Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 12:30   #1
Flieger64
Mitglied
 
Benutzerbild von Flieger64
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: BMW 740 iL E38 (07/1996) mit Prins VSI, M62 Motor 4,4l V8, BMW M5 (09/1989)
Standard Fahrwerk mit EDC und Niveau reparieren

zuerst einmal einen wunderschönen guten Tag an Alle hier!!

Ich hoffe das mein Beitrag eine "niveauvolle" Resonanz findet, denn auch wenn ich die Suche Funktion nutze, konnte ich bisher noch keine sinnvolle Option finden;
Zuerst einmal habe ich einen BMW 740 iL Baujahr 06/1996 mit dem EDC und Niveaufahrwerk von BMW. Wie es scheint sind nun bei knapp 450.000 Kilometer doch echt meine vorderen Stoßdämpfer hinüber, und ich finde es echt eine Schweinerei, das dies nicht auf Kulanz geregelt wird....

Ist es nun tatsächlich so, das es außer neue Stoßdämpfer beim zu kaufen, oder der Überholung in Polen (ja, ich kann lesen.... ) keine Alternativen gibt, wenn man die EDC Funktion erhalten will?????

Und gibt es evtl. eine neuere Variante als elektronisch verstellbares Gewindefahrwerk für unsere Fahrzeuge???
Ich will kein Rennauto haben, aber bin auch mal schneller auf der Autobahn unterwegs (bei 70-90 Tsd Kilometer/Jahr kann ich nicht immer "bummeln") und suche vor allem auch dafür eine gute und tragbare Variante. Allerdings fahre ich über 90% lieber komfortabel!!!!

Würde mich freuen hier mal einiges über Alternativen zu erfahren,

bedanke mich recht herzlich im voraus für Eure Beiträge

Mario


P.S. und wo bekomme ich am günstigsten das originale Fahrwerk, nur bei Cuntz in Speyer???
Flieger64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 12:42   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger64 Beitrag anzeigen
Und gibt es evtl. eine neuere Variante als elektronisch verstellbares Gewindefahrwerk für unsere Fahrzeuge???
Nein, das gibts nur Orischinal von BMW

Darum habe ich bei mir, als 1 Dämpfer hinten undicht war ein Gewindefahrwerk verbaut und die Niveauregulierung still gelegt.

Alternativ kann man natürlich auch auf normale Dämpfer ohne EDC mit Niveau (hinten natürlich nur) umrüsten.

Still-Legung von Niveau erfordert automatische oder manuelle Leuchtweitenregulierung. Wenn Du beides nicht hast musst Du mindestens die manuelle (bei Xenon die automatische !!!) Leuchtweitenregulierung nachrüsten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 19:31   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Neu, aufbereiten oder gute Gebrauchte.

Eine Alternative gibt es nicht, wenn Du das System beibehalten willst.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 10:14   #4
Flieger64
Mitglied
 
Benutzerbild von Flieger64
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: BMW 740 iL E38 (07/1996) mit Prins VSI, M62 Motor 4,4l V8, BMW M5 (09/1989)
Standard Danke für Eure Antworten

ich glaube, die Variante Aufbereitung werde ich einmal nutzen, wobei ich damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, z.B. beim Them Servopumpe, nach 2 Jahren und 4 Monaten war diese wieder hinüber....

Viele Grüße an Alle hier

Mayo
Flieger64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 20:12   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bisher habe ich die Variante Aufbereitung nur von einer Werkstatt irgendwo in den Tiefen Polens hier gelesen.

Die ersten Erfahrungen von Forumsusern waren wohl gut, die letzten Erfahrungen aber wohl nicht mehr.

Gebrauchte einbauen würde ich auch nicht, denn die sind alle schon alt genug (mind. 11 Jahre) dass sie auch morgen undicht werden können und dann ärgert man sich extremst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 15:53   #6
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Ausrufezeichen Mir fehlt was...

Hallöchen. Ich bin noch recht neu in der 7er Gemeinde, und hab jetzt ungefähr 3 h lang im Forum und Ersatzteilkatalog gekramt, aber so recht fündig bin ich nicht geworden. Ich habe das Problem, dass an meinem Auto vorn rechts im Motorraum ein Teil fehlt. Da ich einen EDC-Knopf hab, und das Teil oben an den Stossdämpfer gehört, nehme ich mal an es hat was damit zu tun. Scheint eine art Schlauch zu sein. Links ist er dran, aber wie es heisst weiss ich natürlich immernoch nicht. Ich hab hier mal ein Foto gemacht von dem was noch da ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2013-03-24 13.55.28 | Flickr - Photo Sharing!

Ich weiss nicht ob es von Belang ist, aber ich schreib mal auf was mir noch aufgefallen ist am Auto:

- hinten rechts tiefer als links (vermutlich Feder)
- Reifen vorn rechts aussen total abgefahren
- ABS Kontrollleuchte leuchtet
- Bordcomputer = Check Control OK

Also vielleicht hängt da ja irgendwas mit dem fehlenden Ding zusammen. Auch wenn offenbar kein Fehler angezeigt wird.. Kenn mich wie gesagt noch nicht so aus und wäre für ernstgemeinte Hilfe dankbar.

Gruss
Ande
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:11   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Mach doch mal die Kappe vom Dämpfer oben ab und schau mal ob das Kabel abgeschnitten wurde oder ein anderer Dämpfer verbaut wurde.
Die Kappe kannst einfach nach oben abziehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:19   #8
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Jo wenn ich die Kappe abmache, is da nur ein Loch, wo beim linken Dämpfer das besagte fehlende Schlauch/kabelstück reinkommt.
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:26   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dann hat das wohl mal jemand abgerissen = Dämpfer kaputt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:29   #10
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Nunja dass es fehlt wusst ich ja schon ^^ Aber wie heisst das teil, und wozu ist es da? Oder ist es fest am Dämpfer dran und man müsste einen kompletten neuen Dämpfer kaufen? O_o Hängt damit vielleicht auch der abgefahrene Reifen zusammen? Hatte auf verstellte Spur getippt bisher. Aber wenn der Dämpfer kaputt ist..
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edc, fahrwerk, niveauregulierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Dämpfer hinten mit EDC und Niveau thomas740i Suche... 0 28.05.2012 21:30
Fahrwerk: Änderung Fahrwerk BMW 750 iL E32 EDC-Niveau mmmaar BMW 7er, Modell E32 4 28.11.2006 23:12
Fahrwerk: fahrwerk niveau/edc ck1172 BMW 7er, Modell E32 4 09.08.2006 16:50
E32-Teile: fahrwerk niveau/edc ck1172 Suche... 0 09.08.2006 13:08
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern 740iL mit EDC und Niveau ??? Jurassic BMW 7er, Modell E32 2 23.10.2004 10:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group