Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2022, 11:09   #1
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard Benzin aber kein Zündfunke beim M60B30 nach langer Standzeit

Hallo 7er Experten,

Ich wende mich mit einem Startproblem eines E32 730i V8 BJ94 M60B30 an euch.
Ich fahre parallel einen W124, das ist also mein erster E32.
Mir wurde aber besagter 730i sehr günstig angeboten, so dass ich ihn jetzt wieder auf die Straße bringen will.

Der Wagen stand seit 2 Jahren und wurde nicht bewegt. Zuvor seit 1995 zugelassen auf den gleichen Besitzer, Erstbesitzer war Europcar.
Der Wagen hat 180.000km abgespult und ist im Originalzustand außer einem nachgerüsteten (?) Autotelefon (Motorola International 2000). Zmindest sieht die zusätzliche Elektronik neben der Batterie stark nach Nachrüstung aus.

Ich möchte den Wagen wieder auf auf Vordermann bringen, bin aber eingeschränkt in meinen Möglichkeiten zu schrauben (keine Garage mit genügend Platz)
Deswegen habe ich den Wagen zu meiner Schrauber gebracht, damit er ihn einmal zum Laufen bringt und ich anschließend entscheide, ob er mir alle TÜV relevanten technische Arbeiten für eine Zulassung erledigt.

Alles weitere würde ich dann selber machen.

Leider startet die anscheinend Maschine nicht, er bekommt zwar Benzin, aber keinen Zündfunken.
Was ich mittlerweile gelernt habe, ist, dass die DME für die Zündung als auch für die Einspritzung verantwortlich. Das hieße ja, dass die DME in Ordnung wäre.
Ein defekter Nockenwellensensor würde die Zündung ja auch nicht dauerhaft unterbrechen, da er meines Wissens nach in diesem Fall mit Doppelzündung weiterarbeitet.

Zündspulen? Unwahrscheinlich, dass alle defekt sind.

Was können noch Gründe für eine fehlerhafte Zündung sein?

Gruß
Max
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1fd6edfc-fea8-4e49-ab86-2f5392546643.jpg (102,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6291.jpg (103,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg hi.li.jpg (100,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg vo.li.2.jpg (100,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6293.jpg (105,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6295.jpg (104,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6290.jpg (108,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6298.jpg (106,0 KB, 11x aufgerufen)
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 13:46   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ohne funktionierenden KW-Sensor geht es nicht. Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, der DME zu signalisieren, daß der Motor läuft und den OT-Punkt an diese zu melden. Der Sensor ist ein Induktivgeber (gibt auch Hallsensoren, diese werden aber im E32/E34 nicht verbaut). Er gibt ein annähernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur grob eine Aussage über den Zustand des Sensors machen. Entscheidend ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Ist dieser Sensor defekt, läuft der Motor nicht. Fehler können defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein.
WICHTIG: Im Gegensatz zum Nockenwellensor läuft der Motor ohne oder mit defektem Kurbelwellensor nicht. Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm. Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 23:36   #3
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

super, danke für den Hinweis.
Bedeutet das, dass die DME zwar einspritzt, aber laut fehlerhaftem kurbelwellensignal nicht zündet?
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 00:01   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da muss mal ein M60 Spezi was zu sagen, kenne die Details der DME M3.3 nicht so gut, meine alte M1.2 vom M70 ist da ja noch einfacher gestrickt.

Selbst beim M70 gibt es da Unterschiede mit der neuen M1.7, da gibt es ein sogenanntes Kat Protect.
Motronic M1.7 Catalytic converter protection function
Ignition circuit monitoring
The ignition circuit is monitored by the cylinder detection sender (pin 16) on ignition line 6 (or 12). If it detects no ignition signal on ignition line 6 (or 12) , the fuel supply to to the relevant cylinder bank is cut out by shortening the injection signal. The sender monitors the entire primary side of ignition, and cylinder 6 or 12 on the secondary side.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 10:33   #5
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Spekulativ würde ich sagen, dass entweder das Kurbelwellensignal oder das Nockenwellensignal vorliegen müssen, um überhaupt ein Timing für Einspritzung und Zündung zu haben. Wie soll es ohne gehen?
Wenn ich mich recht entsinne zündet der M60 ohne Nockenwellensignal alle Zylinder bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle.
Damit wäre der Nockenwellensensor keine Ursache für das genannte Problem.

