Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 14:38   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Öldruck Motor bei Steigung

Liebe Forumgemeide,
nun habe ich nach einer erneuten Zylinderkopfreparatur immernoch ein Problem.
Neu gemacht wurde der Öldrucksensor am Zylinderkopf, das Ölfiltergehäuse gereinigt, die Ölleitung im Zylinderkopf erneuert, Schrauben ebenfalls neu, Viscokupplung und Flügel neu.

Was Aufgefallen ist, der Kühlmittelfernthermometer zeigt eine Zeigerstärke über normal und bei Stadtfahrten ist er nochmal eine Zeigerstärke weiter.
Ist das zu heiß? auch für das Öl? Ich habe jetzt nach 21Jahren 10w40 eingefüllt bekommen.Bei 15w40 war das allerdings vor der Repartur auch so.

Wenn das Fahrzeug warm geworden ist und ich an einer Steigung an der Ampel warten muss kommt kurze Zeit später das rote Lämpchen und dann die Fehlermeldung"Öldruck Motor".
Entschuldigt bitte, das ich trotz des Suchens hier in der Suchfunktion, nichts finden konnte, da das Problem bei den anderen auch anders ist. Auf Ebener Fläche und leichten Erhöhungen ist das Problem nicht. Auch bei Autobahnfahrten unter Vollast nach der Abfahrt ist ebenfalls nichts. Alles OK.
Der Motor läuft nach der Reparatur auch wieder ganz normal.

Was kanns noch sein?
Der Kühler nach 21Jahren?
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 21:27   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Da du Ölleitung und den Filter bereits erneuert hast, fallen mir auf Anhieb eigentlich nur noch zwei Dinge ein: Ölpumpe oder Lagerschalen. Dritte Variante wäre allenfalls noch eine erheblich zu niedrige Leerlaufdrehzahl, aber das würdest du wohl merken.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:37   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Oder aber,der Oeldruckschalter koennte verkehrt sein.Wie Leuchtet denn die Oelkontrollampe,leuchtet sie Konstant hell,oder ist es ein "Flackern"?Wenns ein flackern ist,dann koennte es schon sein,das Standgas ist etwas zu niedrig.Hast Du die Verschlusstopfen an den Kipphebelwellen raus gehabt,und vielleicht eine "vergessen",wieder hinein zu schrauben?
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:57   #4
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Öldruck Motor

Nu, der Motor wurde auch seinerzeit überholt. Dann muss es wohl die Ölpumpe sein.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:28   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

etwas aus meinem Gruselkabinett

Bei dieser Pumpe hatte sich ein 'Bypasskanal' von der Saug- zur Druckseite gebildet, der GSD noch nicht ganz 'fertig' geworden war. Passiert ist das wohl, weil den Innenrotor jemand auf die Kante hat fallen lassen und er dort eine kleine Macke hatte. Habe ich nur zufällig entdeckt. Fraglich ist allerdings, ob der auf den Öldruck irgeneinen merklichen Einfluss hätte haben können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict0227k_m_pf.jpg (77,0 KB, 19x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 08:04   #6
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Öldruck Motor

So, nun gibt es wieder etwas neues in dieser Angelegenheit.

Gestern hat er einen neuen Kühler bekommen und dabei haben wir dann mal den Öldruck gemessen.

Auf Ebener Fläche zeigte der Zeiger zwischen 1,5 und 2bar.
Sobald das KFZ vorne hochgefahren wurde(Hebebühne) war der Druck 0Bar.
Die normalen Steigungen (Erhöhungen) sind ohne Probleme aber wenn ich eine Steigung bekomme so wie sie bei uns an der Tiefgarage ist und auch in Blankenstein vor der Ampel, dann blinkt erst das Lämpchen und kurze Zeit später kommt dann "Öldruck Motor".

Ich habe dann gestern noch mehrere Rüchwärtsfahrten unternommen um den Schaden der Lagerschalen herauszufiltern. Doch egal wie und was ich machte. "Öldruck Motor" kam nicht. Ich schließe somit die Lagerschalen aus. Könnte denn an der Pumpe ein Sieb oder ein Ansaugrohr lose sein? Kann dadurch Luft angezogen werden?
Der Ölniveugeber wurde schon ausgebaut und gereinigt.
Es waren schwarze Ablagerungen vorhanden.
Eine Motorspülung wurde ebenfalls Erfolgreich durchgeführt. Deshalb habe ich bei stärkeren Steigungen nur noch das Problem.
Hat jemand einige Bilder von dem Motorblock unterhalb wo ich das alles mal sehen kann?
Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Ölwanne?


Thanks

Geändert von Stefan010 (15.08.2009 um 08:58 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: STOP! Öldruck Motor Clemens BMW 7er, Modell E38 45 12.10.2013 19:25
Motorraum: Öldruck und Motor summt Video-Man BMW 7er, Modell E32 8 08.08.2008 09:45
Motorraum: STOP motor öldruck darkonaz BMW 7er, Modell E38 17 09.12.2006 13:04
Dsc= Stop Öldruck Motor??? Nico735iA BMW 7er, Modell E38 19 21.11.2006 08:11
Stop ! Öldruck Motor Fanta BMW 7er, Modell E38 12 02.09.2002 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group