Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2022, 20:34   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Standheizung BW50 im M30 R6 (experimentell)

Hallo,
ich habe in meinen R6 von 1991 eine Standheizung von Webasto BW50 eingebaut. Ich habe das Ganze für mich elektronisch "aufgeblasen".
Ich werde nicht alle Unterlage hochladen, weil einige wahrscheinlich nichts damit anfangen können. Ich werde versuchen alles zu beschreiben und wenn jemand mehr wissen möchte teile ich gerne alles per U2U oder Email.

Meine Standheizung kann ich über die originale Uhr per Vorwahl starten, per Bluetoothhandy und komplett automatisch über eine programmierbare Zeitschaltuhr ohne Vorwahl. Desweiteren steuere ich die IHKA zum Heizen oder Standlüftung an ohne Relaybox und ohne Zusatz-Kabelbaum.

Der Einbauort:

Eingebaut habe ich die riesige Standheitung vorne links am Radkasten.
Dafür habe ich den Halter vom Aktivkohlefilter umgedreht und versetzt um mehr Platz zu bekommen.

Für die SH habe ich eine Halterung handgefertigt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/MR1bHbEzbtYyR1Bm7
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/wpcCnFtngN51Atz2A

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/tsT9L7wBLP4jpaur8
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/j8Mz5GkvZSugHkeo6

Ich musste leider das Ganze noch mit einer Gewindestange abstützen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/LkV5Ta4taUtWx3GCA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/3Wg8Vg5Eazpo3F2e7

Die SH ist so aber komplett "freischwebend" und berührt keine anderen Teile am Fahrzeug.

Den Endschalldämpfer habe ich unten auf einem Stehbolzen geschraubt , also auch "freischwebend"
Den Endschalldämpferschlauch habe ich nach unten aus dem Fahrzeug geführt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/MrggFTchyLEvi3G6A
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/rEvM6pbNZC535FvW7



Der Wasseranschluß

Die Ansaugseite der SH habe ich zw Motor und Ausgleichbehälter angeschlossen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/yuHJE23pMRtUndubA

Die Ausgabeseite habe ich zw Wärmetauscher und Heizventile angeschlossen.
Damit der Motor im Betrieb nicht gegen die SH drückt habe ich ein Rückschlagventil eingebaut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/poTNLoJQh4jAU1cL7


Da im stromlosen Zustand die Heizventile offen sind, wird jetzt das erwärmte Wasser der SH in den Wärmetauscher gedrückt und und kommt über den Motor zurück in den Ausgleichbehäter. Somit werden Motor und Innenraum gleichzeitig erwärmt.


Das Gebläse / die Standlüftung


Um die IHKA ohne Relaybox und Kabelbaum und ohne Bordcomputer anzusteuern benötigt man nur das erweiterte Relais K4 für die Standlüftung.
(Sachnummer muss ich noch raussuchen)

Nun kann man hinter dem Pistolenfach einen weisen 30-poligen Stecker X15 suchen. Dort ist PIN 13 ein blau-weißer Draht. Legt man dort 12V an geht die IHKA an. (bei eingeschaltener Klima bleibt der Zusatzlüfter im Motorraum aus).

Im Schaltplan findet man das alles auf Seite 6450-01 X15 Pin 13


Die Ansteuerung über die BW50
Die BW50 hat einen eigenen Ausgang für den Lüfter (der grün-weiße Draht).
Diesen könnte man an den oben beschriebenen Pin anschliessen und das Gebläse würde die kompletten 30 Minuten mitlaufen.

Da ich das nicht wollte habe ich noch ein weiteres Zeitrelais dazwischen geschalten.



Modifikation Nr.1 (Gebläse):


Ich habe zwischen die BW50 und dem Gepläse Pin13 an X15 ein Zeitrelais geschalten welches ausschaltverzögert und einschaltverzögert ist.
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon ein Beispiel bei Amazon

Dieses habe ich so programmiert dass das Gebläse erst nach 5 Minuten angeht , dann 5 Minuten läuft, dann wieder 5 ausgeht , 5 Minuten wieder an...

