Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 12:27   #11
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Da sind drei bilder etwa im mitte diesen pagina.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gruselgalerie
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:26   #12
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard EBS vs. Bryton.....

Moin Fritz....

lange nicht gelesen.... Zu diesem Zeitpunkt wurden die Dinge noch unter dem Label "EBS" vertrieben.
Es steht ja quasi für Bryton (Edmund Bryton Stockach)...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Firmengeschichte | Breyton Wheels

Es waren damals in den späten 80er Jahren eigentlich die schönsten Karosserie-Umbauten bzw. Spoiler-Kits. Mir haben sie immer gut gefallen. Heute sogar noch. Würde mir glatt überlegen, einen meiner Schätzchen komplett umzubauen, sollte man mal einen wirklich kompletten Satz zu bezahlbaren Preisen bekommen können.
Sie wurden damals u.a. über die "Kempen-Gruppe" (Reifentuner) vertrieben.


Die E24 und E28 sahen besonders schick aus... Habe leider keine Bilder zur Hand.

Was mir aber auf der "Hartge-Seite" bei Mic aufgefallen ist, was ich echt nicht wußte, daß Hartge-Produkte in den 80er Jahren über die "Kohl-Gruppe" vertrieben wurden. Das ist auf der einen Seite zwar "nur" ein sehr großes BMW-Autohaus, aber auf der anderen Seite ein sehr pfiffiges Unternehmen.
Hieraus entstand wenig später zB. AC (für Aachen!!) Schnitzer geworden ist. Man hatte de Lizenz, den ganzen Straßenbereich für Schnitzer abzudecken. Schnitzer in Freilassing war nur Namensgeber. Daher auch das AC vor Schnitzer...
Die Renngeschichten kamen aber nach wie vor aus Freilassing (spätere E30-M3 Erfolge zB...) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schnitzer
Daß da aber bereits Erfahrungen von und mit Hartge gesammelt wurden, ist mir neu gewesen.... Erklärt aber Einiges.

Die waren und sind immer (noch) schon gut im Vertrieb gewesen. Steinmetz Opel-Tuning ist auch ein "Kohl-Gruppe-Produkt"!
Man sicherte sich ebenfalls Ende der 80er Jahre die Namensrechte von Klaus Steinmetz aus Norddeutschland - eine absolute Größe unter den Opel-Tunern. Eine Art Lichtgestalt..... Irmscher war ne Bastelbude dagegen zu diesem Zeitpunkt. Ähnlich wie der einst grße BMW Tuner Koeppchen im Verhältnis zu ALPINA.. Aber das ist eine andere Geschichte...

Dann ging die unfassbare Suche nach einem orignalen Steiinmetz-Commodore-A los.... Sie wurde nie richtig beendet. Es wurde kein orig. Auto gefunden bzw. niemand gab ein Exemplar aus der eingeschworenen Opel Scene ab. Man traute dem Braten nicht. Ich kannte ein/zwei Leute persönlich - daher kann ich mich noch zu gut daran erinnern.

Da mußten sich die Herren aus Aachen mal eben etwas Anderes einfallen lassen....
Sie bauten einen Rekord-C oder einen Commodore A als 2türige Limo sehr schön nach genauen Vorgaben der alten Zeit nach und sie mußten tatsächlich den legendären 3,0 Liter Querstromkopf neu bauen / gießen lassen nach den Unterlagen des echten Klaus Steinmetz. Es ließ sich tatsächlich nichts Verwertbares auftreiben.

Diesen gelben Renner aus dem Anhang kennt doch fast jeder hier, oder?? Er wurde dann später auf allen wichtigen Messen gezeigt und war auch im Motorsport aktiv/erfolgreich. Nun ist er in Privathand.....

Aber das Hartge auch mal im Boot war, ist mir völlig neu gewesen.... Daher auch die ganzen Aachener Zulassungen auf den Bildern.

