Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 14:46   #1
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard Verbrannte Ventile: Probleme 728i M52 Motor und LPG?

Ich frage einfach mal: Wer fährt den 728i VFL mit LPG und hatte damit schon Probleme (z.B. verbrannte Ventile)? Ich werde davor ja immerzu, auch vom Freundlichen, gewarnt.

Und nun sind sie verbrannt !!!

Geändert von Lothar (10.03.2006 um 19:30 Uhr).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 15:09   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Eine Antwort kann ich Dir leider nicht darauf geben; die Gasumrüstung meines 728iA steht erst noch an...
Ich habe mich für die Vialle LPI entschieden, weil die im Gegensatz zu anderen Gasanlagen das Gas flüssig einspritzt.
Verbrannte Ventile oder Löcher im Kolben kommen wahrscheinlich häufig deswegen vor, weil durch die fehlende innere Kühlung des Brennraumes, die durch das Verdampfen des Benzins entsteht, der Motor zu heiß wird (daher habe ich mich auch für die Vialle-Anlage entschieden).

Deswegen wird auch immer wieder davor gewarnt, im Sommer längere Strecken mit LPG Vollgas zu fahren, auch sollte zwischendurch mal auf Benzin umgeschaltet werden.

Ich denke auch nicht, daß der 2,8-l-Motor problematisch in dieser Hinsicht ist; seine Literleistung ist nicht so hoch, er ist auch kein Sportmotor.

Von einem befreundeten Nissan-Händler habe ich mitbekommen, daß schon zwei oder drei von ihm umgerüstete Fahrzeuge mit Löchern in den Kolben wieder auf den Hof gekommen sind.
Wobei diese Maschinen meiner Ansicht nach sportlicher ausgelegt sind.

Nach Ostern habe ich meinen Umrüstungs-Termin; von meinen Erfahrungen werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Frank

[Edit:Rächtschreippfehla]
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 16:09   #3
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mahlzeit Jungs!

Ich fahr jetzt seit ca. 20.000 KM und 5 Monaten nur LPG und hatte bislang überhaupt keine Probleme mit Irgendwas.

Auch mein Umrüster, der sowas schon seit Ende der 70´ger Jahre macht, hat mir versichert, das er bislang beim BMW-Reihensechser noch überhaupt keine thermischen Probleme gesehen hatte. (Anderer Fall hierzu etwa einige Ford oder Toyota Motoren)

Seiner Meinung nach haben diese Hersteller das Sparen am Material etwas übertrieben. Die Motoren haben hier nicht so große thermische Reserven. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, fleissig weiterzugasen

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 17:20   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

termi, welche Anlage hast Du verbaut, was hat dich der Spaß gekostet?
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:22   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
Ich frage einfach mal: Wer fährt den 728i VFL mit LPG und hatte damit schon Probleme (z.B. verbrannte Ventile)? Ich werde davor ja immerzu, auch vom Freundlichen, gewarnt.
Hi Lothar,
ich fahre seit 9/2004 und gut 29000 km meinen 728i auf Gas.
Ich habe noch nie von verbrannten Ventilen bei unserem (oder anderen) E38-Motor(en) gehört, mein Freundlicher BMW Kohl in Aachen baut jetzt sogar selber schon um !
Generell hatte ich mit meinem Wagen seit dem Umbau auf Gas weder Probleme mit dem Motor noch mit der Gasanlage an sich. Ich tanke LPG und fahre, fahre und fahre !

Das ist eine Mär, die sich wacker bei einigen in den Köpfen festgesetzt hat, die Gasanlagen noch aus den 60er und 70er Jahre kennen, wo der Motoren umgebauter Fahrzeuge die thermische Mehrbelastung nicht abkonnten. Sicher gibt es auch heute noch Motoren, die für LPG nicht oder nur eingeschränkt geeignet sind, z.B. einige moderne (!) Ford- und Mazdamotoren, aber nicht bei BMW !

Der Export-Manager von Vialle in Holland, ein Herr Mats Vinandy, fährt übrigens auch einen 728i/E38 auf LPG...
__________________
Gruß,
Rudi

Geändert von rednose (10.03.2006 um 18:23 Uhr). Grund: Tippfehler und Ergänzung
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:07   #6
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@altbert

Ich habe eine Landirenzo Omegas (voll-sequentielle Gas-Einblasung) mit ´nem 70-Liter Radmuldentank drin.

Hat insgesamt auf´n Kopp 2.700 Teros gekostet mit Einbau, Tüv, Eintragung in die Papiere usw.

Wie gesagt: Bislang "No Problems at all" Ich würd´s jederzeit wieder machen, solange günstige die Besteuerung des LPG noch da ist. Diese geht noch bis zum 31.12.2009. Bis dahin ist mein Bimmer aber mit Sicherheit hin und in der Presse, da das in KM bei mir ungefähr noch 250.000 KM sind.

Ich denke übrigens, dass man sich wegen der Verbrennungstemperatur nicht ins Hemd machen sollte. Die Verbrennung mit LPG läuft ca. 200 Grad heißer ab, als mit Benzin. Aber ob die Verbrennungstemperatur nun ca. 1.200 oder ca. 1.400 Grad beträgt, macht dem Motor wohl recht wenig aus.

Aus diesem Grund ist es auch wohl ziemlich egal, ob Du im Sommer bei einer Außentemperatur von 35 Grad lange Zeit Vollgas fährst, oder bei -5 Grad im Winter. Das ist Deinem Motor wohl sowas von egall...

Gruß an alle Gaser, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:14   #7
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard @ rednose

Zitat:
Zitat von rednose
Hi Lothar,
ich fahre seit 9/2004 und gut 29000 km meinen 728i auf Gas.
Ich habe noch nie von verbrannten Ventilen bei unserem (oder anderen) E38-Motor(en) gehört, mein Freundlicher BMW Kohl in Aachen baut jetzt sogar selber schon um !...

OOOOPPPPS -- Ich frage, weil besagter KOHL in Aachen gestern verbrannte Ventile diagnostizierte und meinte, verbrannte Ventile könnten wohl von der Gasanlage herrühren!!!


Sach watt!
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 13:33   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Es ist moglich das die verbrannten ventile mit autogas zu tun haben, meistens ist die ursache steuerzeit, und auf autogas wird das vom autogas zusatzcomputer geregelt. Wenn du dein auto wieder repariert hast, lass dann unbedingt die autogascomputer prufen. Und ein zweite moglichkeit ist das da autogaseinspritzventile mit geringere durchlass eingebaut sind, und die machen das gemisch beim vollast zu mager.

Ciao,

Osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 15:57   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
OOOOPPPPS -- Ich frage, weil besagter KOHL in Aachen gestern verbrannte Ventile diagnostizierte und meinte, verbrannte Ventile könnten wohl von der Gasanlage herrühren!!!


Sach watt!
Ach du liebe Waldfee !
Wer hat die Gasanlage denn eingebaut ?
Vielleicht ist da doch was faul ??? Du hast doch eine Prins, oder ?
Lass' doch mal die Einstellungen auslesen, vielleicht liegt es daran. Kohl baut ja Prins ein, lass' doch da mal auslesen, wenn du noch in der Region bist.

Vielleicht hat dein Enbauer das Setting der Prins falsch modifiziert oder wie schon gesagt falsche Injektoren verbaut. Prins verbaut nur Keihin-Injektoren, das steht drauf (blaues Schildchen)...

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 10:56   #10
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Der Wagen steht nicht mehr in Aachen, sondern in Berlin. Injektoren sind von Keihin. Werde die Prins mal auslesen lassen.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group