Das sollte die Batterie schonen und es sollte die Wärme besser aufgeteilen zw Motor und Innenraum.


Modifikation Nr2. externe Ansteuerung der BW50


Um die BW50 von einem externen Gerät zu starten (Bluetoothrelais oder programmierbare Zeitschaltuhr
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Beispiel bei Amazon

muss dazu die originale Vorwahluhr geöffnet werden. Dort wird dann ein Draht angelötet. Damit kann dann mit einen 12V Impuls die SH gestartet werden und mit einem weiteren 12V Impuls wieder gestoppt werden.

Es gibt dazu eine PDF wo alle drei Vorwahluhren beschrieben sind und wo dort ein Draht angelötet werden muss.

Modifikation Nr.3 Sommer/Winter

Die BW50 hat einen Draht (Violett) wo zw Sommer und Winter unterschieden werden kann.
Dort habe ich einen exterenen Temperaturfühler angeschlossen. Somit kann im Sommer die SH als Standlüftung benutzt werden.
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Beispiel bei Amazon


Nachtrag:

alle Relais und Zeitschaltuhren habe ich so angeschlossen das diese im unbenutzten Zustand komplett ausgeschalten sind. Erst wenn die SH aktiviert wird werden alle komponenten mit aktiviert.


Wie schon gesagt, nicht edermans Sache.

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 21:47   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi, Respekt
Hab das ja damals bei meinem V8 auch "unoriginal" reingewurschtelt
Womit Du nicht zufrieden sein wirst ist dass Du den Motor auch mit vorwärmen willst,
das hatte ich bei meinem erst auch,
der Motor gönnte sich einfach zuviel kW
Hab dann anschliesend die Wasserverteilung so ausgelegt dass nur der Innenraum vom Vorzug der SH profitiert

Mittlerweile ist das Teil bei mir aber wieder rausgeflogen weil
a) zu anfällig (wartungsintensiv) und
b) eine Garage vorhanden ist

Wünsch Dir viel Freude mit dem Teil

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 22:29   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Dankeschön

mir ist es nur wichtig das der Motor und Innenraum etwas angewärmt sind.

In der Regel fährt man ja zeitnah los und dann wirds ja schön warm.

Dieses Winter werde ich ja sehen wie gut sich das alles macht
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 02:37   #4
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Also wenn ich schon eine Standheizung habe, will ich auch in ein mollig warmes Auto einsteigen, auch sollen die Scheiben beschlag und Eisfrei sein. Da läuft ne SH schon eine Weile. Hatte SH im e32 e38 und e65 feine Sache.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 10:17   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Bis jetzt fehlt mir der Vergleich , da wir noch keinen Frost hatten.

Die letzten Tage war es früh 5,5C° , die Innentemperatur war sehr angenehm und der Zeiger vom Kühlwasser stand fast auf Betriebstemperatur.

Das Auto steht unter einem Carport, ich denke mal es ist auch was anderes wenn ein Auto komplett im Freien steht.
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 23:58   #6
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Wenn das Wasser fast Betriebstemperatur hat, Hut ab!
Wenn es richtig kalt ist, -10° oder mehr dann wird es interessant.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 12:27   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
und der Zeiger vom Kühlwasser stand fast auf Betriebstemperatur.
Beim großen V8 war der Zeiger grade mal knapp unterm ersten Strich

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Einbaubericht BW50/M60 + FFB inside. Standheizung. Stiefelknecht E32: Tipps & Tricks 8 01.07.2014 09:33
E32-Teile: Wasserschlauch Standheizung (Vorlaufrohr) BW50 M60 JDR Suche... 0 30.01.2012 10:50
Heizung/Klima: Standheizung BW50 "brennt" nicht immer Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 6 21.11.2010 14:09
Heizung/Klima: Thermo Top BW50 Figa BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2010 08:44
Heizung/Klima: 2 Fragen zur SH BW50 M60 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 8 21.10.2008 10:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group