Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 20:28   #1
Whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-750i (10.97)
Standard Scheibenwischermechanik verschlissen

Hallo zusammen,

gestern ist mir während einer längeren Autobahnfahrt im ströhmenden Regen bei meinem geliebten E38 der Scheibenwischer ausgefallen.
(zum Glück hab ich mir die Frontscheibe nanobeschichten lassen sonst...)
Die Wischer blieben plötzlich einfach bei ca. 45° stehen.
Nach einem Zündungswechsel hört man dann immer ein surrendes Geräusch aus dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite (LL). Wenn man dann die Wischer manuell wieder ca. 15° in Richtung der Ruhelage schiebt greift die Kraftübertragung wieder und die Wischer bewegen sich dann in Ruhelage. Wenn dabei dann der Wischer noch aktiviert ist läuft er wieder hoch und zur Hälfte runter bis er dort wieder hängenbleibt und das Surren beginnt.
Es scheint mir so als währe dort auf einem begrenzten Bereich eine Verzahnung verschlissen so das der Antriebsmotor dort durchdreht.

Das Problem hatten bestimmt andere Leute auch schon. Kennt jemand vllt. eine günstige Abhilfemasnahme? Vll. kann man ja das teilverschlissene Bauteil in etwas anderer Lage wieder einbauen und das Problem ist gelöst.
Einen kompletten "neuen" Antriebsmotor samt Getriebe will ich mir nach Möglichkeit sparen. (laut RealOEM 460$ !)

thx schonma

Whity
Whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:32   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Vielleicht hilft Dir das ein Wenig Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/sche...en-114344.html ..
Klingt bei Dir aber fast so, als wären paar Zähne aus dem Ritzel (das weisse Plastikteil, wird angetrieben von einer Schnecke) rausgebrochen - in dem Fall muss wohl Ersatz her, da ist nichts mit Verdrehen oder so, da das Teil komplett rotiert.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 09:32   #3
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Wie langlebig ist denn die Wischermechanik beim E38 so erfahrungsgemäß?
Bei meinem E34 wurde das Spiel an den Wellen der Wischerarme mit den Jahren immer größer, wobei es selbst nach fast 400000km nicht zu Ausfällen oder Störungen gekommen ist.
Gibt es da noch mehr negative Erfahrungen mit diesen Bauteilen?

fragt Sven
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:09   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Entweder ist "nur " an dem Schleifringen etwas defekt, oder der Motor selbst ist hinüber.

Ausbauen wirst Du den Kram so oder so.

Kauf Dir vorher den ganzen Antrieb bei einem der Schlachter (z.B. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/e38-...kt-106893.html) und dann hast Du alles da und kannst tauschen, was defekt ist.

Und dafür zahlst Du dann keine dicke 200 Euro, was ein neuer Wischer-Motor so kostet. .. (ein neuer Anpressdruckverstärker kostet weitere dicke 200 Euro)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:52   #5
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Whiteman Beitrag anzeigen
gestern ist mir während einer längeren Autobahnfahrt im ströhmenden Regen bei meinem geliebten E38 der Scheibenwischer ausgefallen.
Bei strömendem Regen stehen geblieben - unbedingt die Wasserabläufe kontrollieren, nicht das der Motor abgesoffen ist! Wäre nicht das erste Mal.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:10   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

bei mir wars der endlagenschalter. ist im motor integriert und man konnte nur komplett tauschen

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:44   #7
Whiteman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-750i (10.97)
Standard Ende vom Lied

Also ich hab mir das Teil von johnwayne27 zuschicken lassen.
Nochmals DANKE für die schnelle und kostengünstige Hilfe!
Er hat mir die komplette Trägerplatte samt Motor, Getriebe und Gestänge zugeschickt. Zudem war auch noch son Anpressdruckverstärker dran.
Und genau der war das Problem. Wenn ein Anpressdruckverstärker verbaut ist ist die Achse zum linken Wischerarm (beim LL) dicker wie ohne und hohl. Da ich vorher keinen Anpressdruckverstärker hatte passte also mein Wischerarm nicht auf die Achse. Daher musste ich dann doch den Motor samt Getriebe von der Trägerplatte die mir johnwayne27 zugeschickt hat abbauen und meine alte Trägerplatte samt Gestänge weiter benutzen. Dabei ist es mir nicht hundertprozentig gelungen die Stellung des Hebels auf der Getriebewelle wieder wie zuvor hinzukriegen. Wahrscheinlich hab ich sie um ein bis zwei Raster versetzt eingebaut. Ergebniss: Wischer laufen wieder zufriedenstellend allerdings ist der Wendepunkt an der A-Säule ca. n halben Zentimeter früher wie zuvor und die Wischer laufen genau diesen halben Zentimeter über die Ruheposition hinaus und dann wieder in diese zurück. Das kann ich aber verkraften. Das Sichtfeld ist dadurch bei Regen nur minimal kleiner da der ungewischte Rand an der A-Säule etwas breiter geworden ist. Wenn ich mal Zeit und Ruhe habe werde ich den Hebelarm auf der Getriebewelle nochmal um ein bis zwei Raster versetzen. Ist aber nicht dringend.
Whiteman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 23:37   #8
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Breites Grinsen achtung o.t.

Ich bemerke seit ein paar Tagen,
das beim unter Ende des einklappens,
sprich beim absenken, nicht immer,
aber immer öfters , ein klacken ertönt.

Bisher konnte ich die Ursache nicht ausfindig machen...

(berühren sich die Wischer )

Wer weiss wat ?
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kugelkopf für AHK verschlissen E65 nukatai Suche... 1 12.02.2008 16:29
Getriebe: Kupplung /Getriebe defekt bzw. Verschlissen? Kalimond BMW 7er, Modell E32 14 07.08.2007 07:15
Elektrik: Funkschlüssel stark verschlissen rbalasus BMW 7er, Modell E38 6 24.11.2006 17:16
Motorraum: Motor verschlissen oder nicht? Bert730/6 BMW 7er, Modell E32 4 11.10.2005 08:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group