Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 15:50   #1
bmw_325e
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw_325e
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: G30 540iX
Standard Haltbarkeit des Leders

Versuche ich es halt mal mit einem eigenen Thread...

Mich würde interessieren, ob sich auf 10 Jahre gesehen bei unterdurchschnittlicher Pflege dunkles oder helles Leder besser hält, im Sinne von noch "vernünftig" aussehen. Bei dunklem sieht man vermutlich stärker die Risse, das helle wird wohl mit der Zeit schmutzig. Liege ich da richtig? - Wie häufig (wöchentlich, monatlich, jährlich) müßte man was für die Pflege machen?

bmw_325e

[Bearbeitet am 15.5.2004 um 15:51 von bmw_325e]

[Bearbeitet am 15.5.2004 um 00:01 von bmw_325e]
bmw_325e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:05   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe meinen seit 3 Jahren Bj 1992 Nappa Schwarz, und Pflege mein Leder alle 6 Monate. Früher habe ich Vaseline genommen und jetzt das Lederpflegeset von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lederzentrum.de wodurch mein Leder wieder schön matt wurde. Ich bin über die Qualität vom Leder sehr begeistert.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (02.06.2004 um 18:23 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 17:08   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hallo
ich reinige das leder 2x im jahr und 1x wirds komplett impregniert mit dem Leder-Pflegemittel vom freundlichen.

ich bin auch von der qualität sehr überzeugt, das war damals bei den e30 sportsitzen schon so.

greetz
der art

[Bearbeitet am 15.5.2004 um 17:08 von Artos]
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 11:55   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Na Artos die Lederqualität von E30, E34, E32, E32 kann man leider überhaupt nicht mehr vergleichen mit den Lederhäuten von heute. Da wurde deutlich gespart leider. Hatten in unsern 7er E38 einmal Montana - welches nach 125tkm noch immer sehr gut aussah ohne Risse oder Dergleichen und im 750er dann Büffelleder - welches so gut wie keine speckigen Stellen oder Falten hatte nach 225tkm und 4 Jahren. Beide hatten auf der Sitzfläche minimale "Wellen2

Die Lederabnutzung ist auch abhängig davon ob man viel Kurzstrecke also häufig ein- und aussteigt oder eher mehr langstrecke. Kleine "Wellen" werden bzw Falten werden sich nicht vermeiden lassen auf 100tkm da es ein Naturprodukt ist und unter Wärme usw nachgibt.

Zur Lederpflege empfehle ich aus eigener Erfahrung das Sortiment von Lederzentrum Göttingen - die ist ein bisschen besser als der Reinigungsschaum und die Lotion von BMW.

In den ersten 2-3 Jahren sollte man eh nur alle 4-6 Monate versiegeln - hauchdünn die Versiegelung von Lederzentrum auftragen.
Danach kann man den Reinigungschaum benutzen und anschliessen versiegeln.

Zu den Farben:

Nach ein paar Jahren werden sowohl schwarze, graue als auch beige Leder leicht speckig bzw. leicht Wellig.

Bei Beige und Grau sieht man jedoch in den kleinen Falten bzw spröden Stellen bei schlechterer Pflege öfters mal den Schmutz dazwischen welcher sich als Kontrast dann sichtbar macht mit dem hellen Untergrund.

Ich empfehle Schwarz Innen - da auch die Fussmatten und der Teppich nicht so empfindlich sind und das Leder sauberer aussieht auf Dauer.

Werde sobald der Upload wieder geht - mal Bilder hochladen von dem E30 Cabrio Bj 86 100tkm beiges Nappaleder und von unserem
750er nach 225tkm

gruß Philipp


P.S.: das beste ist immer ein Photo machen und vom Lederzentrum beraten lassen - was die Pflege betrifft
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:15   #5
bmw_325e
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw_325e
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: G30 540iX
Standard

Eigentlich sollte es nur einmal erscheinen...

bmw_325e

[Bearbeitet am 17.5.2004 um 22:20 von bmw_325e]
bmw_325e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:23   #6
bmw_325e
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw_325e
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: G30 540iX
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JPM
In den ersten 2-3 Jahren sollte man eh nur alle 4-6 Monate versiegeln - hauchdünn die Versiegelung von Lederzentrum auftragen.
Danach kann man den Reinigungschaum benutzen und anschliessen versiegeln.

Zu den Farben:

Nach ein paar Jahren werden sowohl schwarze, graue als auch beige Leder leicht speckig bzw. leicht Wellig.

Bei Beige und Grau sieht man jedoch in den kleinen Falten bzw spröden Stellen bei schlechterer Pflege öfters mal den Schmutz dazwischen welcher sich als Kontrast dann sichtbar macht mit dem hellen Untergrund.

Ich empfehle Schwarz Innen - da auch die Fussmatten und der Teppich nicht so empfindlich sind und das Leder sauberer aussieht auf Dauer.
Prima! Schöne ausführliche Antwort. Danke!

@gandalf & Artos: Euch natürlich auch.
bmw_325e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:06   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

probier mal Bienenwachs aus - schön einlassen, dann das Auto einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag auspolieren. Das macht alle Falten dicht und das Leder sieht aus wie neu.

Gruß


Chris
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 17:13   #8
bmw_325e
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw_325e
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: G30 540iX
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Hi,
probier mal Bienenwachs aus - schön einlassen, dann das Auto einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag auspolieren. Das macht alle Falten dicht und das Leder sieht aus wie neu.
Gruß
Chris
Danke, hört sich interessant an. Aber eigentlich wollte ich doch wissen, ob ich eher einen Wagen mit hellem oder dunklem Leder kaufen sollte. Bei BMW habe ich einen 750i gesehen, 4 Jahre alt, mit ziemlich abgewetztem blauen Nappaleder (laut Verkäufer).

bmw_325e
bmw_325e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 17:41   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Um auf die Frage dann zurückzukommen - DUNKLES LEDER - da man in den feinen Falten und kleinen Oberflächenrissen den Schmutz nicht so sehr sieht.

Um so weicher (dünner) das Leder umso anfälliger ist es - das strapazierfähigste ist Büffelleder - jedoch unheimlich wasserempfindlich.

gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 21:27   #10
bmw_325e
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw_325e
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: G30 540iX
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Um so weicher (dünner) das Leder umso anfälliger ist es - das strapazierfähigste ist Büffelleder - jedoch unheimlich wasserempfindlich.
gruß Philipp
Denke nun auch, dass schwarz ideal ist.
Wasserempfindlich? Dabei habe ich noch nie einen Büffel mit Regenschirm gesehen...
Gruss
bmw_325e
bmw_325e ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group