Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 18:55   #1
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Breites Grinsen E65 735i LPG Umbau in Polen

Hallo, ich möchte mein Auto auf LPG umrüsten lassen und vielleicht habt Ihr bereits mit der Anlage Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich.

Die Gasanlage wäre eine Lovato Easy Fast:
- Verdampfer Lovato RGJ SHP bis 260 kW
- Einspritzdüsen Lovato KP
- Steuergerät Lovato EasyFast Eobd II
- Tank Irene 84 Liter
- Multiventil Tomasetto Super mit 8 mm Ausgang
- Kunststoffleitungen 8mm

Es standen auch BRC & Prins zur Auswahl, da durch dass ich nicht weiß wie lange ich den Wagen behalte, habe ich mich für die günstigste Anlage entschieden.
Laut der Umbaufirma funktioniert diese Anlage sehr gut und das wichtigste wäre die Installation und Einstellung. Der Umrüster hat bereits mehrere BMW V8 umgebaut und keine Probleme gehabt.
Der Umrüster hat in Deutschland auch 2 Filialen und somit bei Probleme eine Anlaufstelle.
Gutachten kostet €150 und die TÜV Abnahme €150

Ich habe bereits meinen alten Wagen auf LPG in Polen vor 4 Jahren umbauen lassen und hatte keine Probleme, deshalb werden ich auch diese auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien umrüsten lassen.

Hoffe auf Sinnvolle Antworten

Geändert von majajoki (01.07.2013 um 19:07 Uhr).
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:05   #2
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

wenn du nicht weißt, wie lange du den Wagen behalten willst, stellt sich mir die Frage, ob eine Gasanlage dann überhaupt sinnvoll ist. Ich weiß zwar nicht, wie teuer die "Lovato" wird, aber 30.000km wirst du auf alle Fälle fahren müssen, bis es sich amortisiert hat.
Außerdem weiß ich nicht, ob eine "Noname" (für mich zumindest) Anlage wertsteigernd für das Fahrzeug ist, wenn du es nachher verkaufen willst.
Dass der Umbau der wichtigste Part ist stimmt, allerdings sollte man zumindest auf eine Anlage zurückgreifen, die wirklich häufig vertreten ist. So kann die bei Problemen jemand aus dem Forum helfen und du musst nicht immer zu einer der zwei Zweigstellen gurken, die wohl auch kaum in direkter Nähe sind. Auch dürften die Zusatzkosten für eine BRC wohl nicht sonderlich hoch sein, oder??
Gegen einen Umbau in Polen ist nichts einzuwenden, da die Umrüster dort häufig viel mehr Erfahrung haben als welche in Deutschland und natürlich der Preis verlockend ist. Wenn du den Umrüster und seine Arbeit(!) kennst, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen, da auch die Eintragung sichergestellt sein sollte.
Schwarze Schafe unter den Umrüstern gibts auf beiden Seiten der Grenze.

LG,
Micha
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:27   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

1. warum so einen kleinen 84-l-brutto-Tank?
wenn schon dann lass einen 680 mm x 300 mm Tank einbauen - 102 l offiziell mit 4-Lochausgang.
Du verlierst 2 - 3 cm an Kofferraumhöhe - aber was solls?

2. wenn Du schon 8 mm-Leitungen bekommst - dann lass auch zum Tankanschluss hin solche einbauen und den großen ACME-Anschluss hinter die Tankklappe.
Lass dir bloss nicht einreden, dass das nicht passt - ich schieb nachher mal ein Foto nach, dass es sehr wohl passt.
Und stabil ist das auch - nach 350.000 km auf Gas hab ich wohl oft genug getankt, um das beurteilen zu können ....

Durch den üblichen Spielzeug-Tomasetto-Anschluss fließen maximal 18 l / min - durch den großen sind bei mir schon 38 Liter pro Minute geflossen.

das Tanken dauert da nur halb so lange ....

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT7682 (FILEminimizer).jpg (71,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT7683 (FILEminimizer).jpg (82,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT7684 (FILEminimizer).jpg (82,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT7685 (FILEminimizer).jpg (85,1 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (01.07.2013 um 20:21 Uhr). Grund: natürlich nicht 780 sondern 680 mm im Durchmesser
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:29   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Was soll die Gasanlage kosten und wie heisst der Umrüster ?

Warum nimmst Du keine PRINS oder BRC Anlage ?

Die meisten e65 fahren eben diese Anlagen und deswegen findest Du nachhinein am schnellsten Hilfe bei Problemen.

Ein N62 Motor beim e65 kann man nicht mehr mit einem M60 oder M62 von e38 vergleichen.

Hier muss alles perfekt abgestimmt und montiert sein.

Ich schätze dass dir diese Anlage der Umrüster empfohlen hat
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:59   #5
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Kosten wird die Anlage €1150 plus die Papiere in Deutschland, bei dem Preis habe ich die Umrüstung nach ca. 20.000 KM raus und das dauert nicht länger als 7 Monate.

Seit dem Lovato zu Landi Renzo gehört sind diese Anlagen gut geworden da die Technik von Landi Renzo eingebaut wird, so der Umrüster und die Infos im Internet.
Lovato wird bei FIAT, KIA, HYUNDAI... ab Werk als LPG Anlage verbaut somit kann ich bei Problemen oder zum Service zu folgenden Herstellern fahren oder zu der Filiale in Deutschland von dem Umrüster, darüber mache ich mir nicht so viele Sorgen.