Ich finde die Quelle nicht mehr, meine mich aber ebenfalls zu erinnern, dass am Anfang des Motorstarts zunächst kurz alle Injektoren unabhängig von der Zylinderposition angesteuert werden. Wahrscheinlich um diese zu "befüllen"? Das kann bei kurzem Start natürlich den Eindruck erwecken, dass diese normal laufen. Es kann aber sein, dass die nur den Startimpuls bekommen und danach nicht mehr angesteuert werden, da kein Kurbelwellensignal vorliegt. Auch das ließe sich mit einem Oszilloskop prüfen.

Soweit meine absolut laienhafte(!) Einschätzung.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 12:24   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ohne Kurbelwellensensor geht nix, Zylindererkennung siehe hier fuer die M1.1 und M1.3 , ist das gleiche: Paralleleinspritzung bedeutet gleichzeitige Ansteuerung aller Einspritzventile pro Kurbelwellenumdrehung, und erfokgt nur, wenn der Zylindererkennungsgeber kein Signal liefert.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20141031...DME11-735i.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
Salzpuckel als M60 Spezi sagt:
Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, der DME zu signalisieren, daß der Motor läuft und den OT-Punkt an diese zu melden.
Der Sensor ist ein Induktivgeber (gibt auch Hallsensoren, diese werden aber im E32/E34 nicht verbaut)
Er gibt ein annähernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur grob eine Aussage über den Zustand des Sensors machen.
Entscheident ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen.
Ist dieser Sensor defekt, läuft der Motor nicht.
Fehler können defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein.

WICHTIG: Im Gegensatz zum Nockenwellensor läuft der Motor ohne oder mit defektem Kurbelwellensor nicht

Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm.
Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 11:38   #7
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

Hallo,

danke für eure Hinweise!

-Fehlerspeicher: Leider weiß ich nicht, ob dieser ausgelesen wurde, kläre ich.

-Kurbelwellensensor prüfen/ tauschen.
Ist dieser Baugleich mit dem Sensor eines anderen Motors?


Gruß
Max
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:02   #8
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zu den Sensoren kannst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier nachschauen
Kurbelwellensensor sollte also BMW Teilenummer 12141729292 sein.
Als preiswerter Ersatz der FACET 9.0056 für 25€

Auf Schrottplätzen wirst du lange nach einem E32 suchen müssen...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:15   #9
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von zugol Beitrag anzeigen
-Fehlerspeicher: Leider weiß ich nicht, ob dieser ausgelesen wurde, kläre ich.
Das sollte eigentlich der erste Schritt bei der Fehlersuche sein.

Leider können viele BMW Händler unsere alten Autos schon nicht mehr auslesen. Wenn dein Fahrzeug nicht fahrbereit ist, kannst du das ohnehin vergessen.

Am besten suchst du dir jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann. Das ist auch mit der passenden Hard- und Software leider nicht ganz so einfach.

Als Alternative geht in deinem Fall schon viel mit einem Oszilloskop und Doku über die Steckerbelegungen. Ohne beide Ansätze wirst du mit etwas Pech viel auf Verdacht tauschen müssen.

Als erstes würde ich gutes Kontaktspray (Teslanol) auf alle Steckverbindungen sprühen.

Dann würde die beiden Drehsensoren am Stecker des Steuergeräts messen. Wenn nichts kommt, erst einmal die Leitungen prüfen.
Danach die Ansteuerung der Spulen am Steuergerät. Wenn da Signal kommt, natürlich auch an den Spulen messen (nicht die Hochspannung!).

Ein zweites Steuergerät zum Testen wäre sicher auch nicht verkehrt.

Kabelbrüche sind häufiges Problem bei alten Autos.
Und die Batterie immer schön geladen halten.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 08:32   #10
zugol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 94
Standard

Danke für die Hinweise!

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Dann würde die beiden Drehsensoren am Stecker des Steuergeräts messen. Wenn nichts kommt, erst einmal die Leitungen prüfen.
Meinst du die Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensoren?

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Danach die Ansteuerung der Spulen am Steuergerät. Wenn da Signal kommt, natürlich auch an den Spulen messen (nicht die Hochspannung!).
Die Ansteuerung der Spulen: Wo wird diese genau gemessen? Welche Mess- bzw. Grenzwerte müssen hier eingehalten werden? Gibt es hierfür eine Quelle?
zugol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedachproblem nach langer Standzeit flötewilli BMW 7er, Modell E38 22 28.02.2018 17:35
Elektrik: Tür öffnen nach langer Standzeit? Heiko BMW 7er, Modell E32 17 29.04.2013 18:37
Was beachten nach langer Standzeit? McTube BMW 7er, Modell E32 2 13.06.2007 10:23
Motor anlassen nach langer Standzeit? keylargo BMW 7er, Modell E32 0 11.10.2005 16:46
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group