Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2021, 12:17   #1
Hanjo Neumann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2020
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750iL (1995)
Standard Plug and Play Lautsprecher Hutablage Top Hifi System

Moin !

Ich würde hier gerne meine Erfahrungen teilen bezüglich des Ersatzes der 4 Lautsprecher (Mittel-/Tieftöner) in der Hutablage des E38 mit dem Top-Hifi-System.

Bei mir fingen die Lautsprecher an zu schnarren und siehe da, nach Entfernung des Gitters, war von der Gummiwulst um die Membranen nicht mehr viel da. Nach gut 25 Jahren wohl kein Wunder.
Auf der Suche nach Ersatz wird man bei BMW fündig allerdings für ca. 100 Euro pro Stück nicht gerade günstig.

Ich wollte auf jeden Fall die originale Optik und Musikanlage erhalten, daher kam nur ein räumlich und stromtechnisch passender Ersatz in Frage.

Diesen habe ich in Form des Visaton 130 S mit 8 Ohm Widerstand gefunden. Diese passen in die vorgesehenen Öffnungen der Hutablage und haben wie die originalen Lautsprecher 8 Ohm (hab ich nachgemessen!). Von der Qualität und Preis/Leistung sind die sehr ordentlich. ca. 30 Euro pro Stück.

Zum Aus- und Einbau:

Werkzeug (das ich benutzt habe):
Sehr kurzer Knubbel Schraubenzieher mit Bit-Ansatz. Bits, natürlich. Winkelgetriebe für Akkuschrauber. Abisolierzange und Kabelschuhe. Selbstklebender Filzstreifen. Kurze selbst schneidende Schrauben mit Torx-Ansatz 20x40mm

- Kopfstützen ganz nach unten und Gitter raus hebeln.
- Die Schrauben des Lautsprecher lösen und Lautsprecher hochnehmen
- Kabel abknipsen (Merken welche Farbe + oder - ist).
- Lautsprecher raus.
- Kabelende absiolieren und passende Kabelschuhe für die neuen Lautsprecher anbringen
- Filzstreifen auf der Unterseite der neuen Lautsprecher anbringen
- Lautsprecher anklemmen (+ und - beachten). Testlauf
- Lautsprecher einsetzten und festschrauben ==> Die originalen Schraubenlöcher passen allerdings nicht mehr. Ich habe dann mit einem Winkelgetriebe (25 Euro) für den Akkuschrauber ein ca. 2,5 mm Loch in das Plastik durch die Schraubenöffnung im Lautsprecher gebohrt. und dann mit einem passendem Bit (Torx geht am Besten) die Schrauben zunächst elektrisch rein gedreht und anschließend von Hand festgezogen.
- Erneuer Testlauf.
- Gitter wieder drauf und fertig.

Ein Ausbau der Hutablage ist bei diesem Vorgehen nicht notwendig.
Mir ging es bei dieser Reparatur um Erhalt der originalen Optik und Anlage und etwas Preis Ersparnis zu den originalen Boxen. Sound ist sehr ordentlich.

P.s.: Fotos habe ich...Hochladen ging nur nicht !?
Hanjo Neumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 12:32   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Hanjo,

danke für dein Bericht. Habe meine letzten Monat auch genauso getauscht (einer war hin), nur die Kabel angelötet, für mich ist die Lösung so in Ordnung.

Das Thema mit dem Visaton W 130 S ist im Forum schon bekannt, hatten wir hier vor kurzem inkl. Bilder:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...visaton&page=3

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 12:41   #3
Hanjo Neumann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2020
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750iL (1995)
Standard

Danke für die Info!
Habe schon so einiges repariert am e38 und meine Frau meinte ich solle im Forum nicht immer nur lesen, sondern auch mal meine Erfahrungen zurück geben..
Hanjo Neumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hutablage, lautsprecher, top-hifi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Lautsprecher Hifi System zu verschenken juelz Biete... 1 16.05.2016 19:58
E32-Teile: Hifi System (10 Lautsprecher + Verstärker) Captain_Slow Biete... 0 23.05.2014 05:46
HiFi/Navigation: Hifi System Lautsprecher vorne maxl-88 BMW 7er, Modell E32 7 16.04.2011 18:58
HiFi/TV: Orig. BMW TOP HIFI SYSTEM Lautsprecher und Verstärker shabba Biete... 0 16.11.2010 17:36
HiFi/Navigation: Kabelbelegung der Lautsprecher - Hifi System Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 8 30.12.2007 19:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group