Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2022, 11:28   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard 523i E39-Ersatz: E38, 728i Handschalter...

Servus Gemeinde,

ich überlege gerade den Ersatz meines E39, einen E39, der muss jetzt weg (Bastler willkommen, geht für einen kleinen Kurs weg, ggfls. PN). Habe jetzt einige bei Mobile gesehen, das Preisniveau für schöne Autos ist schon ganz schön hoch. Anyway. Hab einen ausgewählt zw. MUC und Regensburg, der sieht ganz schön aus und sehr gepflegt.

Mich treibt eine Frage um: Neben dem "normalen" Radio ist rechts eine kleine "Klappe" (?) in der I-Tafel. What the hell ist das??

Frage 2: Würde ihn gerne gleich winterfest machen (lassen), sprich wachsen überall. Wo in MUC macht das jemand außer Ray?

Frage 3: Schiebedach Prbleme mit dem Schwebehimmel?

Erfahrungen aus dem Alltag mit einem 728er Handschalter willkommen.

Und was euch noch so einfällt.

Merci und viele Grüße
Christian
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 12:33   #2
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ok, ich hab die meisten Sachen gefunden: das eine ist das Münzfach und die Erfahrungen gab es schon in einem früheren Thread.

Dann vielleicht noch bitte eure Meinung zu begefügtem Exemplar:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...b-29880d1ac7fc

Der 5er steht wie gesagt dann demnächst zur Verfügung, Herrichten oder Ausschlachten (Interieur von mir bestens gepflegt, hat Rost an der Heckklappe, Wagenheberaufnahmen sind IO, aber Schweller kommen langsam, Endtopf blubbert etwas, Radlager hi re kommt, Kabelbaum Bruch Heckklappe, Schiebedach Schwebehimmel geht nicht mehr, 267tsd km, HS, läuft ansonsten einwandfrei, kein Ölverbrauch, Wasserabläufe sauber, VIN BU32787, geht wie gesagt für kleinen Kurs weg).

Viele Grüße
Christian
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 12:54   #3
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Grüß dich,
das Exemplar aus dem Inserat sieht ja toll aus. Finde Orientblau eine schicke Farbe und die Kombi mit hellgrauem Interieur toll
Den 728i Schalter finde ich allgemein super. Kraftvoll, aber nur Sechszylinder, der Motor ist sowieso super. Hatte auch Verbräuche von um die 9L auf Benzin.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 13:41   #4
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von pico24229 Beitrag anzeigen
Grüß dich,
das Exemplar aus dem Inserat sieht ja toll aus. Finde Orientblau eine schicke Farbe und die Kombi mit hellgrauem Interieur toll
Den 728i Schalter finde ich allgemein super. Kraftvoll, aber nur Sechszylinder, der Motor ist sowieso super. Hatte auch Verbräuche von um die 9L auf Benzin.
Danke Pico für Deine Info.

Wie siehst Du das Preisgefüge? Ich hab beim E38 da nicht so den Durchblick, bin da eher auf E32 spezialisiert...ist der blaue 728er da realistisch eingepreist?
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:21   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ein schönes Exemplar.

Der Motor ist ja der gleiche wie im 523, nur halt mit 2,8 statt 2,5 l Hubraum.
Und unverwüstlich.

Von den Fahrleistungen dürften sich die Fahrzeuge nicht großartig unterscheiden, die paar PS mehr werden beim 7er vom höheren Gewicht kompensiert.

Vom Preis her finde ich ihn, sagen wir mal, etwas optimistisch, auf der anderen Seite hat er wohl keinen Wartungsstau, vieles wurde lt. Angaben ja neu gemacht.
Die Ausstattung ist auch ganz okay, ich kann nur auf Anhieb jetzt nicht sehen, ob er Xenonlicht verbaut hat.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall ansehen, beim Preis dürfte sicherlich noch einiges drin sein.
Beim linken Schweller sieht man auf dem Foto eine helle Stelle, dürfte aber wahrscheinlich ein Unterbodenwachs o. ä. sein.
Rostmäßig schau bei den Türkanten, ob unter der Dichtmasse sich vielleicht was gebildet hat, besonders gerne unten unter den aufgesteckten Leisten.
Auch die Kante vom Kofferraumdeckel ist gerne betroffen, leuchte da mal mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Deckelkante und der Kennzeichenunterlage (die ist aus Kunststoff).
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:30   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Ein schönes Exemplar.

