Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2002, 11:07   #1
Glubsch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Alles voll Oel, brauche Hilfe!

Hallo Leute,
habe gestern einen 750 iL ca. 150 Km über die Autobahn überführt.
Fahrzeug hat 258000 Km gelaufen und ist Bj. 12/1992.Auf halber Strecke bemerkte ich so bei Tempo 180 im Rückspiegel Qalm.
Ca. 5o km weiter meldete der BC Niveoregulierung und Betriebsanleitung.
Zuhause angekommen stellte ich fest,Daß das ganze Heck des Fahrzeuges mit Oel verschmutzt war (sauberes Oel). Unter dem Fahrzeug im Bereich der vorderen rechten Auspuffanlage ebenfalls Oel, was das Qalmen auf der Autobahn erklärt.
Im Motorraum konnte ich an dem Kasten vorne links neben dem Oelbehälter für Brems u. Lenkhydraulik sowie Niveoregulierung zwei Undichtigkeiten an den eingeschraubten Gebern oder wie die Dinger heissen ausmachen.Meine Frage also können zwei Undichte Geber vorne links mir das ganze Heck versauen oder wird es vermutlich noch eine andere Ursache dafür geben. Habe das Fahrzeu gestern erst von Privat gekauft, kann ich es bei einem größeren mir verschwiegenen Schaden zurückgeben?
Über ein Paar Tips von Euch wäre ich dankbar.
Glubsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 11:30   #2
cwalter
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von cwalter
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
Standard

Also ich könnte mir ein Problem mit dem Geber für die Niveauregulierung oder den Drucvkspeichern vorstellen...die sitzen doch irgendwo hinten an der Achse über den Töpfen...

Aber ist nur eine Vermutung.... mein Regler ist nämlich auch ein klein bisschen undicht...
cwalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 11:43   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei höherer Geschwindigkeit hast Du bei annähernd jedem Auto derartige Luftverwirbelungen und -Druckverhältnisse, dass wenn Du ein Luftballon, gefüllt mit Farbe mit m Kühlergrill zerstörst, dass Du die Farbe bis zum hinteren Kennzeichen sehen kannst.

Also kann das beschmutze Heck durchaus von dem Dämpferöl kommen.

Die Rauchwolke ist wohl verbranntes ÖL (am heißen Auspuff). Es könnte auch ein zuviel an Öl im Motor gewesen sein, was nun (vom Motorbauer gewollt) durch den Brennraum geleitet wurde und dort verbrannt wurde.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 12:13   #4
Glubsch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

zuviel Oel im Motor scheide ich aus, da ich es vor Abfahrt überprüft habe. Wäre ja auch sonst im Auspuff verbrannt und nicht außen oder? Oel tropft aber außen am rechten vorderen Topf ab.Bin jedoch zugegebener Weise kein Experte auf diesem Gebiet. Wieviel Ltr. Flüssigkeit hat denn so ein Vorratsbehälter dass er so eine Sauerei verursachen kann? Oder ist der Motor womöglich Undicht? Fahrzeug tropft aber nicht, bzw. der Motor nicht?!

[Bearbeitet am 28.7.2002 von Glubsch]

[Bearbeitet am 28.7.2002 von Glubsch]
Glubsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 16:03   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ein Schnapsglas voll reicht um den ganzen Wagen zu versauen.

Und ein normaler Dämpfer hat ja schon mehr Öl drinne.

Ölspuren rund um die Hydraulik-Behälter sind leider "normal", weil die Teile schwitzen sehr stark. Das muß also nicht unbedingt Dein Problem sein, dass da was ausläuft.
Die BC-Anzeige "Nivau-Regulierung" deutet auf zuwenig Hydrauliköl hin. Also ist hier zu suchen... Ich denke, es wird ein Schlauch an den Dämpfern defekt sein.

