.2008 05:23
Motorraum: Unterschied zwischen elktr. Drosselklappe m30 und m70 timm18 BMW 7er, Modell E32 1 08.04.2006 19:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group