Der Motor ist ja der gleiche wie im 523, nur halt mit 2,8 statt 2,5 l Hubraum.
Und unverwüstlich.

Von den Fahrleistungen dürften sich die Fahrzeuge nicht großartig unterscheiden, die paar PS mehr werden beim 7er vom höheren Gewicht kompensiert.

Vom Preis her finde ich ihn, sagen wir mal, etwas optimistisch, auf der anderen Seite hat er wohl keinen Wartungsstau, vieles wurde lt. Angaben ja neu gemacht.
Die Ausstattung ist auch ganz okay, ich kann nur auf Anhieb jetzt nicht sehen, ob er Xenonlicht verbaut hat.

Ich würde ihn mir auf jeden Fall ansehen, beim Preis dürfte sicherlich noch einiges drin sein.
Beim linken Schweller sieht man auf dem Foto eine helle Stelle, dürfte aber wahrscheinlich ein Unterbodenwachs o. ä. sein.
Rostmäßig schau bei den Türkanten, ob unter der Dichtmasse sich vielleicht was gebildet hat, besonders gerne unten unter den aufgesteckten Leisten.
Auch die Kante vom Kofferraumdeckel ist gerne betroffen, leuchte da mal mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Deckelkante und der Kennzeichenunterlage (die ist aus Kunststoff).
Servus Altbert,

ich liebe es, wenn einem kompetente Leute schreiben, hattest Du ja schon bei meinem ersten Aufruf.

Danke für die Infos, ich werde sie beherzigen. Am Wochenende werde ich mir besagtes Exemplar einmal näher betrachten.

Ich werde berichten.

Danke Dir und viele Grüße
Christian

Geändert von CMM70 (20.06.2022 um 15:07 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:36   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Dann hoffen wir mal, daß er so gut ist wie beschrieben.

Grüße
Frank
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 15:24   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Gerade telefoniert: Delle im Schweller hinten links, Seitenwand vorne links angedätscht über überpinselt, Radio BMW Business CD mit selbstverlegter Bluetooth...

Da muss ich echt überlegen...für das Geld sicherlich nicht, 1. Kupplungssatz, Himmel wurde mit Knöpfen "repariert“.

Bilder auch auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...13794-216-6231

Viele Grüße,
Christian

Geändert von CMM70 (20.06.2022 um 17:00 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 16:45   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Gut, das mit dem Himmel ist ja ein Klassiker, hier „zeitwertgerecht” repariert.

Aber bei beschädigten Seitenteilen mit Pinsellackierung und Dellen im Schweller (was dann meist Rost innen nach sich zieht) ist da m.A.n. nicht mal der halbe Preis angesagt.

Wobei das Business CD ja mittlerweile fast mit Gold aufgewogen wird…
Ich hab mein neuwertiges vor ein paar Jahren noch für 200€ bekommen, mit Glück legt man heute für den Zustand glatt das Doppelte hin.

Schade eigentlich, klingt an sich nach einem guten Fahrzeug.

Aber da wird noch so mancher 728i aus Rentnerhand auftauchen…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 21:24   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Vorsicht - also jaja der 728i wird immer als die unverwüstlichste Maschine aller E38er dargestellt. Das gilt sicherlich für den Motor, aber nicht ganz so für das Getriebe.
Unbedingt musst du es im KALTEN Zustand prüfen - alle Gänge sollen ohne Mühe erreichbar sein. Sonst sind die Sperrbolzen hin, und dann wird es ein teures Spiel. Leider des öfteren zu sehen ab 150-200 tkm.

Liebe Grüsse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: 728i Handschalter mit H-Kennzeichen (Fotos folgen) der siebener Biete... 1 11.11.2014 12:59
Getriebe: 728i Handschalter, 1. Gang geht schwer robin BMW 7er, Modell E38 8 11.11.2008 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group