Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 22:52   #1
Area51sbk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Area51sbk
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: e34 525tds
Frage Klimaanlage “normal“ o. AUC vom e34 tauschen gegen Klimavollautomatic mit AUC vom e38

Hi 7er User!

Bitte nicht gleich schimpfen aber ich glaube, dass ihr mir vielleicht schneller Helfen könnt da ihr euch bei euren Fahrzeugen auskennt.
Also wie oben schon beschrieben wollte ich gerne die Klima tauschen.
Ihr fragt euch sicher jetzt warum ich die Klimaautomatic nicht vom e34 nehme.
Der erste und für mich wichtigste Grund ist, dass ich die nicht so schön finde und etwas Digitales suche. Im e34 Forum kam heraus, dass nur die vom e38 passen würde, da diese alle Funktionen der originalen e34 Klima doch leider auch noch mehr hat.
Jetzt habe ich allerdings schon gelesen was diese alles mehr kann und würde mich natürlich freuen wenn man es so umbauen könnte, so dass auch alles funktioniert.

Ich fange einfach einmal an. Zurzeit habe ich eine normale Klimaanlage ohne AUC. Auf der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunnar525.de Page kann man super nachlesen wie einfach es ist eine AUC nachzurüsten und wie man die Klima zur Klimaautomatic umbauen kann.
Super sage ich erst einmal Grundstein wegen Seilzüge usw. gelegt.

Jetzt ist erst einmal die Frage an euch ob eine solche Umrüstung vom e34 normal Klima zu super Vollautomatic e38 mit AUC überhaupt möglich ist. Im e34 Forum konnte dass nicht genau geklärt werden bzw. ob alle Funktionen übernommen werden können. Hat eigentlich jede e38 Klimaautomatic diese AUC?

Da ich zurzeit noch keine Zeit habe zwecks umbau möchte ich erst einmal wissen wie ihr dazu steht. Ich dachte, dass ich dieses Project frühestens in 2 Monaten angehen kann.
Aber wie fange ich dann an.
Kann man die AUC vom e34 einbauen und anschließen? (Kabelsatz)
Was muss ich noch alles vom e38 übernehmen? Was ist mit den Sensoren usw.

Ich denke euch für deine Hilfe.

Lg Henrik
Area51sbk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:08   #2
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard



sorry, ich weiß, es ist nicht sehr produktiv, aber:
Was soll das bringen???

Was noch am ehesten passen könnte ist die manuelle Klima mit Drehreglern aufs den ersten e38ern Anfang 94. Das digitale Element zu verbauen ist sicher möglich, aber erfordert so viel Umbauaufwand, dass es einfach nicht lohnt.

Du bräuchtest wahrscheinlich einen Schlacht-e38, um alle Teile "günstig" zu bekommen ... und dieses "günstig" wird wahrscheinlich, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, den Wert deines e34 überschreiten .... es wäre also ein rein ideelles Projekt .. meiner Meinung nach für einen Alltags wagen, was dein tds wohl ist, absolut überdimensioniert und unrentabel ...
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:11   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht daß das funktioniert. Das Problem wird sein, daß das Bedienteil gleichzeitig das Steuergerät für die gesamte Klimaautomatik ist. AUC ist nicht immer standardmässig mit dabei.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:14   #4
Area51sbk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Area51sbk
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: e34 525tds
Standard

Hi Marlok!

Was müsste alles umgebaut werden? Wollte so gerne ein Digitalelement.
Vielleicht könnten wir das doch einmal theoretisch durchsprechen um vielleicht mögliche Probleme zu sehen.
Ich meine in meinem tds habe ich in den letzten 4 Monaten über 2000€ verbraten. Sicher hätte ich das vorher gewusst dann….

Danke schon einmal

Lg Henrik
Area51sbk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:29   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Area51sbk Beitrag anzeigen
Hi Marlok!

Was müsste alles umgebaut werden? Wollte so gerne ein Digitalelement.
Vielleicht könnten wir das doch einmal theoretisch durchsprechen um vielleicht mögliche Probleme zu sehen.
Ich meine in meinem tds habe ich in den letzten 4 Monaten über 2000€ verbraten. Sicher hätte ich das vorher gewusst dann….

Danke schon einmal

Lg Henrik

@ henrik,

ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen, aber die Vollautomatik im E38 hängt mit am internen BUS System. Und da gibt es beim E34 garnix davon. Du müsstest, wenn es überhaupt realisierbar ist, überall neue Kabelbäume stricken und Sensoren und Servos zusammenbasteln.

Ich denke, Gunars Lösung ist das Maximale, was du herausholen kannst.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:31   #6
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Das wird eine Menge Arbeit!
(Ist eigentlich noch untertrieben...,
glaube wir sprechen wir von wochenlanger
Bastelei)

Du musst, um nur mal die größten Hürden zu nennen,
folgende Bauteile umbauen:
  • Heizungskiste kpl. umbauen für elektr. bzw. pneum.
    Ansteuerung der Lüftungsklappen
  • Temp-fühler einbauen
  • Ansteuerung Umluftklappe
  • AUC-Sensor integrieren
  • Bedienfeld anpassen
  • usw.

Alleine das Integrieren der autom. verstellbaren Luftklappen
wird sehr viel Arbeit werden. Schätze mal alleine dafür
brauchst Du mehrere Tage...
Und dann das Verlöten der zig Kabel, nach dem Du weißt
welche Steuerströme wann wo hin fließen...
Und welche Signale die Regelung benötigt...

Gruß Jan

PS.: Ich weiß willst Du nicht hören, aber dennoch muss ich
es loswerden: lass es sein! Lohnt nicht und niemand wird
es Dir jemals danken.
Die Zeit und das Geld kann man für sinnvollere Arbeiten
am Fahrzeug investieren.
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:36   #7
Area51sbk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Area51sbk
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: e34 525tds
Standard

Hi Markus!

