Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 12:43   #1
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard Motor verschlissen oder nicht?

Hallo, liebe Siebener - Gemeinde!

Ich möchte meinen ersten Beitrag in diesem Forum nutzen, und mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Robert, bin fast 21 Jahre, und wohne in Lohr. (Das ist ein kleines gemütliches Loch mit 16000 Leuten, in Nordbayern, Unterfranken.)
Derzeit bin ich in einer Ausbildung zum Elektroniker, danach hatte ich dann vor Maschinenbau oder sowas zu studieren. Hobbys dürften ganz ähnlich den Euren sein.
So, mehr will ich an dieser Stelle jetzt gar nicht loslassen, sondern noch was zum Siebener, (und seiner etwas traurigen Geschichte) sagen.

Der Siebener erblickte im September 1987 das Licht der Ampeln. Sein Anzug hat die Farbe diamantschwarz - metallic. Unter seiner Haube schnurrt ein 3 Liter M30, als Sonderausstattung bekam er ein Sportfahrwerk inkl. TRX Reifen , und eine Klimaautomatik. So hat ihn der Erstbesitzer, ein Unternehmer bestellt.
Der fuhr ihn dann bis 140.000 km im Frühjahr 1993. Und das wohl meistens sehr zügig, denn Scheinwerfer, Scheibe und die übrige Frontpartie waren schon da total zerhagelt.
Da kam dann ein gelber Mercedes 280E angerollt, wo mein Vater und ich drinsaßen. Kurz später war der Siebener dann unserer. Für 18.000 Märker.

In den folgenden 12 Jahren wurde dann das Nötigste wie Ölwechsel, Bremsen, Stoßdämpfer usw. meistens in Heimarbeit gemacht. Deshalb kam der Siebener auch durch jeden TÜV ohne Mängel. Gewaschen wurde er leider viel zu selten, und wenn, dann nur mit Bürste und Hochdruckreiniger. Und weil die Front sowieso schon völlig zerhagelt war, löste sich bei diesem Pfusch auch noch stellenweise der Klarlack ab. Es wurde also nur das Nötigste gemacht, um weiterfahren zu können. Optik egal, langfristiger Erhalt auch. Also ein reines Gebrauchsfahrzeug, was man anschließemd wegwirft)
In den letzten Jahren wurde es mit der Fahrzeugpflege dann immer weniger genau genommen, da war dann klar, daß über kurz oder knapp ein anderer Karren herkommt.
Letzten Oktober kam dann ein 525ix touring mit 150.000 dazu. Da hab ich dann gemerkt, daß der Zweiventiler M30 viel angenehmer läuft, als der blöde M50 Vierventil-Motor. Naja, der Siebener steht jetzt nur noch so rum als Zweitauto fürs Allltagsgeschäft(Einkaufen, bei Regen zur Arbeit fahren)

Seitdem steht er nicht mehr in der Garage sondern muß draußen übernachten. Aber weil ich schon vor drei Jahren fand, daß das Auto furchtbar aussieht, und das nicht so weitergehen kann, (das Waschen mit der Lanze) habe ich von da an Hand angelegt, und den alten Herr immer mit Schwamm mit warmen Wasser und Shampoo gewaschen. Außerdem habe ich den Lack regelmäßig gewachst, und außerdem die Lackschäden so gut es halt ging ausgebessert. Immerhin werde ich jetzt mit ungläubigen Augen angeguckt, wenn ich zu Leuten sage, der Wagen wäre 18 Jahre alt. ("18 Jahre? Der sieht aber noch gut aus!")
Seit einem Jahr kümmere ich mich auch um die Technik. Weil mein Vater jetzt mehr als je zuvor an jedem Euro geizt. (Kein Getriebeölwechsel, Benzinfilter, Differentialöl, Ventilspiel)!
Alles das habe ich dann selbst gemacht!

Ich versuche jetzt natürlich alles, daß der Siebener hierbleibt.
Leider muß man wohl einiges an Geld reinhängen. Die Klimaautomatik funktioniert nicht mehr zu 100%. Das Konmbiinstrument ist tot, im Antriebsstrang ist ne Menge Spiel, und der Motor gibt mir Rätsel auf. Zum Glück verliert er kein Öl, und Rost ist auch fast keiner dran.

