Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2022, 14:50   #1
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard 730iA V8 Leerlauf unrund/schüttelt sich - Drehzahl konstant

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem hat mein M60B30 Motor:

Im Leerlauf, egal ob kalt oder warm, egal welche Fahrstufe, kommt es zu Vibrationen des ganzen Fahrzeuges.
Die Drehzahl dabei bleibt jedoch die ganze Zeit konstant.
Bei höheren Drehzahlen ist keine erhöhte Vibration merkbar.

Ich schlussfolgere daraus, dass es eher an einem Nebenaggregat liegen könnte, welches eine Unwucht erzeugt, als am Motor selber, da dieser ansonsten ohne merkbare Zündaussetzer läuft und gleichmäßig hochdreht.

Kann jemand diese Theorie bestätigen, bzw. hat noch andere Lösungsansätze?

Zündkerzen, Zündspulen sind alle erneuert worden, da der Wagen lange stand. (Siehe meinen ersten Thread).

Gruß
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 15:16   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In Deinem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass der Wagen lange Zeit nicht gefahren wurde und nicht ansprang, am Ende war es eine feste Benzinpumpe. Wenn der Wagen lange gestanden hat, ist der Sprit umgekippt, eine rostbraune Bruehe, das Zeug ist dann wie Kaugummi und verklebt die Benzinpumpe, wie Du bereits festgestellt hast. Des weiteren kann es aber auch noch mehr verkleben wie Benzinfilter, Benzindruckregler und auch die kleinen Siebfilter in jedem Einspritzventil, kann auch selbst ESV total zukleben.
Pruefe doch mal, ob ueberhaupt alle Zylinder laufen.
Bei laufendem Motor von den Einspritzventilen den Stecker abziehen eins nach dem anderen und wieder anstecken. Wenn sich nichts veraendert, wenn ein Stecker ab ist, dann ist da der Fehler zu suchen, wenn er schlechter laeuft bei abgezogenem Stecker und dann wieder besser, wenn der Stecker drauf ist, dann ist der Zylinder/ESV o.k.
Benzindruck und Volumen schon mal ueberprueft?
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:24   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...und wenn Du das alles was Erich gesagt hast gemacht hast und er dann immer noch wie ein Sack Nüsse läuft, wären die Lambda Sonden ein heißer Tipp
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:49   #4
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Pruefe doch mal, ob ueberhaupt alle Zylinder laufen.
Bei laufendem Motor von den Einspritzventilen den Stecker abziehen eins nach dem anderen und wieder anstecken. Wenn sich nichts veraendert, wenn ein Stecker ab ist, dann ist da der Fehler zu suchen, wenn er schlechter laeuft bei abgezogenem Stecker und dann wieder besser, wenn der Stecker drauf ist, dann ist der Zylinder/ESV o.k.
Absolut richtig, werde ich machen!

Was mich irritiert, ist, dass er bei höheren Drehzahlen, bei Teillast und bei Volllast gefühlt problemlos läuft.

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Benzindruck und Volumen schon mal ueberprueft?
Nein, habe ich nicht.

Edit:
Ich habe bemerkt, dass der Faltenbalg zwischen LMM und Ansaugbrücke nicht dicht ist, bzw. dass dort jemand mal mit Textilband etwas abgedichtet hat.
Habe einen neuen Faltenbalg bestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonden durchzumessen im verbauten Zustand?

Gruß
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 09:03   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hatte etwas aehnliches an meinem 750 vor 2 Wochen, der lief im Leerlauf sehr unruhig, bei hoeheren Drehzahlen war es weg, jedenfalls gefuehlsmaessig.
Bin dann so vorgegangen wie von mir oben beschrieben u. hab festgestellt, dass 2 Zuendkabel nur noch 1 kohm hatten, der Stecker auf die Zuendkerzen hat normalerweise 5 kohm, der Widerstand geht aber mit den Jahren kaputt. Zuendkabel ausgetauscht, alles ok. Das ist nun bei Motoren mit Verteiler, Deiner ist ja anders aufgebaut, aber Testen wie oben beschrieben.

Lambdasonden Testen hab ich bereits 2008 in T+T geschrieben fuer alle Motoren, Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ht=Lambdasonde

Wenn aber eine Lambda kpl. aus dem Rahmen faellt, dann nimmt die Motronik Ersatzwerte und nicht die aktuellen, das gleiche ist bei anderen Sensoren. Diese Ersatzwerte sind in der Motronik gespeichert.
Hier erklaert fuer M1.1 und M1.3, gleiches Prinzip bei Deiner neueren Motronik

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20141031...DME11-735i.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 14:56   #6
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

Hallo,

danke für deine Hinweise.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich die Stromzuleitung zu den Einspritzventilen abziehe. Muss ich zuvor den "Kabelschacht (Siehe Markierung im angehängten Bild)" abbauen, oder gibt es einen Weg die Stecker zu ziehen ohne diesen abzubauen?

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2022-06-12 um 14.52.34.jpg (94,6 KB, 55x aufgerufen)
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 15:17   #7
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...wenn ich mir das Bild so anschaue frage ich mich als erstes, ob der Faltenbalg noch "dicht" ist....
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 00:04   #8
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

Das ist nicht mein Motor, habe das Bild auf die Schnelle aus dem Internet kopiert.
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 21:03   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hab mich lange nicht zu Worte gemeldet, aber einen kleiner Einwand! Die Vorgehensweise mit dem Abziehen der Stecker ist beim Fuffi ist gut und schnell machbar, aber bei V8? Meint ihr nicht das es einfacher ist, die Kunststoffdeckel von den Ventildeckeln abzuschrauben und dann die Zündspuhlenstecker einzeln abzuziehen. An die Stecker für die Einspritzventile kommt man beim V8 echt sch... ran.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 00:05   #10
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

guten abend,
guter Einwand, das sollte ja eigentlich dem gleichen zweck dienen!
Werde es so probieren!
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wagen schüttelt sich im Leerlauf heftig MrGerlingsen BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2015 18:34
730 V8 schüttelt sich im Leerlauf Frapo BMW 7er, Modell E32 7 23.10.2009 12:57
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 9 09.07.2008 23:05
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 0 24.06.2008 13:51
Motor schüttelt sich im Leerlauf!!?? Monty BMW 7er, Modell E38 8 16.01.2008 10:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group