In wie weit meinst Du dass?
Steuert das Gerät wirklich alles? Vielleicht legt man dann einfach einige Steuergeräte beim e34 tot. So könnte das vom e38 alles regeln.
Steuert das Bedienteil auch gleich die AUC?

Lg Henrik

Nicht böse wegen meinen fragen sein aber ich möchte einmal einen genaueren Einblick bekommen warum es nicht funktioniert. Vielleicht gibt es doch noch einen Lichtblick sodass man es umbauen könnte. Am Anfang natürlich nur theoretisch damit man sieht wie viel Arbeit es wirklich ist.



Oh ich sehe gerade das ich garnicht drauf antworten kann kommt sofort noch ein Text von mir....
Area51sbk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:45   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Warum sollten wir böse sein????
Das Klimabedienteil ist die komplette Steuereinheit für die Klimaautomatik. Die steuert sämtliche verbauten Stellmotoren (und glaube mir - das sind verdammt viele) sowie die AUC und den Kompressor. Es ist im E38 auch an einem kompletten BUS System angeschlossen (IBUS). Ausserdem müsstest Du so ziemlich alles im Innenraum unter dem Armaturenbrett umbauen. Nur damit Du mal ein Vorstellung bekommst was darunter los ist (ja - es war mein Auto ):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schau mal hier......
oder auch die ganze Story: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=Heizventile

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:03   #9
Area51sbk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Area51sbk
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: e34 525tds
Standard

Hi an alle!

@ Reiner
Was ist das so genannte BUS System?
Mir war schon bewusst, dass ich neue Kabel ziehen muss. Ich meine schon alleine wegen den Sensoren die hinten verbaut sein sollen.

@ Jan
Interessant!
• (Heizungskiste kpl. umbauen für elektr. bzw. pneum.) Das bedeutet die kompletten Heizungsklappen? Im e34 Forum wurde das schon gesagt. Aber ich muss doch nur bei den oberen neue Klappen einbauen da dort noch keine vorhanden sind. Was mich dann zu der Frage bringt in wie weit ich noch Klappen einbauen muss. Was ist genauer gesagt mit denn unter den Sitzen und mit der normalen Lüftung hinten. Dort kommt beim e34 nur kalte Luft. Wenn man da heran müsste, würde man dann nicht auch noch, weil man schon dabei ist auch gleich eine extra Steuerung anbringen damit hinten extra reguliert werden kann. Also wie eine zweite Klima hinten. Beim e32 gab es das doch nur hatte der e32 hinten noch eine extra 2te Klima.
• Temperaturfühler hatte ich schon gedacht. Aber wie ist es dann mit den Sensoren wenn hinten extra gekühlt würde. Siehe punkt eins.
• (Ansteuerung Umluftklappe) Das würde dann die AUC sein? In wie weit muss ich mir das vorstellen. Ist das nicht schon unter Punkt eins umgebaut.
• (AUC-Sensor integrieren) Kann ich die vom e34 nehmen und anschließen?
• (Bedienfeld anpassen) glaubst Du das es nicht in den Schacht passt?
• Was wäre noch usw.?

Ok! Diese Sätze machen einem schon ein wenig mehr Angst!
----->
Und dann das Verlöten der zig Kabel, nach dem Du weißt
welche Steuerströme wann wo hin fließen...
Und welche Signale die Regelung benötigt...
<--------


Könnte man nicht schon einfach so etwas günstig Kaufen und anpassen? Was würde im e34 passen sodass man sich viel Arbeit erstarrt? Ich meine 40€ für so etwas ist doch ein witz wenn es dann klappen würde.


------>
PS.: Ich weiß willst Du nicht hören, aber dennoch muss ich
es loswerden: lass es sein! Lohnt nicht und niemand wird
es Dir jemals danken.
Die Zeit und das Geld kann man für sinnvollere Arbeiten
am Fahrzeug investieren.
<------

Ehrlichkeit schätze ich!
Aber ich glaube nicht das ich mein Wagen noch verkaufe da er schon so viel gekostet hat. Entweder schroten (Unfall) oder wegstellen kommt noch in frage.

Danke schon einmal für eure Hilfe bin schon gespannt welche Lösungen noch hervor kommen.

Lg Henrik
Area51sbk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 00:18   #10
Area51sbk
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Area51sbk
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: e34 525tds
Standard

Hi Markus!

Also das macht mir jetzt Angst, dass ich mich irgendwie nicht darüber fürchte. Es schaut zwar schlimm aus aber die Person die das gewechselt hat musste “nur“ etwas wechseln und es sieht wirklich sehr voll bei euch unter dem Amaturenbrett aus.
Meines wird um einiges komplizierter werden wenn ich es angehen würde.
Deswegen sage ist erst einmal Theorie um zu sehen ob es sich lohnt.
Ok Lohnt darf ich nicht schreiben aber ihr wist was ich meine.
Mit böse sein meine ich natürlich nur dass ihr nicht sofort schreiben sollt dass es Blödsinn ist. Ich meine, man muss am Ende sehen ob man es angehen möchte oder nicht.


Lg Henrik
Area51sbk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine Anschlüße im e34 vom e38-e39 Area51sbk Autos allgemein 9 28.09.2008 11:30
E32-Teile: Klimabedienteil mit AUC Backtotheroots Suche... 0 25.06.2006 09:02
Klimabedienteil mit AUC Komplettset siebenerfan66 eBay, mobile und Co 0 18.09.2005 13:22
Klimasteuergerät „Mit AUC“ Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 1 08.05.2003 14:50
7er mit M5 Motor vom e34 7er Joe BMW 7er, Modell E32 12 28.12.2002 16:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group