Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 13:24   #1
leander
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
Standard Turbinenantrieb

Hallo,
habe schon wieder eine Frage zu der ich leider nix über die Suche finden konnte.
Bin - wie schon geschrieben - erst kürzlich zur Bimmer Fraktion gewechselt. Vorher nur Benz - als letztes ein 320er Reihensechszylinder.
Bei meinem jetzigen 740er habe ich ein turbinenartiges Geräusch aus Richtung Mittelkonsole - Motorraum. Glingt nicht beängstigend oder defekt - aber eben doch deutlich hörbar und für meine Ohren ungewohnt. Bei BMW sagte man mir: das g`hört so! Sagt Ihr das auch? Klingt für mich, wie aus Richtung Getriebe kommend - ist auch Drehzahlabhängig und so ab 80/100Kmh nicht mehr wahrnehmbar. Getriebeöl habe ich schon "auffrischen" lassen (lt. RG BMW 4Liter).
Außerdem ruckt der Wagen beim schalten vom 1. in den 2. Gang leicht (ist bei den anderen Gängen sanfter) - fährt der Wagen eigendlich immer im 1. Gang an (mein Benz immer im 2.) und ist das normal? Ist übrigens egal, ob der Wagen warm oder kalt ist.
Danke und Gruss
Leander
leander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 13:28   #2
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Das Turbinengeräusch kenn ich nur von meinem 12 Zylinder, wenn ich das Gaspedal runtertrete


Spaß beiseite. Ist das Geräusch zischend? - Da war doch was mit Membranen zur Kurbelwellenentlüftung oder so.
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 00:24   #3
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

schalt mal die klimatronic komplett aus. hatte sowas mal im e32, da war der klimakompressor hinüber. Klimataste allein drücken hat da nicht gereicht. Lüftungsregelung solang zurückregeln bis die Anzeige ausgeht. Dann nochma lauschen.

Das mit dem Rucken vom 1. in 2. kenn ich wenn ich gaaaaaanz langsam anfahre, dann ist das aber nicht ganz ein Rucken sondern man merkt eher so wie er das Drehmoment auffangen muss. Ruckt das richtig bei Dir? Kannst mal fragen obs Getriebeprogrammupdate gibt.

Also von meinem 540i kenn ich es dass er immer im 2. angefahren ist, außer man hat auf Sport geschaltet. Aber im 730d wird auch immer im 1. angefahren.
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 11:21   #4
leander
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
Standard @meschanescha

Danke für die Infos! Ist nur ein leichtes Ruckeln und tatsächlich nur bei sehr angepasster Fahrweise :zwink
Aber der Wagen reagiert halt auch sehr sensibel auf beschleunigung Bei den anderen Gängen fällt das garnicht auf - die gleiten ineinander über. Den Tipp mit der Klima werde ich mal ausprobieren - obwohl sich das für mich wie schon gesagt eher Richtung Getriebe anhört. Werde aber am 07.02 zum Treffen Nord eiern - da gibt`s bestimmt den einen oder anderen Spezi, der sich das mal anhören kann.
Gruss
Leander
leander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 11:23   #5
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

angepasste Fahrweise... das ist gut :zwink Das ist Dein Beamer einfach nicht gewöhnt. Aber so wie Du sagst ist das normal - hab ich auch.

Öhm, wo ist den das Treffen Nord?
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 11:45   #6
leander
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
Standard @mescanescha

Glinde - direkt bei Hämbörsch - allso für mich direkt umme Ecke.
Gruss
Leander
leander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 12:16   #7
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

puuh, dat sin ja gut 500 km, das mir weng zu weit.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 14:23   #8
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hi,

bei meinem E39 540 hatte ich diese Geräusche auch. Habe ich stets bei BMW beanstandet, denn von meinem E38 kannte ich diese Geräusche nicht, sonst auch von keinem anderen E38/E39. Auch das Rucken hatte ich von 1. zum 2. Gang. Man hatte teilweise das Gefühl das Getirbe will schalten, kann es aber nicht.

Bei meiner NL hieß es immer, es sei normal.

Dann nach einem Jahr komplettausfall des Getriebes. Bekam ein neues über die €+ Und siehe da, kein Geräusch mehr und kein Ruckeln.

Ist also definitiv nicht normal das Geräusch!

Gruß Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group