Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2024, 16:00   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Automatik-Tür defekt

Hallo Forum,

bei meinem neuen (gebrauchten) i7 xDrive60 (Baujahr 2022) funktioniert die automatische Fahrertür nicht. Sie funktionierte bei Übergabe schon nicht richtig. Problem ist folgendes: Wenn die Tür per Knopfdruck (oder beim Weggehen) schließen soll, schließt sie nur ein Stück und blockiert dann, als ob irgendwas im Wege stehen würde. Diesen Vorgang kann ich dann mehrfach wiederholen, bis die Tür dann endlich zu ist. Auch das manuelle Schließen funktioniert nicht, bzw. ist die Blockade dann so groß, dass man Angst hat etwas kaputt zu machen.

Gestern beim Interner Link) Rhein-Ruhr-Stammtisch hatte ich die unschöne Situation, dass die Tür bei Rückkehr zum Fahrzeug offen stand.

Das Auto steht seit heute beim "Freundlichen" (Garantiefall), und da hat man nun versucht, das System zu re-initialisieren. Jetzt öffnet die Tür nicht mehr automatisch. Es wurde ein "Fall" in München angelegt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Hatte hier auch schom mal ein ähnliches Problem?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 09:29   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Das Problem ist gelöst: es ist ein neuer Motor in die Tür gekommen. Nun geht sie "butterweich" auf und zu, und auch das manuelle Bewegen geht geschmeidiger. Ich hoffe, dass das nun hält.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 22:01   #3
Zille
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort:
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
Standard

Keine Ahnung, ob es Zusammenhänge gibt: Neulich habe ich auf dem Kudamm ( das schlechtere Ende am Halensee ) hinter einem G70 geparkt: die Fahrertür stand sperrangelweit offen, der Wagen war vom Fahrer verlassen! Busse und Taxis donnerten auf der daneben gelegenen Bus-Spur vorbei, Fussgänger gingen an der Beifahrerseite vorbei, keinen kümmerte es. Ich schaute mir die Szenerie eine Weile an, ging hin und sah ins geöffnete Auto rein, fragte dann in der stadtbekannten benachbarten Shisha- Bar nach, ob jemandem der 7er gehöre und erntete nur Kopfschütteln.
Nach 10 Minuten habe ich mir dann ein Herz gefaßt und habe die Fahrer-Tür vorsichtig manuell geschlossen, die Tür schien dann verriegelt. Also vielleicht ist durchaus möglich, daß die Elektrotüren ein Eigenleben führen? Kann natürlich auch sein, daß es andere Gründe hatte. Aber irgendwie paßt diese Anekdote vielleicht in dieses Thema.
Zille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 22:42   #4
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Ich werde das Thema natürlich weiter beobachten und ggf. wieder berichten. Man kann das automatische Öffnen und Schließen der Fahrertür bei Annäherung zum Fahrzeug bzw. beim Verlassen des Fahrzeugs abschalten. Das wäre dann im Zweifel eine Lösung, wobei gerade diese Funktionalität die Automatiktürfunktion richtig gut macht.

Heute habe ich nochmal Kalender zu Hermes an einer Tankstelle gebracht. Der i7 ist ja bereits ein Hingucker (so viel wurde mir in einem Auto noch nie hinter her geschaut), aber wenn man das Fahrzeug verlässt ohne die Tür selbst manuell zu schließen, und die Tür dann hinter einem automatisch schließt, sorgt das natürlich für Staunen. Und für einen selbst ist es ein gewisser Komfortgewinn, da man die im Zweifel schmutzige oder nasse Tür nicht mehr berühren muss.

Schlussendlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Automatik-Türen nicht ein Autoleben lang halten werden. In meinem Fall hat die Fahrertür ja nur rund ein Jahr gehalten. Ein Grund mehr so ein Auto zu leasen, dann dann kann man es sorgenfrei am Ende "rechtzeitig" und bevor es ganz kaputt geht wieder abgeben und hat die ganze Zeit Neuwagengarantie.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:24   #5
gonzo007
Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort:
Fahrzeug: G70 740d
Standard

Wie zuverlässig ist denn die Erkennung von Hindernissen? Stelle mit z.B. ein enges Parkhaus vor, eine niedrige Mauer, enge Garage etc... Erkennt die Automatiktür das in jeder Höhe zuverlässig und bremst dann rechtzeitig??
gonzo007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 14:26   #6
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

Hatte das Problem bisher zum Glück nicht. Beim Geschäftswagen habe ich das automatische öffnen der Fahrertür deaktiviert, ebenso die Komfortöffnung. Da ich öfters ums Auto schleiche öffnete sich die Tür oft ungefragt und das Auto ging auf und zu. War echt nervig.

Beim Privaten ist es jedoch noch aktiv und funktioniert recht gut. Überwache jedoch beim verlassen ob die Tür sich auch schliesst. Hatte früher das Problem, dass ich mit offenen Kofferraum weg bin. Sa sich dieser nach dem Schliessen wieder öffnete, weil irgendetwas das Schliessen verhindert hat...

Die Automatiktüren sind relativ sensibel und öffnen lieber einmal zu wenig als zuviel. Hatte bisher nur der Fall, dass es ein Rückspiegel nicht bemerkt hat und einfach darauf geknallt ist. Zum Glück ohne Schaden bei beiden...

Kann die automatischen Türen nicht mehr wegdenken. Wenn ich ab und zu etwas anderes fahre suche ich immer den Knopf zum öffnen oder Frage mich, warum die Türe nicht auf und zu geht...

Für mich weiterhin ein perfektes Auto!
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Automatik 730i - defekt? muc BMW 7er, Modell E32 19 28.03.2006 21:10
Automatik defekt!? MadMax67 BMW 7er, Modell E32 15 18.03.2006 20:30
Automatik defekt?? westice63 BMW 7er, Modell E32 1 21.04.2004 23:09
Automatik defekt?? hinzi BMW 7er, Modell E32 7 11.06.2003 18:57
E38 Automatik defekt?????? Rene´525iA BMW 7er, Modell E38 30 16.12.2002 07:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group