Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 22:42   #1
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard Gedacht für Schnuffi85

Was bedeutet Aftermarket???

Ohne gleich dabei an was anderes zu denken....

Gruß an alle Freaks Schrauber@....

[Bearbeitet am 24.11.2002 von Schrauber@730i]
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 01:05   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Antwort, auch wenn mein Namen nicht passt:

BMW fragt verschieden Bremsscheiben-Hersteller nach dem Preis für einen Auftrag von 3o.ooo Bremsschieben in 5 Jahren nach Zeichnungen und Material-Wünschen von BMW.

Die verschiedenen Firmen besprechen die Konstruktion für diese cheiben und machen ggf. Verbesserungsvorschläge.

BMW wägt diese ab und entscheidet, was zukünftig gemacht werden soll.

Die Anbieter weisen zum Zeitpunkt X ihre Preise vor.

BMW entscheidet nach Wirtschaftlichkeit und Vertrauen, dass ATE den Auftrag bekommt.

BMW beauftragt ATE mit der Herstellung und Lieferung von den Teilen gemäß Material, Masse und Tolleranzen von BMW.

ATE liefert fleißig und bekommt das verlangte Geld gemäß Vertrag.

Im Vertrag steht auch drin, dass ATE diese Bremsscheiben auch noch mindestens 20 Jahre nachdem der letzte E32 vom Band gelaufen auf Anfrage liefern muß.

ATE beliefert folglich auch die BMW-Vertrags-Werkstätten zukünftig mit den Scheiben (geordert über BMW Deutschland). Entweder wird sofort an die Werkstätten geliefert oder mit Umweg über BMW Deutschland.


Aftermarket = wörtlich "Nach dem Markt".
Wenn die E32s nicht mehr vom Band laufen kann (und darf) ATE die Bremsscheiben auch jedem anderen Menschen liefern. Und BMW verdient dann daran nichts mehr.
Also jeder kleine Laden oder große Laden (ATU, etc..) kann bei ATE diese Teil bestellen und bekommt es günstiger, als über BMW.

Jetzt KÖNNTE es aber sein, dass ATE die erste-Sahne-Ware BMW liefert und die Ware, die nicht 100%ig ist (Höhenschlag, Verfärbungen, Material-Ungenauigkeiten, zuviele Auswucht-Gewichte) kommt dann statt in den Müll zu ATU.
Weil diese Ware der BMW-Norm nicht entspricht ist dies der günstige Weg, den fast-Ausschuß weg zu bringen.
Müll verkaufen ist besser, als ihn zu entsorgen.

Es kann auchsein, dass ATE die unten gennanten Einteilungen macht, oder weil Bremsscheiben leicht einzuschmelzen sind alle kritischen Scheiben sofort einschmilzt. .. und Scheiben mit Verfärbungen oder unsauberem Rand, den maximal den Mechniker beim Einbau behindert dann noch im Aftermarket anbietet.


Bei Auto-Reifen weis ich wie das geht (hier mal die Versandkosten unberücksichtigt):
1a-Ware = Europa
1b-Ware = Nordamerika, Kanada und Rußland
2er Ware = Südeuropa, Südamerika, China, Australien, etc..
3.Klasse-Ware=3.Welt.
unbrauchbar = Müll oder je nach Problem zum runderneuern.


... und Scheibenwischer von BMW und direkt von dem Zulieferer sollen ja auch unterschiedliche Qualitäten haben... (bei Scheibenwischer kann ich nur die BOSCH empfehlen, aber nur die teuren Mehr-Komponenten-Wischer)


PS: ATE ist oben nur als Beispiel genannt.
Ich habe keine Ahnung, ob es ATE war, oder ATE schlechte Scheiben an ATU verkauft...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 16:22   #3
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Danke FrankGo, du hast es denke ich ganz gut erklärt!

Schnuffi85 kommt aus dem Gewerbe und da dachte ich, ich wende mich an ihn!

Gruß Schrauber@
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 19:46   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Antwort, auch wenn mein Namen nicht passt:

Danke, ich weiss das zu schätzen !!!

BMW fragt verschieden Bremsscheiben-Hersteller nach dem Preis für einen Auftrag von 3o.ooo Bremsschieben in 5 Jahren nach Zeichnungen und Material-Wünschen von BMW.

Bremsschieben ?????

Die verschiedenen Firmen besprechen die Konstruktion für diese cheiben und machen ggf. Verbesserungsvorschläge.

Aaaah, Schieben = cheiben

BMW wägt diese ab und entscheidet, was zukünftig gemacht werden soll.

Die Anbieter weisen zum Zeitpunkt X ihre Preise vor.

BMW entscheidet nach Wirtschaftlichkeit und Vertrauen, dass ATE den Auftrag bekommt.

BMW beauftragt ATE mit der Herstellung und Lieferung von den Teilen gemäß Material, Masse und Tolleranzen von BMW.

ATE liefert fleißig und bekommt das verlangte Geld gemäß Vertrag.

Im Vertrag steht auch drin, dass ATE diese Bremsscheiben auch noch mindestens 20 Jahre nachdem der letzte E32 vom Band gelaufen auf Anfrage liefern muß.

ATE beliefert folglich auch die BMW-Vertrags-Werkstätten zukünftig mit den Scheiben (geordert über BMW Deutschland). Entweder wird sofort an die Werkstätten geliefert oder mit Umweg über BMW Deutschland.