Jetzt aber mal die eigentliche Frage.
Ich weiß nicht, ob der Motor verschlissen ist oder nicht. Einerseits: Ich muß auf 9000 km kein einziges Mal Öl nachkippen, auch nach Autobahn nicht. Die Zündkerzen sind immer grau bis weiß. Der Motor zieht noch ganz gut, und verbraucht nicht soviel. Er springt ganz gut an, auch bei minus 12 Grad. Auf der Uhr hat er 290.000.
Andererseits: Wenn der Motor kalt ist, dann schnurrt er im Stand bei 1500-1800 upm so richtig schön, wie ich mir das von einem M30 wünsche. Wenn ich das gleiche bei warmem Motor mache, dann röchelt er heiser, und man hört den Ventiltrieb rauschen. Außerdem grummelt dann die ganze Auspuffanlage wie bei einem Ami V8.
Und noch eine Sache. Beim Fahren unter Last bei genau 2200 Umdrehungen dröhnt der Motor ziemlich. Das nervt. Jedesmal bei Beschleunigen muß man durch diese Dröhnphase durch. Und im fünften Gang bei 100 unter Last dröhnt es ganz furchtbar. Nach einem Ölwechsel ist es nicht ganz so schlimm.
Ich vermute fast, es sind die Motorlager, aber ich habe noch keinen M30 Fahrer im Forum mit dem gleichen Problem gefunden. Früher hat er das auch nicht gemacht, da hat er leise gesäuselt bei 100.
Also normal ist es wohl nicht.

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 12:52   #2
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard Zusatz

Noch ein kleiner Zusatz. Bei warmem Motor bollert es auch richtig aus dem Auspuff. Wenn man ihn zuhält, dann ist Ruhe. Der Auspuff ist ein Eberspächer, und erst ein paar Jahre alt. Der Kat hingegen ist noch der erste.
Die BMW Motoren röhren um 2000 ja alle ein bißchen, aber so laut ist schon abnormal.

MFG
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:13   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich denke, ich kann Dich beruhigen:

Ich habe ein ziemlich gleiches Fahrzeug aus dem selben Baujahr mit 330TKM.

Mein 730 ist auch recht laut, es ist auch keine originale BMW-Auspuffanlage drunter, sondern irgendwas aus dem Zubehör (beim nächsten Mal nehme ich wieder ne originale). Auch am vorderen Teil, also Hosenrohr oder Krümmerdichtung muß wohl irgendwas sein - zumindest klingts schon seit ner Weile so, als wenn das mal neu müsste.
Das Dröhnen unter Last hat er auch; ich schiebe das auf gealterte Dämmmaterialien, da der Motor sonst einwandfrei ist und, wie Deiner, kein Öl verbraucht.
Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Antriebsstrang oder den Achsen, denn

- Kardanwelle
- VA
- Hinterachslager (Tonnenlager)
- Getriebeaufhängung

wurden schon durch mich im Laufe der 6 Jahre, die ich ihn habe, erneuert.

Dennoch: TÜV April 2005:Interner Link) Guckst Du hier

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:26   #4
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard Mercedes kann das besser

Tja, womöglich muß ich mich wohl damit abfinden. Ich probiers nochmal mit den Motorlagern, falls man die tauschen kann. Ansonsten Pech gehabt!

Bevor wir den 525ix gekauft haben haben wir auch nach Mercedes 300E 4-matic W124 geguckt.
Dabei fällt auf, daß die Daimler Sechszylinder immer seidenweich gelaufen sind, und innen immer superleise waren, egal wieviele km sie drauf hatten, und wie schlecht sie gezogen haben. Der Mercedes 300er/260er Motor ist im W126 bestimmt erste Sahne.

Den 525ix haben wir nur genommen, weil wir keinen rostfreien 300E gefunden haben. Der 5er dagegen macht zwar Krach, und ist innen enger, aber dafür rostfrei, und mit allemmöglichen Schnickschnack ausgestattet.

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 08:38   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Wenn es sonst keine Indizien gibt, würde ich mir bei 300 Tkm noch überhaupt keine Gedanken machen. Meiner hat jetzt 330 Tkm und es gibt hier im Forum Leute mit weit mehr ...

Beim M30 würde ich höchstens mal nach dem Ölrohr unter dem Ventildeckel schauen, damit Dir nicht die Nockelwelle trocken läuft ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 10:10
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group