Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2021, 21:39   #51
che24
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740i Bj 2000
Frage Problem weiterhin vorhanden..

Hi, ich habe leider das gleiche Problem…
Bei wenig Tankinhalt ab ca. 30 liter bekomme ich Zündaussetzer.
Ich konnte beobachten, dass der Tankinhalt links immer mehr ist als im rechten (z.B TNK: 23.2/10.4/33.6L Geheimmenü)

Benzinfilter habe ich gewechselt. Laut Vorbesitzer wurde die Pumpe auch gewechselt.

Danke im Voraus
che24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 08:49   #52
Johnson121
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730d FL
Standard

Guten Morgen zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe das selbe Problem, das mein 730d einfach auf der Autobahn ausgegangen ist, meine Tankanzeige hatte noch gut 10-15 Liter angezeigt, Reichweite vom Bordcomputer wurde mit 2xxkm angezeigt.

Wurde vom ADAC zur nächsten tanke geschleppt, habe voll getankt und alles war wieder in Ordnung. Jetzt vermute ich natürlich auch die sogenannte "saugstrahlpumpe" allerdings bin ich etwas verwirrt jetzt, ich finde keine saugstrahlpumpe im Teilekatalog, heißt sie dort anders? Ich finde z.B. Eine Dieselpumpe. Welche ist die richtige?

Edith: Fahrzeug ist ein 730d 07/2001

Geändert von Johnson121 (02.07.2022 um 09:02 Uhr).
Johnson121 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 14:08   #53
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Saugstrahlwirkung ist ein physikalisches Prinzip .. vergleichbar dem Absaugn von Schlamm (Sand) am Meeresgrund wenn ein Wrack freigelegt wird.
Dieses Prinzip wird angewendet um bei E38 den Kraftstoffinhalt immer auf die Seite zu ziehen die den Pumpentopf enthält .. denn der Tank ist ja zweiseitig, wegen der Welle die unter dem Boden verläuft und wegen dem Abgasstrang.

Eine elektrische Kraftstoffpumpe hat der E38 Benziner nur eine, zumindest beim V8.

Die Saugstrahl-Wirkung beruht auf der Anordnung von Zulauf und Rücklauföffnung am Pumpentopf .. jener Topf in dem die Pumpe sitzt um auch bei flotter Kurvenfahrt immer genug Flüssigkeitsmenge um sich zu haben.

Nimm die Sitzbank hoch (ist nur eingehangen..) und öffne die Abdeckung im Bodenblech, dann siehst du den zugang zur Pumpe im eigentlichen Kraftstofftank.
Dort nimmst du die Einheit hoch bzw. schaust wo ggf. ein Stück abgefallen / ausgehangen ist.



*ps.
ist deine Aktivkohle schön locker und körnig, oder von Slz verkrustet ? ..weil sonst der Tank auch nicht atmen kann und die Kraftstoffpumpe unnötig Arbeit hat

Edith Piaff - Ok, hast ein Diesel, da kenne ich die Details beim E38 noch nicht .. schau mal lieber ob du zu hohe Rücklaufmenge der Injektoren hast .. oder Luft in der Forförderleitung
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 14:38   #54
Johnson121
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730d FL
Standard

Also der Wagen läuft perfekt sonst, ich hatte diese Pumpe vermutet die den Diesel vom einen Tank in den anderen pumpt, weil das ganze aufgetreten ist, als ich auf der Autobahn bergauf durch ein Kurve gefahren bin.

Das ist dann diese Pumpe die im Tank unter der Rückbank sitzt oder ?
Mit der Teilenummer finde ich nur das ganze Teil mit Tankgeber etc. Diese soll dann aber 325 Euronen kosten. Bei eBay und sämtlichen onlinehändlern finde ich z.B. Diese hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bandel-online.de/kraftst...530d-525d.html

Die ist aber für den 5er e39 gelistet, ist das jetzt die richtige Pumpe oder nicht ???

Edit: Was meinst du mit Aktivkohle, ich habe den e38 noch nicht solange, was ist das und wo sitzt die ?

MfG
Johnson121 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 18:07   #55
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

tipp deine VIN bei Leebman ein .. dann bekommst du zumindest eine Vorstellung wie es beim E38 Diesel im Vergleich zum E38 Benziner so aussieht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/

KaffeeSatz-lesen bringt nichts



eine Saugstrahlpumpe ist wie ein Zerstäuber, sprich wie eine Düse beim Vergaser.
https://www.powerboxer.de/images/sto...nutz/Tank4.gif

.. schnell strömene Flüssigkeit (respektive Gase) in einem Rohrkanal, die an einer weiteren Rohröffnung vorbeiströmen, die erzeugen durch ihre schnelle Strömung einen Unterdruck, dieser zieht aus dem zusätzlichen Röhrchen ebenso ein strömungsfähiges Medium mit.

Beim Tank des E38, zumindest beim Benziner, ist nach meiner Erinnerung der Kraftstoffrücklauf in einer Kunststoffdüse geführt .. eine auf die eine zusätzliche Leitung aus der anderen Tankhälfte gesteckt ist.

Strömt nun unbenötigter Kraftstoff vom Motor zurück in den Tank, bzw. zurück in den Pumpentopf, dann reist er dabei auch Kraftstoff mit der aus der anderen Tankhälfte abgesaugt wird .. beide Flüssigkeitsanteile stehen somit der Pumpe zur Verfügung um wieder nach vorn zum Motor befördert zu werden.

