Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 21:27   #1
WhySoSerious
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-730i (05.91)
Standard Bald einer zurück...

Hallo zusammen,

da ich nun schon seit einer Weile mitlese und viele sehr Hilfreiche Informationen im 7er-Forum gefunden habe, möchte ich hier mein Wiederbelebungs-Projekt vorstellen. Es ist ein E32 730i, also der Einstiegsmotorisierung und ursprünglich recht karger Ausstattung. Allzuviel wird sich daran auch nicht ändern.

Alles fing an, als mich Ende 2013 ein sehr guter Freund anrief, er hätte jemanden, der einen 7er BMW im Garten stehen hat. Dieser hatte offenbar, erst kurz bevor er abgestellt wurde, noch neue Kipphebel bekommen und dass bei einer Laufleistung von gerade einmal um die 142tkm. Bei der ersten Besichtigung ergab sich dann folgendes Bild:










Eins war also sofort klar: Der Dicke war weit davon entfernt als Schmuckstück durchzugehen. Der Motor lief nicht, da keine Batterie keine vorhanden war. Der Innenraum war moderig und schimmelig, der Teppich im Fussraum feucht. Rost war besonders im Heckbereich unter der rechten Rückleuchte ein Problem. Es handelt sich um einen offensichtlich nicht ganz sauber instand gesetzten Unfallschaden. Die Motorhaube wurde zwar nachweislich ebenfalls schonmal ersetzt, trotzdem war sie durch Rostbefall nicht mehr zu retten. Zumindest nicht bei überschaubrem Aufwand. Sämtliche Verschraubungen am Fahrzeugboden waren korrodiert um zum Teil auf normalen Wege nicht mehr vom Fahrzeig zu trennen. Das stellte sich aber erst später heraus. Eins nach dem anderen also.

Als die Entschiedung getroffen war, das Auto aus seinem Dornröschenschlaff zu wecken, konnte eine Ersatzbatterie dem kleinen Reihensechser wieder eine Stimme geben. Und er lief erstaunlich gut, etwas unruhig, da einige der Ansaugschläuche brüchig und vermutlich undicht waren, aber immerhin. Geborgen werden musste er schließlich über einen Fußweg entlang einer Grundstücksgrenze, in Ermangelung einer anderen Zufahrt. Deutlich wurde nun auch, Motor und Getriebe scheinen im guten Zustand zu sein, die Bremsanlage eher nicht. Die Elektrik machte Probleme, vermutlich war der Wassereintritt auch hier zumindest eine der Ursachen.

Ein erster Versuch den 7er von Köln nach Osnabrück zu überführen quittierte der Keilriemen nach wenigen hundert Metern mit der Auflösung seiner selbst. Also schleppte der ADAC den Wagen bis zur Wohnung meines guten Freundes, der mir auch den Tipp gegeben hatte. Beim Verladen auf den Schlepper war auch ein Leck im Benzintank zum Vorschein getreten. Erste Zweifel machten sich breit, ob der Aufwand wirklich gerechtfertigt war. Ich hatte auf jeden Fall zu viel bezahlt.

Kurzum entschlossen wir uns, den Wagen vorerst in Köln zu belassen und auf dem Hof einer Werkstatt zu überwintern. Im kommenden Jahr sollte dann das Projekt in Angriff genommen werden.

Wochen und Monate verstrichen, in denen ich meine Aufmerksankeit anderen Dingen geschenkt habe. So war es wieder Spätherbst im Jahre 2014. Ein weiterer Versuch bahnte sich an, den BMW nach Osnabrück zu bringen. Die Werkstatt hatte bereits einen Ölwechsel gemacht, von einem Schrotthändler erstanden wir 4 neue Bremsättel eines Spenderfahrzeugs und der Freundliche gab bereitwillig und gegen fürstliches Entgelt neue Keilriemen dazu. So sollte das Rezept lauten, aus dem eine Autobahnfahrt von knapp 200km entsteht. Weit gefehlt, auch der zweite Versuch scheiterte. Wieder der Keilriemen, wieder nach wenigen Kilometern. Und das obwohl wir den Motor in der Werkstatt ca. 45 Minuten im Leerlauf inklusive abschließender Probefahrt warmlaufen ließen. Was war nur los mit diesem 7er? Mittlerweile dankenswerter Weise ADAC Plus Mitglied, konnte der Wagen nun per Tieflader nach Osnabrück verbracht werden. Wieder war es schon kalt geworden, allerdings fing nun die Suche der benötigten Ersatzteile an. Und dafür war es wiederum die richtige Jahreszeit, in der alle Arbeiten unter freiem Himmel auf das wichtigste reduziert werden und viele unverplante Stunden in den eigenen vier Wänden anstanden.

Anfang 2015 standen zwei Dinge fest: Der 7er wird auf eine Lederausstattung in Pergament umgerüstet und er bekommt die Styling 5 Felgen, auch bekannt als BBS RC. Eine erste BEstandsaufnahme des Zustandes:


















Die Vorder- sowie Hinterachse wurden überholt, einige der Lager waren völlig verschlissen. Die drei Spritleitungen sowie der Tank waren mittlerweile ebenfalls durchgerostet, ebenso die Abgasanlage, die ohnehin nicht Original war. Eine Entrostung und entsprechende Behandlung des Unterbodens erfolgte. Nach einem Reinfall war ein Ersatztank besorgt. Den usrprünglichen Plan, diesen mit Sand zu strahlen und anschließend mit Pulver zu beschichten mussten wir leider über Bord werfen, da der Käfig der Benzinpumpe aus Gummi oder Plastik besteht und fest mit dem Innenleben des Tanks verbunden ist. Stattdessen wurde er nach dem Strahlen lackiert, mit Steinschlagschutz an der Unterseite. Wobei die Schwäche der Metalltanks meiner Meinung nach eher die Falze sind, an denen die beiden Blechschalen miteinander verbunden sind. Der stark in Mitleindenschaft geratene Innenraum wurde entkernt und größtenteils, leider etwas übermütig, wie sich herausstellte, entsorgt. Da ich selbst nicht schweißen kann, ein guter bekannter aber zugesagt hatte zu helfen, ergab es sich aus weiteren sehr unglücklichen Umständen, dass mehr in diesem Jahr nicht passieren sollte. Abgesehen von einigen eher homöopathischen Operationen, die ich sicher vergessen habe.