Grundsätzlich über BMW Deutschland

Aftermarket = wörtlich "Nach dem Markt".
Wenn die E32s nicht mehr vom Band laufen kann (und darf) ATE die Bremsscheiben auch jedem anderen Menschen liefern. Und BMW verdient dann daran nichts mehr.

Kompletter Blödsinn:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn z.B. ATE massgeblich an der Entwicklung der Bremse beteiligt war, dürfen diese die Bremsenteile
ab 12 Monate nach Erstauslieferung an jedermann verkaufen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also jeder kleine Laden oder große Laden (ATU, etc..) kann bei ATE diese Teil bestellen und bekommt es günstiger, als über BMW.

ATU hat Jurid & Textar im Programm !!!!

Jetzt KÖNNTE es aber sein, dass ATE die erste-Sahne-Ware BMW liefert und die Ware, die nicht 100%ig ist (Höhenschlag, Verfärbungen, Material-Ungenauigkeiten, zuviele Auswucht-Gewichte) kommt dann statt in den Müll zu ATU.
Weil diese Ware der BMW-Norm nicht entspricht ist dies der günstige Weg, den fast-Ausschuß weg zu bringen.
Müll verkaufen ist besser, als ihn zu entsorgen.

Auch Blödsinn:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die verschiedenen Qualitäten (Qualitätsstreuung) werden querbeet geliefert !!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es kann auchsein, dass ATE die unten gennanten Einteilungen macht, oder weil Bremsscheiben leicht einzuschmelzen sind alle kritischen Scheiben sofort einschmilzt. .. und Scheiben mit Verfärbungen oder unsauberem Rand, den maximal den Mechniker beim Einbau behindert dann noch im Aftermarket anbietet.

Anmerkung:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
95% aller Bremsscheibenreklamationen sind auf Fehler im Bremsenumfeld oder auch z.B defekte Radlager / Achsaufhängungen zurückzuführen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bei Auto-Reifen weis ich wie das geht (hier mal die Versandkosten unberücksichtigt):
1a-Ware = Europa
1b-Ware = Nordamerika, Kanada und Rußland
2er Ware = Südeuropa, Südamerika, China, Australien, etc..
3.Klasse-Ware=3.Welt.
unbrauchbar = Müll oder je nach Problem zum runderneuern.


... und Scheibenwischer von BMW und direkt von dem Zulieferer sollen ja auch unterschiedliche Qualitäten haben... (bei Scheibenwischer kann ich nur die BOSCH empfehlen, aber nur die teuren Mehr-Komponenten-Wischer)


PS: ATE ist oben nur als Beispiel genannt.
Ich habe keine Ahnung, ob es ATE war, oder ATE schlechte Scheiben an ATU verkauft...

ATU erhält keine Ware von ATE


[Bearbeitet am 25.11.2002 von schnuffi85]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 19:54   #5
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo

... und Scheibenwischer von BMW und direkt von dem Zulieferer sollen ja auch unterschiedliche Qualitäten haben... (bei Scheibenwischer kann ich nur die BOSCH empfehlen, aber nur die teuren Mehr-Komponenten-Wischer)
BMW verbaut serienmässig Wischer der Marke SWF. Es wäre aber müssig zu behaupten, das diese bei BMW besser sind, denn das würde heissen nur die Marke zu vergleichen.
SWF hat zwei verschiedene Nummernsysteme hinter denen sich zwei verschiedene Qualitäten verbergen.

Das Nummernsystem besteht aus zwei Zahlenkomplexen a drei Zahlen.
Die Vornummern 117... bezeichnen das Duotec - Programm welches auch bei BMW verwendung findet.
Die Vornummern 116... bezeichnen das Billigprogramm für die "keine Kohle Fraktion"

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 20:00   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich will es nochmals betonen:
ATE ist hier nur als "irgend ein Namen" benutzt worden.

ATE und die Zahlen 3o.ooo und 20 Jahre waren frei erfunden.
Sollten nur das System verdeutlichen.

So oder sehr ähnlich läuft es ab....
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 20:02   #7
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist ja gut..........
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 22:04   #8
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Nicht streiten Junks,

Leute es tut mir leid euch das sagen zu müssen aber ich habe Bremsscheiben bei e-Bay gekauft!

Damals kannte ich das Forum noch nicht!

Doch die Scheiben hatten die fasche Breite (28mm statt 22mm), ich reif bei Sebro an und fragte ob sie mir die Scheiben umtauschen würden... Das hat auch bestens funktioniert! Worüber ich sehr froh war!

Nur ist mir auf gefallen das die Scheiben von E-bay keine eingestanzten Werte auf gewiesen hat, obwohl sie ORIGINAL-VERPACKT und somit UNGEÖFNET waren.

Die Scheiben wo mir SEBRO zugesendet hat, haben aber Angaben wie Serien-NR, Dicke, Breite usw...

Wie kommt das???

[Bearbeitet am 25.11.2002 von Schrauber@730i]

[Bearbeitet am 25.11.2002 von Schrauber@730i]
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Original BMW Scheiben oder Zubehör (bspw. ATE)? Diablo BMW 7er, Modell E32 63 09.05.2006 21:56
Lamdasonden & Tankdeckel... Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 20 24.09.2003 09:13
Motorschaden -(((( schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 83 21.03.2003 12:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group