Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 12:19   #1
DerWeißeGigant
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerWeißeGigant
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Prien
Fahrzeug: 730i
Frage Subwoofer Einbau Tipps

Hallo zusammen!!
Ich bin hier neues Mitglied und möchte euch erst einmal ALLE herzlich Begrüßen!
Ich habe einen BMW 730i E32 Mit Reihensechszylinder! Nun habe ich mir überlegt einen besseres Soundsystem in mein Schmückstück einzubauen! Leider habe ich wenig Ahnung von der Materie deshalb schreibe ich mal auf was ich bisher so heraus gefunden habe.
Als ich auf der Suche nach Subwoofern war sprangen mir zuerst die markenlosen Billigprodukte ins Auge. Es wurde mit 10.000 Watt Endstufe geworben und das zum Preis von 350€ Da bin ich schon etwas skeptisch geworden. Schlussendlich habe ich auf dem Hifi-Forum schon einen etwas klareren Durchblick bekommen und weiß jetzt das ein gutes Audiosystem seinen Preis hat!
Aber nun zur eigentlichen Frage.
Da ich ein absoluter Laie in diesem Gebiet bin würde mich interessieren ob jemand so etwas schon einmal in seinen 7er verbaut hat und worauf ich unbedingt achten sollte (z.B Leistung der Lichtmaschine...usw.)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Paul
DerWeißeGigant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:05   #2
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Hallo Paul und ein herzliches Willkommen hier!

Beim durchlesen der Stichwortsuche "Soundsystem" oder "Subwoofer" hast du sicher bemerkt, dass es da ganz unterschiedliche GEschmäcker und Vorstellungen gibt. Wenn du Laie bist, solltest du dich von einem Fachmann beraten oder gar einbauen lassen. Der Eingriff in das 7-er Soundsystem ist nicht ohne (hilfreich wäre auch zu wissen, welches überhaupt verbaut ist - kann man mit der Fahrgestellnummer [VIN] leicht herausfinden, auch ob schon eine verstärkte Lichtmaschine verbaut wurde).

Ansonsten diejenigen, die schon einiges zu diesem Thema geschrieben haben, per PN anschreiben, dann muss man hier nicht noch mal alles wiederholen :-)

Wünsch dir viel Fahrfreude mit deinem E32
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:52   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Erst einmal herzlich willkommen!

Zur Hifi-Anlage im Auto - wie geschrieben gibt es verschiedene Lösungen. Vom einfachen nachrüsten guter Lautsprecher für 70€ bis zur einfachen Anlage für 1000€ bis hin zur BoomBox für mehrere 1000€. Optisch von völlig Serie bis zum Mikymauskino.

Der E32 ist je nach verbauter Anlage recht komplex. Viele der Fachberater kennen die Einbaufallen des E31 E32 E34 nicht.

Wie geschrieben erst mal sehen was bei dir verbaut ist. Dann sehen was Du ausgeben möchtest und dann kann man dazu was schreiben.

Vielleicht fährst Du zu einem HiFi-Laden. Du kannst hier ja schreiben, was er empfohlen hat und wir schauen da mal drüber, ob das nicht ein großer Schnitzer enthalten ist.

Mit einem einzelnen Subwoofer ist es nicht getan.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 13:53   #4
DerWeißeGigant
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerWeißeGigant
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Prien
Fahrzeug: 730i
Standard

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ich hatte schon die Befürchtung von den Experten hier zerfetzt zu werden bei meinen dummen Fragen Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht bei diverse Experten. Alle waren einstimmig der Meinung man solle die Finger davon lassen wenn mann keine Ahnung hat. Genau das werde ich jetzt auch machen, allerdings darf ich nach ausdrücklicher Nachfrage den Mechanikern beim Einbau über die Schulter schauen, damit ich mein Wissen erweitern kann! Was mich allerdings dennoch interessiert ob hier jemand weiß wie viel Ampere die Lichtmaschine abwirft und wie viel noch übrig bleibt mit eingeschaltetem Licht.
Liebe Grüße
der Laie oder einfach Paul

Geändert von DerWeißeGigant (10.12.2013 um 13:59 Uhr).
DerWeißeGigant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:09   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von DerWeißeGigant Beitrag anzeigen
Was mich allerdings dennoch interessiert ob hier jemand weiß wie viel Ampere die Lichtmaschine abwirft und wie viel noch übrig bleibt mit eingeschaltetem Licht.
Ich denke Ampere sind da geringste Problem.
Es kommt darauf an, du hast abhängig ja nach Ausstattung eine Lichtmaschine von 90A oder 115A oder 140A.
Es hängt auch einiges von der Batterie ab.

Poste mal deine VIN (letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer).

Was hörst Du für Musik? Was willst Du maximal ausgeben? (biite konkrete Zahl und sich sagen, so wenig wie möglich... )
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:13   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Was suchst du denn? Richtig BumBum oder einfach nur etwas besseren Sound im Tieftonbereich?
Bin für meinen e30 jetzt bei sowas hängen geblieben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aktivsubwoofer*-*Car-HiFi*-*Produkte*-*Eton GmbH
Passt überall hin, ist einfach anzuschließen und da kommt schon wirklich ordentlich was raus! Mehr brauche ich definitiv nicht.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:35   #7
DerWeißeGigant
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerWeißeGigant
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Prien
Fahrzeug: 730i
Standard

Also Grund für die Neuanschaffung sind die derzeitigen Lautsprecher die sind in meinen Augen durch! Selbst als sie noch anständig funktioniert haben war der Sound nicht der Beste. Deshalb dachte ich an ein schönes Soundsystem. Mit Subwoofer und auch Hochtönern also ein komplettes Set. Hauptsächlich brauche ich sie zum gediegenen Musik hören mit einem klaren Sound und hin und wieder mit einem schönen brummigen Bass! Aber den Subwoofer den du drin hast wäre natürlich auch ne Überlegung wert, so komm ich wenigstens schön preiswert davon Und mehr braucht man eigentlich auch nicht Aber da mir ein paar Freunde unbedingt zu Weihnachten ein paar Subwoofer meiner Wahl schenken wollen, dachte ich gleich daran mit dem Subwoofer als Grundstein ein komplettes Set zukaufen

Mfg
Paul
__________________
Wo der Mann einer Frau die Autotüre öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.
DerWeißeGigant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:50   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich habe die anderen Chassis, also im e30 vorne Hoch- und Tiefmitteltöner und hinten Einwegboxen, ebenfalls gegen Eton-Lautsprecher (an Originaleinbauplätzen, also unsichtbar) getauscht und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Und weil es sich um 3-Ohm-Systeme handelt, reicht mir auch die Radioendstufe absolut aus.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e32, soundsystem, tipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Verstärker/Subwoofer einbau möglich?? kawasichmach BMW 7er, Modell E38 4 20.07.2010 20:00
HiFi/Navigation: Diverse Fragen zu Hifi Einbau Subwoofer 740i-as-sb-6 BMW 7er, Modell E38 2 26.08.2008 17:07
HiFi/Navigation: frage wegen subwoofer einbau... ak728 BMW 7er, Modell E38 74 27.06.2008 13:01
Elektrik: Subwoofer Einbau? nerko BMW 7er, Modell E38 2 02.07.2007 20:53
Einbau Subwoofer, welche Kabel am Radio 740erblack BMW 7er, Modell E38 1 12.03.2003 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group