Im Spätsommer 2016 war es dann tatsächlich soweit. Der unverwechselbare Geruch und Geschmack von geschnittenem Metall machte sich breit.












Das letzte Bild entspricht dem aktuellen Stand. To be continued...
WhySoSerious ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 21:46   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Solche Bilder kennt man sonst nur von Bugattis die in einem französischen Garten im Krieg vor den deutschen Besatzer versteckt wurde und gerade wieder entdeckt wurden

Zitat:
Zitat von WhySoSerious Beitrag anzeigen
Ich hatte auf jeden Fall zu viel bezahlt.
Bis zu dem Satz war ich eigentlich davon ausgegangen, du hättest den Wagen geschenkt bekommen.

Aber ich bewundere dein Durchhaltevermögen, cooles Projekt !
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:46   #3
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Schön zu lesen und anzuschauen.
Genau wie bei mir die Wagenheber Aufnahmen
Wie hast du hinten die Halterungen der tank Bänder sauber bekommen? Gestrahlt?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 20:40   #4
WhySoSerious
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32-730i (05.91)
Standard

Danke Captain Slow. Es hat auch viel Spaß gemacht. Ein bisschen was habe ich ja noch vor mir

@7er_Christian: die Wagenheber-Aufnahmen waren noch wirklich dramatisch, aber wenn man schon dabei ist, will man auch alles miterledigen. Die Halterungen von dem Tanbändern habe ich glücklicherweise noch als neue Originalreparaturbleche ergattern können. Mit viel liebe hätte man die auch retten können. Strahlen ist halt in so einem Bereich ne schöne Sauerei schätze ich, obwohl dann wenigstens klar ist woran man ist.

Was mir noch vorschwebt ist eine Hohlraumversiegelung a la Mike Sander ganz am Schluss. Besonders weil die Schweißnähte im Schweller zwischen den beiden Blechen ja nun praktisch ungeschützt sind. Oder gibt es nen Trick da anders noch mal ranzukommen?

Ein paar Fragezeichen schweben auch noch vor meinem inneren Auge in Bezug auf ein paar andere Punkte.

Zum einen ist die Verkleidung unter dem Lenkrad, ursprünglich aus nem 92er Fuffy. Und die Lasche auf der rechten Seite zum Mitteltunnel scheint anders zu sein, passt so auf jeden Fall nicht zur Aufnahme am Auto. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Dann ist auch die Stromversorgung des Aschenbechers unter dem Heizungsbedienteil anders. Man sieht auf einem der Fotos dass vom Auto ein zweipoliger Stecker sowie eine kleine Leuchte kommt. Am neuen Aschenbecher ist aber eine dreipolige Buchse. Also die Leuchte einfach mit auf den 3. Pol legen?

Grüße,
Fritz
WhySoSerious ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:25   #5
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Bald einer zurück...

Was den Aschenbecher Stecker anbelangt so gab es beides beim e32.
Beim 2 poligen Stecker ist die Aschenbecher Beleuchtung links seperat in einer Fassung unter gebracht. Beim drei poligen Stecker ist die Aschenbecher Beleuchtung der zusätzliche pol am Stecker. die Beleuchtung wurde integriert.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 12:55   #6
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

schön das du durchhält´s und den Wiederaufbau wohl auch abschließt.
Wieder einer gerettet. Was mich aber am meisten beruhigt (bitte nicht böse sein,ist keine Schadenfreude) ist, das Gott sei dank nicht nur immer ich die schlechten bekomme.


MFG Bernd
__________________
"Ich schraube, also bin ich"
________________________
15 Jahre Forum
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 13:24   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Man bemerke, dass an diesem Fz. die doch inzwischen recht selten anzutreffenden Styling2-früh dran sind bzw. waren.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 13:47   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Man bemerke, dass an diesem Fz. die doch inzwischen recht selten anzutreffenden Styling2-früh dran sind bzw. waren.
Erkläre mal bitte..Ich habe auch noch ein Satz hier liegen, wo meine WR drauf sind..Wodran erkennt man das?


@ TE

Schönes Projekt
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 16:02   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
wo meine WR drauf sind..Wodran erkennt man das?
Die Speichen laufen bei den Frühen im Bogen zur Radaufnahme leicht angeschrägt. Bei den Späten ist es da gerade, deswegen sind die Löcher zwischen den Speichen größer.

Früh:



Spät:

fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 16:16   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Danke Oliver. Felgen sind nicht mein Ding... Müssen gut auschauen und zum Auto passen.. Das reicht mir

Dann muss ich echt mal schauen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
730i, e32, rost, schweißen, wiederaufbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Unterschiede zwischen einer 735i und einer 740i Sharkland BMW 7er, Modell E38 2 18.01.2016 18:20
Felgen/Reifen: Sind auf einer 8J und einer 9J Felge gleiche Reifenbreiten fahrbar? 730SN BMW 7er, Modell E32 16 10.04.2015 22:57
Einbau einer Standheizung kann einer helfen!! möchte gern BMW 7er, Modell E32 4 13.10.2004 19:57
UNTERSCHIED EINER XENONSTREUSCHEBE UND EINER NORMALEN phil BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2002 19:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group