LG

k27

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch bei Langenberg (KHL) einen entsprechenden Umbausatz für den E23 gab - ich meine mich erinnern zu können. Er hatte ja auch für die Modelle E12, E24 und auch E28 entsprechende Bausätze im Programm... Ich enke, auch für den E23...

Mittlerweile sind diese Breitbauten schon fast wieder schön geworden - interessant aber allemal.
Ein zeitlang ging das ja mal gar nicht. Jetzt ist es schon wieder vorzeigefähig geworden... So ändern sich die Zeiten.

Der Gelbe auf der Gruselseite ist aber mal richtig schick. Gemballa????



Zitat:
Zitat von blaucsi Beitrag anzeigen
yep,und auch von Breyton gab es was,ich hab einen Heckflügel davon hierliegen.

fritz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg steinmetz-commo.jpg (47,5 KB, 42x aufgerufen)
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (23.02.2011 um 12:34 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:06   #13
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Danke fuer die ausfuehrliche Info. Waere schoen wenn jemand ein Bild haette von dem Langenberg
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 15:03   #14
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Tuning

Michael Schmitz ist spezialisiert auf die Leistungssteigerung am E23 Motor und Fahrgestell. Kann den Motor auf rund 600 PS aufblasen - allderdings ohne Garantie für das Getriebe!!!!!!!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:52   #15
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Unser E23-Kenner

Zitat:
Zitat von JensLi Beitrag anzeigen
Michael Schmitz ist spezialisiert auf die Leistungssteigerung am E23 Motor und Fahrgestell. Kann den Motor auf rund 600 PS aufblasen - allderdings ohne Garantie für das Getriebe!!!!!!!!!
Sehr interessant - wer in Gottes Namen ist Michael Schmitz? Habe diesen Namen in Zusammenhang mit BMW E23 noch nie gehört....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 10:38   #16
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Leistungssteigerung

Entschuldigung:
Michael Pütz!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PM Tec - Chiptuning, Motortuning, Youngtimer, BMW, VW
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:50   #17
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Haaaaaa!!!! Ich beiß in den Schreibtisch!!!!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:01   #18
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Zitat:
Entschuldigung:
Michael Pütz!

Der war gut

Geändert von Turbine (31.08.2012 um 12:02 Uhr). Grund: Zitat
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:10   #19
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=655

Ne watt schön!

@JensLi: You made my day!

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:03   #20
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Sososososo...

Zitat:
Zitat von JensLi Beitrag anzeigen
Danke JensLi.

Ich hatte schon gedacht, ich hätte meine Hausaufgaben nicht gemacht und würde nun nach vielen Jahren erfahren, daß da noch jemand außer den "üblichen Verdächtichtigen" mächtig aktiv sei. In diesem Bereich fallen solche Namen ja immer mal wieder und man hätte hierzu irgendwas auf dem Schirm haben müssen.

Aber bevor mein Mailaccount platzt: Die 600 PS sind zwar möglich, aber hier will niemand wissen, was dies für einen Aufwand bedeuten würde....
Das markiert aus meiner Sicht die Oberschranke dessen, was man dem M30 zumuten darf. Dies natürlich nur mit extremen Hilfsmitteln bzw. guten Accessoires, die man dabei verbaut.
Da sollten dann wirklich auch spez. Teile aus Übersee mit verbaut werden, die sonst auch in Skandinavien immer wieder Verwendung in derart geladenen M30 finden.
Sonst geht das nicht - gerade nicht mit dem Krümmer und Lader des 745i.....

Aber auch die erzielbaren 300 - 330PS in der kleineren Ausbaustufe und die 350-370 PS der großen Ausbausufe sind schon ganz gut.....

LG
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: Suche E23/2, E23/2, E23/2, 735iA RobertF Suche... 18 11.07.2009 01:11
Motorraum: Tuning Kajo BMW 7er, Modell E32 15 01.09.2006 19:30
tuning dd-mf666 Autos allgemein 12 17.01.2006 19:22
Tuning: Tuning..... :) Menki BMW 7er, Modell E38 32 24.09.2004 00:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group