Der 730d ab 1998 hat laut Leebmann eine Dieselpumpe im Tank .. und eine unter dem Fahrzeugboden - was ich total unlogisch finde, also da möchte ich lieber das Fahrzeug direkt bei mir in Augenschein nehmen.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 20:55   #56
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Johnson121 Beitrag anzeigen
Mit der Teilenummer finde ich nur das ganze Teil mit Tankgeber etc.
Was meistens kaputt geht ist das kleine Ventil (siehe Bild). Das Kunstoffteil is auf dem Kasten eingeklipst, wo die Benzinpumpe ist und ist das Endteil der Saugstrahlpumpe.
Kann hier bestellt werden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Teilenummer: 16 14 1 182 193
Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tank Ventile.jpg (25,1 KB, 53x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 21:35   #57
Johnson121
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730d FL
Standard

Also jetzt stehe ich total auf dem Schlauch, die Pumpe die ich verlinkt hatte von Bandel, die ist nicht dafür zuständig den Diesel aus dem einen in den anderen Tank zu pumpen ???
Welche ist es dann gibt es noch eine Pumpe im Tank???

@V8-GT
Das Prinzip der Pumpe habe ich verstanden, ist das denn jetzt die, die ich verlinkt hatte? Was toofilla verlinkt hatte, ist ja nur ein Ventil, ich denke wenn ich den Tank schon aufmache würde ich die Pumpe direkt mittauschen

Edit: Habe das Druckventil jetzt bei Hubauer bestellen können, bei den Teileprofis braucht man einen Mindestbestellwert von 280 Euro.
Sobald es kommt werde ich mich dran machen das zu auszutauschen, wenn ich es finde ��

Geändert von Johnson121 (02.07.2022 um 23:58 Uhr).
Johnson121 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 19:15   #58
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Johnson121 Beitrag anzeigen

@V8-GT
Das Prinzip der Pumpe habe ich verstanden, ist das denn jetzt die, die ich verlinkt hatte? Was toofilla verlinkt hatte, ist ja nur ein Ventil, ich denke wenn ich den Tank schon aufmache würde ich die Pumpe direkt mittauschen
das Prinzip hast du offenbar nicht verstanden . denn darum geht es ja, es ist eine "physikalische Prinzip" was genutzt wird .. nicht ein elektromechanisches Bauteil. Sprich ich beschrieb ein System aus kleinen Rohrstücken, eine Düse an der Flüssigkeit mitgerissen wird.


Was du da jetzt bestellt hast ist mir unklar - es ist immer zweckmäßig erstmal ene Diagnose am Objekt durchzuführen, statt wild und ggf. völlig unnütz, Ersatzteile zu verbauen.

Hast du überhaupt schon die Sitzbank hochgenommen und in den Tank geschaut??

Leebmann24 ist hier im Forum ein gängiger TeileDealer ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 20:59   #59
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich vermute, dass ihr etwas ungeschickt sucht.
Macht doch mal eine richtige Fehleranalyse:

Da hat so einer mal am 18.04.2012, 21:27 geschrieben:

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
...
Wenn sicher gestellt ist, dass im Fehlerfall in Deinem linken Tank der Füllstand wesentlich höher ist als im rechten (Tankanzeige im freigeschalteten Kombi), dann wird die Saugstrahlpumpe nicht mehr funktionieren oder deren Schläuche sind rissig/lose.

Wenn in beiden Tankhälften ungefähr gleich viel ist, dann ist die Befestigung der ESP und den Dreck-Gehalt des Tankinhalts zu prüfen.


Hast Du schon mal (bei sehr leerem Tank) die Pumpe draußen gehabt ?
Liegt viel Dreck in deren Gehäuse im Tank ?

... und ganz nebenher:
Wurde der Benzinfilter mal getauscht ?
Ich empfehle:
Nimm einen gefüllten Reservekanister mit mindestens 10 Litern im Kofferraum mit und erzeuge den Fehler (wenig Sprit im Tank und dann fast leer fahren).
Wenn der Fehler vorhanden ist und schon vorher: Tankanzeige im freigeschalteten Kombi rechts/links anschauen.
Ist der gleich ist die Saugstrahlpumpe damit als funktionisfähig erkannt.

Dann ist die Befestigung der Pumpe im Tank und der Dreck-Gehalt des Tankinhalts zu prüfen. Hast Du schon mal (bei sehr leerem Tank) die Pumpe draußen gehabt ?
Liegt viel Dreck in deren Gehäuse im Tank ?

... und ganz nebenher:
Wurde der Benzinfilter mal getauscht ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 11:23   #60
Johnson121
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730d FL
Standard

@frankGo vielen Dank für deine konstruktive Antwort, das ist mir wirklich eine große Hilfe, bin momentan noch die letzten Tage im Urlaub, sobald ich Zuhause bin, werde ich es genauso machen, Methode mit dem Kanister. Den Dieselfilter habe ich direkt getauscht als ich den Wagen gekauft habe, zusammen mit sämtlichen Verschleißteilen. Ich melde mich sobald ich das ganze ausprobiert habe.
Johnson121 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Import von Belgien nach Deutschland, wer kennt sich aus? Thommy72 BMW 7er, Modell E38 5 08.06.2010 20:25
BMW 5er: wer kennt sich mit e34 aus BMW-Driver730i Autos allgemein 4 02.11.2008 02:10
Wer kennt sich aus mit 16:9??? John McClane BMW 7er, Modell E38 14 17.06.2004 13:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group