Da Du aber mit "Ohne Hydrauliköl" gefahren bist kann es sein, dass nun die Pumpe auch hinüber ist, wenn sie "trocken" gelaufen ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 19:03   #6
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hatte bei mir auch das Problem mit dem Ölaustritt am DS-Regler an nur einer Verschraubung und das hat schon eine mächtige Sauerei verursacht. Da haben sämtliche Abdichtversuche keine dauerhafte Abhilfe geschaffen den mußt du tauschen. Gabs damals gebraucht für etwa 150 DM neu liegt er glaube ich bei etwa 700 DM. Um aber die genaue Ursache festzustellen solltest du alles saubermachen und dann die Lenkung mehrmals von Anschlag bis Anschlag hin und her bewegen (größtmöglicher Druckaufbau im System) und dann schauen woher es kommt.
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 07:15   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Wenn Du zu wenig Pentosin drinne hast erscheine "Ölstand Lenkhilfe" oder so ähnlich ( hatte ich ein paar Monate lang ) Von daher wird die Pumpe nicht trocken gelaufen sein. ( Das würdest Du auch sehr deutlich hören, ein schrecklicher Sound... ) Das Problem das Du geschildert hast kenne ich so eigentlich nur vom Getriebe ( bei hoher Geschwindigkeit hat's bei machen das Getriebeöl rausgeschossen ) aber das wird es wohl doch nicht sein. Das Getriebe ( Getriebeölstand gecheckt? )Hinterachsdiffenrenzial ist auch dicht???

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 11:26   #8
Heinz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: 750i E32 / Sardinenbüchse Clio
Standard Hallo

Du soltest es genau prüfen ob nicht die Stossdämpfer auch noch Undicht sind.
Die Dinger kosten eine Menge Kohle.

Die 750er werden am Motor bei so ca. 180000 km Undicht. War bei meinem auch so. Das Abdichten allein der Großen Ölwanne kostet auch jede Menge, weil sehr viel Ausgebaut werden muß.

Schau dir den Wagen genau an, es können sehr schnell Reparaturen von über 3000 EURO zusammenkommen.
Heinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 17:40   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei meinem war das genauso. Da war das Sieb der Motorentlüftung verstopft. Kannst Du leicht rauskriegen, indem Du Dir alte Klamotten anziehst, den Wagen startest und bei laufendem Motor (im Leerlauf) den Öleinfüllstutzen öffnest. Wenn Überdruck entweicht, dann kommt beim fahren auch Öl raus, und versaut Dir den Wagen.
Abgesehen davon kann´s in die Zündkerzen laufen, und dann fällt gerne mal eine aus.
Die EDC Dämpfer gehen in der Regel erst mal hinten kaputt, da hast Du vorne keinen Dreck unter dem Auto....
Aber Achtung: An dem Hydrauliksystem von den Dämpfern hängt auch die Servopumpe, wenn da Öl fehlt, ist die schnell hinüber!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 19:12   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Red.Dragon
Bei meinem war das genauso. Da war das Sieb der Motorentlüftung verstopft. Kannst Du leicht rauskriegen, indem Du Dir alte Klamotten anziehst, den Wagen startest und bei laufendem Motor (im Leerlauf) den Öleinfüllstutzen öffnest. Wenn Überdruck entweicht, dann kommt beim fahren auch Öl raus, und versaut Dir den Wagen.
Entschuldigung, aber Dein "Testen" ist wohl leider nicht OK.
Bei jedem Auto wird beim öffnen des Öldeckels "Überdruck" entweichen und man kann Gas, was an den Ventilschaftabdichtungen vorbei ging riechen. ... dabei magert auch das Gemisch ab und er dreht schlechter...
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i Getriebe oder Wandler-Schaden, brauche Hilfe dkuonen BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2008 11:13
brauche rat hilfe zustimmung Tarik 730d BMW 7er, Modell E38 31 03.01.2004 13:32
geschrottet, brauche Hilfe u. Teile No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 8 07.10.2003 12:44
brauche Hilfe bei XENON Nachrüstung Artos BMW 7er, Modell E32 2 21.09.2003 00:06
7 er Freunde brauche eure hilfe wg.Anschaffung rocco.carlos BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2002 17:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group