Die Idee mit dem Tankanschluß habe ich bereits gesehen und der Umrüster wird es versuchen in der Zeit umzusetzen, ich bin ja auf dem Weg in der Urlaub und der Umbau soll zwei Tage dauern, wenn er es schafft wäre es Super und ich sende Ihm jetzt die Bilder noch zu falls es OK ist und dann sollte es klappen, Bilder vom Tank wären auch Super.

Zu dem Tank kann ich sagen dass der Umrüster Irene Tanks auf Lager hat, aber es kein Problem wäre einen Tank von einem anderen Hersteller zu bestellen auf Wunsch.
Irene hat max. B:680 H:300 L:94 ich würde einen B:680 H:270 L:84 nehmen weil der große etwas überstehen würde. Mir ist der Platz sehr wichtig da meine Kids und die Frau den Kofferraum immer voll stopfen, da zählt jeder Zentimeter ;-) und mittlerweile gibt es ja fast überall LPG Tankstellen

Hat noch jemand eine tolle Idee für den Umschalter, vielleicht auch Bilder.

Wenn und falls ich den Wagen dann noch verkaufe, rufen doch ehe fast alle an und wollen nicht wissen welche LPG Anlage verbaut ist, sondern ob diese funktioniert und was man am Preis machen kann ;-)

Geändert von majajoki (01.07.2013 um 20:25 Uhr).
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 20:31   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von majajoki Beitrag anzeigen
...
Irene hat max. B:680 H:300 L:94 ich würde einen B:680 H:270 L:84 nehmen weil der große etwas überstehen würde. ...
Die geringere Menge rührt daher, dass das ein Tank für ein Multiventil in der Mitte des Donuts ist.
Ich habe einen drin in 4-Loch-Ausführung, da passt der Anschlusskasten links beim E65 in die Schräge der Radmulde - udn so steht die Mitte für Gas zur Verfügung.

Ich hab halt keine Lust jeden Tag zu tanken - jeder 2. reicht mir da aus ... deshalb ein möglichst großer Tank - denn bei dem 84-l-Tank ist die offizielle Nutzmenge ja lediglich 67,2 Liter - udn das ist doch was wenig.

Bei 20.000 km in 7 Monaten fährst du ~ 670 km die Woche - bei 15 l/100 km brauchst du dafür 100 Liter - also must du 2mal die Woche tanken - bei dem größeren eben deutlich seltener.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 20:40   #7
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Da hast Du schon recht, ich habe gelesen dass da der Mehrpreis für den Tank ca. €300 sein soll?
Wo wäre der beste Platz für das Steuergerät, da hab ich auch gelesen dass dieses am Besten oben rechts bei dem Steuergerät vom Auto am besten wäre? Da wären Antworten mit Bild sehr hilfreich.
Der Umrüster kann die Rails unter die Motorabdeckung einbauen, wäre dass zu empfehlen?

Geändert von majajoki (01.07.2013 um 20:50 Uhr).
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:51   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Das Steuergerät kannst du auch links unter der Luftfilter für den Innenraum einbauen = hinlegen - müsste passen - ich hab meins dorthin verlagert, weil es dort IMMER am kühlsten ist.

Die Rails sollen so nah wie möglich an den Ein"spritz"punkten platziert werden - aber IMMER mit denselben Schlauchlängen!!!!

Ich hab bei meinem die Schläuche verlängert bist unmittelbar vor die Ventile (3mm) - weil es ja Ansaugtrakt keinen Unterdruck gibt.

Mein Tank hat mich nicht mehr als knapp 200 € gekostet (einzeln gekauft, weil ich vorher auch einen kleineren drin hatte)..... ganz offiziell

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 22:26   #9
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Ich hoffe nur dass Du nicht zum Versuchskaninchen wirst und alle Paar Tage zum Umrüster hinfahren muss.

Im polnischen 7er forum würde Dir jeder sofort von dieser Anlage abraten, vielleicht auch von dem Umrüster - deswegen fragte ich auch wer das ist.

Ich kenne sehr viele leute die sparen wollten und nichts anderes als Ärger bekamen und letztendlich sich eine PRINS, BRC oder die polnische STAG Anlage mit vernünftigen Zubehör gekauft haben.

Es spricht schon für sich dass der Umrüster nicht mal Tanks von STAKO sondern von Irene einbaut ...

Ich warte auf ein Bericht nach Deinen Kroatien Urlaub.
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 22:34   #10
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard

Es macht Abart in Breslau, deshalb Frage ich ob jemand die Erfahrung gemacht hat. Ich konnte keine Erfahrungen lesen im Zusammenhang mit dem 7er und der Lovato, vielleicht weiß jemand mehr, aber die STAG und KME soll ja die ähnliche Liga sein. Ich kann noch bis zum 17.07. entscheiden welche Anlage ich nehme.
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dokumentation - LPG Prins Gasumbau E65-735i san.bernardo BMW 7er, Modell E65/E66 22 02.07.2013 17:44
Preisfindung e65 735i LPG Dr. Fön eBay, mobile und Co 21 12.12.2011 19:04
E38-Auto: Suche E38 728i oder 735i + LPG-Umbau sirpeter Suche... 12 05.01.2010 07:47
E32-Auto: 740i, in Polen zugelassen, LPG Thom Biete... 0 17.01.2009 15:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group